Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen?

Eine quadratförmige Milchpackung besitzt näherungsweise eine Materialoberfläche von 644cm^2. Dabei sind zwei Kanten gleich lang und die andere ist um 12,5cm länger. Wie lang sind die einzelnen Kanten?

Bitte dringend um Hilfe! Danke im Vorraus. Lg

Hallo,

Bitte dringend um Hilfe! Danke im Vorraus.

Vorsorglich solltest Du schon mal hier FAQ:3138 nachsehen.
Welche Überlegungen dazu hast Du dir denn schon gemacht?

Gruß
Jörg Zabel

Da ich wirklich keine Ahnung von Textaufgaben habe, dienen mir dient mir diese als Übung für eine Klausur… ich hätte diese Aufgabe mit probioeren gelöst aber es gibt mit Sicherheit auch eine rechnerische Lösung, auf die ich aber bis jetzt noch nicht gekommen bin.

1. Schau nach der allgemeinen Formel für die Oberfläche eines Quaders (aus Länge, Breite und Höhe).
  2. Verwende die Angaben: l = b, h = b + 12,5

Mit den zwei Tipps müsste es eingent,ich klappen …

Hallo Carlos

Eine quadratförmige Milchpackung besitzt näherungsweise eine
Materialoberfläche von 644cm^2. Dabei sind zwei Kanten gleich
lang und die andere ist um 12,5cm länger. Wie lang sind die
einzelnen Kanten?
Hilfe!

Markus hat dir den „Einstieg“ schon gebracht
2. Verwende die Angaben: l = b, h = b + 12,5
Da du aber wahrscheinlich irgendwie „auf dem Schlauch“ stehst will ich dir hier obigen
Ansatz etwas erweitern.
Die Oberfläche des „Quaders“ ist hier mit l=b (s.auch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Quader
A=644=2*b*b+4*b*(b+12,5)
also 2 Quadrate mit den Seiten b und 4 Rechtecke mit jeweils den Seiten b und (b+12,5)
Da hier nur eine Unbekannte zu ermitteln ist dürfte die Lösung über eine
quadratische Gleichung eigentlich nicht „schwierig“ sein.
Nun - wenn dir die Aufstellung diese Gleichung doch Schwierigkeiten bereitet, dann
melde dich noch mal - aber versuche es zuerst selbst.
Gruß VIKTOR

Hallo Carlos,
nenne die Kantenlänge x bzw. x+12.
Die Packung besteht aus 2 Rechtecken mit A=x*x und 4 Rechtecken mit A=x*(x+12,5).
Die Summe dieser 6 Rechtecksflächen ist 644.
Noch Fragen?
mfg SdV

Hallo,

Da ich wirklich keine Ahnung von Textaufgaben habe,

„Textaufgaben“ ist keine besondere Kategorie. Sie sind nur anders formuliert.

dienen mir
dient mir diese als Übung für eine Klausur…

Und damit ist es „natürlich“ auch keine „Hausaufgabe“, genauso wie ein Referat keine wäre …

ich hätte diese
Aufgabe mit probioeren gelöst aber es gibt mit Sicherheit auch
eine rechnerische Lösung, auf die ich aber bis jetzt noch
nicht gekommen bin.

Zu den oben gegebenen Hilfestellungen werfe ich noch „quadratische Gleichung“ in den Raum. Dann müsste es klappen.
Mit was beschäftigt Ihr Euch derzeit in der Schule in dem Fach für das Du übst? Dort wäre sicher auch die Lösung oder der Lösungsweg zu finden.

Gruß
Jörg Zabel

Die kürzere Seite sei a, die längere ist dann a + 12,5. Zwei Seiten des Quaders haben die Fläche a², die übrigen 4 haben a(a + 12,5). Die Oberfläche A ist daher 2a² + 4a(a + 12,5) = 2a² + 4a² + 50a = 6a² + 50a. Das setzt man gleich 644 und erhält die quadratische Gleichung 6a² + 50a = 644 oder 6a² +50a - 644 = 0 oder a² + 8,333…a - 107,333… = 0 (Positive) Lösung nach der Mitternachtsformel: a = - 4,1666… + 11,1666… = 7
Die eine Seite der Milchtüte ist also 7cm lang, die andere 19,5 cm.