Kann mir jemand dieses Sternenbild deuten/was einzeichnen?

Hallo

Ich hatte kürzlich mal die Idee den Nachthimmel zu fotografieren. Das ganze habe ich allerdings vom Balkon aus gemacht und daher nicht soooo dolle geworden. War auch nur zur Probe :wink:

Fotografieren wollte ich eigentlich das Sternbild Orion. Doch wenn ich mir bei Wikipedia die dazugehörigen Sternenbilder anschaue, weiß ich nicht so recht, ob ich das jetzt getroffen habe oder nicht. Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob das wirklich das Orion-Sternbild ist. Außerdem habe ich Probleme die Proportionen abzustecken (ich bin kein Astronom!!). Und da wollte ich hier mal fragen, ob da vielleicht jemand Ahnung hat und mir ein paar Sterne Benennen kann, bzw. das Grobe Sternbild einzuzeichnen, wie es bei Wikipedia zu sehen ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sternbild_Orion.jpg
(der Arm nach rechts ist nicht so wichtig, bzw. glaube ich, dass der sowieso nicht drauf ist)
Was mich halt am meisten irritiert ist, das bei mir Rigel und Betelgeuze nicht sehen kann, obwohl die auf den anderen Fotos recht hell strahlen.
Man sieht allerdings relativ weit oben einen sehr hellen Stern, wo ich zunächst dachte, dass er es wäre, allerdings glaube ich nicht, dass das Sternbild so riesig ist… Falls er es nicht ist, welcher ist das?
Die selbe Frage zu dem großen Hellen unten Mitte-Rechts

Dies ist mein Foto:
http://i19.servimg.com/u/f19/12/26/09/98/img_3112.jpg

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Gruß
Taki

Hallo Takima: Dein Photo zeigt die Grundform des Orion ohne den „Arm“.
Auf deinem Photo ist oben links Beteigeuze, oben rechts Bellatrix zusehen. Die drei Gürtelsterne in der Mitte vom Orion, Alnitako, Alnilam und Mintaka sind auf deinem Photo
ebenfalls zu sehen. Unten links ist Saipho k und rechts unten der Rigel auf deinem Photo zu sehen. Was willst Du mehr? Das sind die Orion Sterne die man(n) von Auge sehen kann. Gruss. Paul

Hallo
Fotografieren wollte ich eigentlich das Sternbild Orion. Doch
wenn ich mir bei Wikipedia die dazugehörigen Sternenbilder
anschaue, weiß ich nicht so recht, ob ich das jetzt getroffen
habe oder nicht. Und da wollte ich hier mal fragen, ob da
vielleicht jemand Ahnung hat und mir ein paar Sterne Benennen
kann.
Was mich halt am meisten irritiert ist, das bei mir Rigel und
Betelgeuze nicht sehen kann, obwohl die auf den anderen Fotos
recht hell strahlen.
Man sieht allerdings relativ weit oben einen sehr hellen
Stern

Das ist Beteigeuze!

Dies ist mein Foto:
http://i19.servimg.com/u/f19/12/26/09/98/img_3112.jpg
Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.
Gruß
Taki

Hallo,

danke für die Auskunft. Dann habe ich ja doch alles richtig gemacht.
Ich hatte nur hinterher das Gefühl, dass es „zu groß“ ist. Aber dann habe ich ja doch alles richtig gemacht.

War wie gesagt nur ein erster Versuch bei uns vom Balkon aus, daher auch die orange Farbe von der Strassenbeleuchtung. Das nächste Mal werde ich mir da natürlich einen dunkleren Ort aufsuchen, nur wollte ich bis dahin wissen, ob ich alles richtig gemacht habe. Danke für die Bestätigung :smile:

Gruß
Taki