Hallo,
ich lerne gerade PHP und wiederhole die Grundlagen, in denen ich Defizite habe. (Also eigentlich alles). Dazu habe ich im Moment 2 Fragen
- Problem mit der Logik von Schleifen
Folgende Aufgabe wollte ich lösen:
Eine Zahl zwischen 1 und 10 wird per Zufallsgenerator ermittelt. Sollte die Zahl größer oder gleich 5 sein, soll eine neue Zahl ermittelt werden.
Selbstverständlich funktioniert mein Code nicht. Alles andere hätte mich auch gewundert.
So sieht mein PHP – Code aus:
<?php
$zufall = rand(1, 10);
echo "Zufallszahl $zufall<br />";
while($zufall <= 5) {
echo "Nach Durchlauf der Schleife: $zufall";
if($zufall == $zufall > 5 || $zufall <= 10) {
$zufall = rand(1, 10);
}
}
?>
Wenn die Zufallszahl z. B. 4 ist, wird mir als Ergebnis ‚‚Nach Durchlauf der Schleife 4 Nach Durchlauf der Schleife 3 Nach Durchlauf der Schleife 2‘‘ angezeigt. Oder es wird nur 1 Zahl angezeigt. Im Prinzip alles was man sich an Zahlen vorstellen kann Was hat das zu bedeuten?
Bin ich hier etwa auf einen Umschlagplatz dunkelster Magie gestoßen?
- Einsatz von isset, !empty und $xyz != null
Ich lerne PHP anhand von 3 Büchern. Davon ist Eins ‚‚grottenschlecht‘‘, dass Zweite ‚‚schlecht‘‘ und das Dritte: ‚‚Na ja‘‘.
Der Autor des ‚‚Na ja‘‘ Buches schreibt, das mit isset geprüft wird ob eine Variable vorhanden ist. Mit empty werden Variablen auf ‚‚nicht gesetzt‘‘, ‚‚leer‘‘ oder ‚‚0‘‘ geprüft. Und !emty kehrt das Ganze ins Gegenteil um und kann somit für ‚‚isset‘‘ eingesetzt werden.
Über die Filterfunktionen schreibt er, das der Rückgabewert auch 0 sein kann und ebenfalls für isset angewandt werden kann z. B. so: $xyz != null.
In den weiteren Projekten im Buch werden dann isset, !empty und $xyz != null bunt gewürfelt eingesetzt, ohne weitere Erklärungen.
Super – genau was ich mir gewünscht habe. Fröhlicher Ratespaß mit PHP.
Folgt der Einsatz von isset, !empty und $xyz != null irgendwelchen Regeln oder kann ich auch 'ne Münze werfen? Sollte das mit der Münze zutreffen habe ich noch ein Problem.
Ich habe hier 3 Funktionen zur Auswahl.
Kennt jemand eine Münze mit 3 Seiten? Auf dem Rand bleibt die Münze nämlich nur sehr selten stehen.
Danke für’s Lesen
Christopher