Ich möchte meinen Laptop im Italien-Urlaub nutzen, also eine Woche lang im Ausland mit einer vernünftigen Geschwindigkeit online gehen und suche dafür eine Lösung in Form eines Surf-Sticks oder ähnlich.
Hat Jemand Erfahrungswerte, ob es einen deutschen Anbieter mit einer zeitlich begrenzten Möglichkeit in der gerade beschriebenen Form gibt ? Falls JA, welchen ?
Hi,
bei Aldi Sued gibts derzeit nen ALDI TALK Webstick. Mit dem Basistarif von Aldi und der Option „EU Internetpaket“ (allerdings nur 150 MB Volumen, 7 Tage gültig) kämst Du ca. auf 40 EUR… Aldi nutzt das Netz von E-Plus.
Ich habe nen Surfstick von Fonic, der kein SIM-Lock hat - kostet auch soviel wie der von Aldi in Verbindung mit ner „Surf Card“ - es entstehen nur Kosten, wenn man sich einwählt - allerdings behalten Sie sich vor den Vertrag zu kündigen, wenn man ihn nicht nutzt. Nur brauchst Du dann fürs Ausland noch nen Datenpaket für den Surfstick (Entweder Prepaid in Italien oder von hier) - Fonic nutzt das Netz von O2.
Bei Festverträgen bieten manche Provider kombinierbare Auslandsflatrates (z.b. T-Mobile, Travel&WeekPass 15 EUR 7 Tage - 150 MB) aber den Surfstick muß man sich dann von woanders besorgen oder man nutzt das Handy mit Tethering (Handy spielt praktisch WLAN-Router).
In meinem letzten Urlaub in Südfrankreich hatte ich gar kein Surfstick mehr mit. Es gibt genügend Gelegenheiten für WLANs, selbst wenn man zahlen muß, kommt man damit fast besser weg (tw. auch mit höherer Transferrate). Je nach WLAN sollte man evtl. etwas vorsichtig agieren…
lg,
vordprefect
Am günstigsten ist es eigentlich sich dort vor Ort eine Prepaid-Karte zu besorgen.