Kann mir jemand bei Französischreferat helfen?

Hey,
folgendes:
im moment stehe ich in französisch eher nicht so gut :frowning: ; daher hat uns unsere lehrerin angeboten, unsere
note durch ein referat zu verbessern :smile:

wir sollen einen vortrag über eine französische stadt halten, die uns gefällt; in der stadt sollte es möglichst viele bekannte/beühmte dinge geben, weil ich darüber nämlich etwas sagen muss; je mehr, desto besser!

ausserdem soll ich dann noch sagen, warum ich in dieser stadt ein praktikum absolvieren möchte.

ich hoffe ihr könnt mir helfen,
lg :smile:

Hallo Lolly,

ich lese gerne das Referat durch und korrigiere Fehler oder so, aber Du solltest Dir zumindest „ein wenig“ Gedanken darüber machen und ein paar Dinge selbst herausfinden…
Gruß,
Valérie

Hi Lolly
wie gefiele Dir als Thema die Stadt AVIGNON. Sie hat eine interessante Geschichte (über 100 Jahre Sitz der Päpste mit dem berühmten Papstpalast, eine lebendige Altstadt, jedes Jahr ein sehr bekanntes und gut besuchtes Theaterfestival. Avignon liegt landschaftlich reizvoll in der Provence. Also genug Gründe, dort ein Praktikum machen zu wollen. Einfach mal googeln, schlage ich vor.
LG

-)

Hallo,

vielleicht hast du schon einmal von einer frz. Stadt gehört, die dich interessiert (im Französisch- oder Geschichtsunterricht)? Oder du hast ein Hobby, das mit einer frz. Stadt zu tun hat (Fußball-Marseille, Kunst-Paris, Geschichte-Caen/Ouistreham/Cherbourg oder Avignon, Jugendstil/Nancy, Geigenbau/Mirecourt usw.)? Kann ja auch was Moderneres sein, z.B. vielleicht gibt es eine frz. Musikgruppe die du kennst und du nimmst dann die Stadt, aus der sie kommt?

Infos gibt es z.B. im Internet oder über das Fremdenverkehrsbüro der entsprechenden Stadt (haben alle auch Homepages und schicken dir bestimmt gerne frz. Material zu).

Ein bisschen wirst du dich schon anstrengen müssen :wink:
Schließlich muss man sich eine gute Note auch verdienen …

Viel Erfolg!
Sonja

Hi, ohje, das sehe ich jetzt erst in meiner Mail. Entschuldige, ich muß unbedingt meine Mailadresse im Profil ändern. Falls ich jetzt noch helfen kann:
ist das ein Schulreferat? welche Klasse?
Gibt es einen Künstler / Schriftsteller oder so, den Du magst, dessen Geburtsort interessant sein könnte? Am meisten läßt sich natürlich immer über Paris sagen, da läßt sich ja alles mögliche aus einem Reiseführer ziehen. Ich war in Montpellier, auch historisch interessant, Mittelmeer und Berge, Wein, alles da.
Brauchst Du Hilfe beim Formulieren? Oder jemanden, der Korrektur-liest? Am besten erst auf Deutsch vorschreiben. Dann mit Internet-Übersetzer den Text übersetzen lassen, aber Achtung, da kommt viel Quatsch bei raus. Aber die einzelnen Vokabeln sind gut. Das kann man zum schnellen Abgleich gut benutzen. Formulieren muß man schon selbst.
Guck mal in promt.de
Lieben Gruß,
Alex