Kann mir Jemand bzgl. eines fruchtigen Champagner weiterhelfen?

Hallo,

wer kennt sich mit Champagner aus?
Ich suche einen fruchtigen Champagner.
Leider kenne ich mich nicht sehr mit Champagner aus.
Über eine Hilfestellung und wenn möglich eine Empfehlung von euch würde ich mich freuen.
Meine Preisvorstellung liegt bei max. 40€ pro Flasche.

Gruß, Sarah

1 Like

Servus,

probier mal die Cuvées „Rosé Vieilles Vignes“ und „by Jany Poret“ aus dem Haus Duménil.

Schöne Grüße

MM

Hallo Sarah,

wenn du einen betont fruchtigen Champagner suchst, solltest du nach einem Champagner mit einem hohen Pinot Noir Anteil ausschau halten. Pinot Noir ist eine der Champagner Trauben, eine schwarze Traube, die federführend für die Fruchtigkeit eines Champagners verantwortlich ist.

Möglich wäre ein Blanc de Noirs Champagner. Blanc de Noirs bedeutet, dass es ein Weißer Champagner aus schwarzen Trauben ist. Blanc de Noirs Champagner sind fast ausschließlich reine Pinot Noir Champagner. Es gibt sie auch als Cuvee aus Pinot Noir und Pinot Meunier (eine weitere schwarze Traube), doch in der Regel sind es reine Pinot Noir Champagner.

Wie ich lese hast du eine konkrete Preisvorstellung.

Bei den Global Playern, den großen Champagnermarken wird es schwierig. Günstiger und meistens qualitativ besser fährt man mit Winzerchampagner, die Individualisten aus der Champagne. Dort lässt sich deine Preisvorstellung problemlos umsetzen.

Wenn du dich tiefer in die Materie einlesen möchtest, schau doch bei ChampagnerWorld vorbei. Dort findest du ein Champagner Kompendium. Es ist noch im Aufbau, wird aber fast täglich erweitert.

Das wäre dann hier www.champagner.world

Das Champagner Kompendium findest du unter www.champagner.world/wiki

Empfehlen würde ich dir beispielsweise den Cuvee Reserve von Jean Jacques Lamoureux, ein BdN Champagner (Blanc de Noirs Champagner).

Interessant könnte für dich auch die Wahl eines Rosechampagner sein. Rosechampagner sind durch die etwas andere Herstellungsart in der Regel etwas voller, die meisten fruchtig bis sehr fruchtig. Ein Rose de Saignee wäre ein Rosechampagner zu 100% aus Pinot Noir und immer eine Überlegung wert.

Herzlichen Gruß

Ray

Hallo Sarah,

ich habe dir einen Link rausgesucht für den Jean Jacques Lamoureux Cuvee de Reserve.

www.champagner.world/Lamoureux-Jean-Jacques-Reserve-BdN

Was Rosechampagner betrifft würde ich dir den Rose Brut von Jean Jacques Lamoureux empfehlen. Der Winzerchampagner hat einen Pinot Noir Anteil von 90%, ist sehr fruchtig, dabei aber auch ein sehr powervoller Champagner.

www.champagner.world/Lamoureux-Jean-Jacques-Cuvee-Rose-Brut

Oder aber, wie bereits angesprochen einen Rose de Saignee Champagner (100% Pinot Noir).Sehr fruchtig mit einem süßlichen Finish.

www.champagner.world/Leblond-Lenoir-Noel-Cuvee-Rose-Prestige

Die oben erwähnten Winzerchampagner liegen alle im Bereich 20 bis 25 Euro.Wenn du etwas mehr anlegen möchtest, was auch noch locker in deinem Budget liegt, dann kann ich dir den Rose de Saignee von Francois Vallois wärmstens empfehlen. Der liegt bei 34 Euro, also auch noch weit unter deiner Preisgrenze. Dieser Champagner ist tiefgründig fruchtig, ein wahres Erlebnis.

www.champagner.world/Vallois-Francois-Rose-de-Saignee-Brut

Weitere Informationen zu dem jeweiligen Champagnerwinzer findest du auch im Kompendium.

www.champagner.world/wiki

Nun liegt es an dir. Wenn du weitere Fragen hast, keine Scheu…

Herzlichen Gruß

Ray

Doofe Antwort mal: Bestell Winzersekt, vom Winzer,Beispiel RücK in St. Johann, Rhein Hessen, selbe Herstellungsart wie Champagner, bloss Preiswerter, aber genauso gut und fruchtig