Kann mir jemand eine gute Umzugsfirma empfehlen, die auch Umzüge ins Ausland macht?

Guten Morgen,

ich möchte für 1 Jahr ins Ausland gehen und bin daher auf der Suche nach einem guten Umzugsunternehmen was mich dabei unterstützt.

Im Internet hab ich schon recherchiert, aber es gib einfach zu viele verschiedene Anbieter.

Auf was genau sollte man denn bei der Auswahl des Unternehmens achten?
Leider bin ich bisher noch nie mit einer Umzugsfirma umgezogen.
Ich hab hier eine gefunden die wo sich auch um den Zoll kümmert.

(Beitrag editiert – www-team)

Macht das jede Umzugsfirma oder ist das einer der vielen Punkte auf die man ganz speziell achten sollte?
Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen und könnt mir ein paar Tipps geben?

Gut. Für die Beantwortung der Frage, sofern sie denn nicht sowieso nur Werbung darstellt: Wohin soll es gehen (Land + Stadt) und von wo aus (Stadt in Deutschland)?

Per-se wichtig ist: Die Tätigkeiten der Firma und der Transport müssen versicherungstechnisch abgedeckt sein (und zwar auch in dem zu dem transportierten Wert passenden Umfang).

Seriöse Firmen kommen bei dir vorbei, schauen sich deine Wohnung an, und benennen dir dann ihr Angebot (wo auch die Versicherungen gelistet sind).

Unseriöse Firmen geben dir ein Pauschalangebot, kommen mit einem 3.5-Tonner und mit nur einer Zusatzperson und stellen dann erst fest, dass nicht alles reinpasst oder sie 7h alleine für das Verpacken und Verstauen brauchen.

Gruß
VB

PS Seriös muss nicht gleichbedeutend mit „teuer“ sein !

Zumindest jede die ihren Job ernst nimmt.

Servus,

es gibt Länder, die wo so kuriose Zollbestimmungen und -praxis haben, dass beileibe nicht jede Spedition guten Gewissens die dortige Einfuhrzollbehandlung zusagen kann. Eine Spedition, die das unbesehen 'für alle Länder" anbietet, macht vermutlich eher wenig internationale Umzüge und sollte mit ihrem Angebot nicht so weit oben auf die Liste gesetzt werden.

Schöne Grüße

MM

Oder ist Mitglied in Verbänden wie der IAM mit 2000 Unternehmen in 170 Ländern. Deine Sendung wird dann an den Partner im jeweiligen Land übergeben der sich vor Ort darum kümmert.

Die absolute Mehrzahl der Umzugsfirmen arbeitet so.