… Programm empfehlen?
Bisher hatte ich nur die kostenpflichtigen Anti-Viren-Programme. Sind aber ziemlich teuer, deshalb überlege ich, ob ich ein kostenfreies Antivirenprogramm nutzen soll. Wüsste gern: Sind die free antivir Programme genauso sicher? Hab gesehen, dass es da verschiedene gibt.
Klar, z.B. Avira AntiVir oder AVG Free.
Hallo,
AVG ist recht ordentlich ud deckt viel ab. Bei der Internet Bedrohung gibt es Lücken, bedeutet, dass nur die gekaufte Software gegen alle Bedrohungen einen guten Schutz bietet.
Wer nicht permanent auf irgendwelchen dubiosen Internetportalen surft sollte mit den Basisschutz, der für Privatleute kostenlos ist auskommen.
Viele Grüße
RF
Es kommt sicherlich immer auf die Verwendung an. Ich persönlich verwende seit Jahren die kostenpflichtigen Kaspersky Internet Security. Hat in den meisten Tests in der Vergangenheit immer gut abgeschnitten.
Grundsätzlich ist kostenfrei bei Virenprogrammen eigentlich nicht möglich, da die Programmierer sehr viel Geld kosten. Man muss demnach immer eine Kröte schlucken, wenn man die Programme verwendet. Entweder die Updates werden verzögert ausgeliefert (die Bezahlenden erhalten den Schutz früher) oder man muss mit Werbung rechnen.
Wobei die Microsoft Security Essentials in einem letzten Test gut abgeschnitten haben und sich auch vor den anderen freien nicht verstecken mussten. Ich würde also, wenn ich ein freies nehme, zu diesem raten.
Was die meisten freien nicht haben, sind generische Erkennalgorithmen. Aber gerade die sind bei neuen Viren sehr wichtig, um diese zu erkennen.
Es wird also wohl immer eine Frage des persönlichen Gustos sein.
Avira Free Antivirus
Ist für den privaten Einsatz kostenlos und erfüllt seinen Zweck.
Hallo Margitta
Für Privatpersonen werden von den meisten Herstellern kostenlose Antivirenprogramme angeboten. In der Regel sind diese vom Umfang her leicht eingeschränkt oder zeigen Werbung an. Von der Zuverlässigkeit stehen diese aber den kostenpflichtigen in nichts nach. Es ist für Hersteller auch eine Art Werbung. Daher kannst du problemlos auf ein kostenloses AV-Programm umsteigen.
Gruss Andreas
Hallo Margitta,
ich empfehle Ihnen Avira Antivir, dieses Programm bietet vergleichbar guten Schutz wie ein kostenpflichtiges Programm.
http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Avira-Free-Anti…
Viele Grüße
Malu
Hallo,
ich kann AVG Antivirus Free empfehlen. Im Allgemeinen greifen die kostenlosen Versionen auf die gleichen Datenbanken zu, wie Kostenpflichtige. In den Free-Versionen fehlen aber meistens einige Features wie z.B. eine integrierte Firewall. Eine solche muss dann eben seperat installiert werden (z.B. ZoneAlarm Free Firewall).
Ich persönlich halte Free-Versionen für vollkommen ausreichend, denn auch kommerzielle Programme bieten nur bedingt Sicherheit und sind mit etwas Erfahrung zu umgehen. Der beste Weg sich zu schützen ist tatsächlich Nachdenken, bevor man etwas herunterlädt bzw. bevor man Seiten aufruft.
Hallo,
die Microsoft Security Essentials sind grundsätzlich ausreichend,. Idealerweise solltest du bei Sicherheitsbedenken jedoch über einen Betriebssystemwechsel nachdenken.
-nik
Hallo Margitta,
ich nutze seit Jahren Avira Free Antivirus z.Z. Produktversion 12.
Ich komme ohne Überwachung eines Postfaches aus und bin vorsichtig beim Öffnen von Anhängen.
Jetzt bin ich aber auch nicht der „Anfänger“ und arbeite schon lange im IT Bereich.
Ich nutze XP / Win 7 und eine Extra Firewall (Zonealarm). Die ist aber nicht Jedermanns Sache.
Ich hoffe das war hilfreich.
Gruß
Peter
Hallo Margitta,
also pauschal kann man schlecht sagen ob kostenlos besser ist kostenpflichtig. Es gab Zeiten, da waren die kostenpflichtigen Anti-Virenprodukte gar nicht so empfehlenswert, bzw. die kostenlosen konnte ohne Probleme mit Features und Erkennungsraten mithalten.
Nach einem schnellen Marktueberflug habe ich gesehen, dass die kostenpflichtigen Produkte derzeit wohl die Nase vor den kostenlosen haben. Ich selbst beschaeftige mich schon recht lange mit Onlinesicherheit und fahre seit vielen Jahre nur kostenlose Anti-Viren Produkte. Die letzte Zeit AVGfree von grisoft. Die rangieren derzeit so im Mittelfeld.
Schau Dich mal ein bisschen auf AVTest.org um. Da kann mich schnell und fundiert einen ganz guten Ueberblick verschaffen. Die sollen eigentlich auch herstellerunabhaengig sein und niemanden unter der Hand bevorzugen.
http://www.av-test.org/tests/heimanwender/
Ausserdem testet die c’t (www.heise.de) immer mal Virenscanner. Musst mal dann und wann bei denen auf die Seite gucken oder im Supermarkt das Inhaltsverzeichnis der c’t ueberfliegen. Die sind auch ziemlich unabhaengig.
Viele Gruesse + schoenen Abend noch
Preacher
Hallo Margitta,
ich gehe mal davon aus, daß du mit dem dem Betriebssystem Windows arbeitest …?!
Als kostenlose Programme kann ich ich u.a.
http://www.heise.de/download/avira-free-antivirus.html
ODER
http://www.heise.de/download/microsoft-security-esse…
empfehlen.
Zudem würde ich das System z.B. im Wochenabstand mit einer kostenlosen Live-CD überprüfen:
http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/
Mindest ebenso wichtig ist die Verwendung der aktuellsten Browserversion (z.B. Firefox mit NoScript), des Acroboat- und Flashreaders.
HaLoF
godam
Guten Tag,
ich benutze zurzeit avast! Free Antivirus und bin mehr als zufrieden.
Alternativ wäre auch noch Avira zu empfehlen.
Also ich benutze die kostenlose Version von avast und bin damit eigentlich zufrieden!