Kann mir jemand etwas helfen ?

hi leute,
Ich hatte euch ja schonmal um Hilfe gebeten (wegen der Pädagogik Facharbeit).
Die Gliederung habe ich fertiggestellt und da ich unsicher wegen der Gliederung war wollte ich deswegen euch um rat fragen.Ausserdem wollte ich fragen, ob mir jemand Internetseiten und bücher empfehlen kann, für die Bearbeitung meiner Facharbeit.

Gliederung :

Pädagogik Facharbeit : Leben und Erziehung in zwei Kulturen - eine Bereicherung ?

1. Vorwort

2. Die deutsche Kultur

2.1. Sozialisation
2.2. Enkulturation
2.3. Freizeit

1. Die türkische Kultur

3.1. Sozialisation
3.2. Enkulturation
3.3. Freizeit

4.Das Interview

1. Die deutsche Kultur und die türkische Kultur

4.1 Unterschiede
4.2 Problematik

1. Fazit

2. Anhang

3. Schlusserklärung mit vorgeschriebenem Wortlaut

Huhu, ich empfehle dir sozialisationstheorie von habermas. Solltest du auch Geschlecht behandeln, Bourdieus männliche Herrschaft. Ansonsten würde ich überlegen welchen Aspekt der Kultur du genauer betrachten willst und was bedeutet in deine Arbeit türkisch und deutsch? Da gibt es ja doch auch die verschiedensten Lesarten.

hi leute,
Ich hatte euch ja schonmal um Hilfe gebeten (wegen der
Pädagogik Facharbeit).
Die Gliederung habe ich fertiggestellt und da ich unsicher
wegen der Gliederung war wollte ich deswegen euch um rat
fragen.Ausserdem wollte ich fragen, ob mir jemand
Internetseiten und bücher empfehlen kann, für die Bearbeitung
meiner Facharbeit.

Gliederung :

Pädagogik Facharbeit : Leben und Erziehung in zwei Kulturen -
eine Bereicherung ?

1. Vorwort

2. Die deutsche Kultur

2.1. Sozialisation
2.2. Enkulturation
2.3. Freizeit

1. Die türkische Kultur

3.1. Sozialisation
3.2. Enkulturation
3.3. Freizeit

4.Das Interview

1. Die deutsche Kultur und die türkische Kultur

4.1 Unterschiede
4.2 Problematik

1. Fazit

2. Anhang

3. Schlusserklärung mit vorgeschriebenem Wortlaut

Hallo Ramazan93,

Du bittest ja nicht das erste mal um Hilfe. WWW steht soweit für Fragen und nicht für das Mitschreiben einer Facharbeit; Für das Prüfen oder Fragen Deiner Gliederung etc. ist Dein Tutor zuständig. Nimm mich bitte aus Deinem Verteiler und schreib mich nicht mehr an.

Viel Erfolg trotzdem, Gruß, Masai

Hallo Ramazan,

ich habe dich nicht in meinen bisherigen Anfragen gefunden, deswegen scheint mir, fehlt mir der Hintergrund.
Insofern sehe ich mich leider nicht in der Lage, eine so allgemeine Frage zu beantworten.

Mein Freizeit-Zeitkontingent würde es auch nicht erlauben, eine Facharbeit (für welches Fach und welche Ausbildung auch immer) unterstützend zu erstellen.
Hier ist der Auszubildende gefragt, mit seinem erworbenen Wissen und seiner Einstellung - genau das wird in einer Prüfung ja auch abgefragt.

Du hast mir eine Gliederung geschickt - klar, es ist eine Gliederung, das erkennt man, aber sie ist nicht mit Hintergründen belegt und deswegen kann ich dazu auch nichts sagen oder schreiben.

Sorry und gutes Gelingen!

Bettina

Guten Tag,

schön, dass Du was entwickelt hast. Deine Gliederung kann erstmal so bleiben, aber ich muss Dich vor einer Sache inständig warnen: Du kannst „Die deutsche Kultur“ oder „Die türkische Kultur“ niemals in einem Kapitel, in einer Facharbeit, einer Doktorarbeit, noch nichtmal in einem ganzen Leben umfassend beschreiben. Also: Eingrenzen, und zwar sehr sehr stark.

Dazu kommt, dass so ein Thema zum Verallgemeinern und zur Phrasendrescherei verführt und damit unwissenschaftlich und unsachlich werden kann.
Bsp: Alle Deutschen essen Kartoffeln, alle Türken essen Pilav. - Quatsch!

Gerade mit Vorurteilen und Verallgemeinerungen ist niemandem geholfen, schon gar nicht in der Pädagogik. Such Dir also einen konkreten Untersuchungsgegenstand,über den Du wahre, nachprüfbare Aussagen treffen kannst, z.B. „Wenn man türkische Kultur beschreibt mit der Teilhabe an einem türkischen Kulturverein, dann kann man feststellen, dass im Großraum Köln 12% aller türkischstämmigen Bürgerinnen und Bürger über 18 Jahre einem Kulturverein angehören. Wenn man deutsche Kultur beschreibt mit der Teilhabe an einem Schützen- oder Karnevalsverein, dann kann man feststellen, dass im Großraum Köln 22% aller Bürgerinnen und Bürger einem Kulturverein angehören.“

Und nicht: „Türkische Kinder können kein Deutsch, weil ihre Eltern aus Anatolien kommen und sich besser mit Eseln auskennen als mit Büchern.“ oder so einen Schwachsinn.

Geholfen? Grüße!

Vielen dank für das Kommentar
und ja es hat mir geholfen.
Ich bedanke mich auch für deine Warnung,
aber kein Grund zur Sorge, ich habe auch nicht vor
alles über die Kulturen zu schreiben ansonsten würde ich ja noch ,den roten Faden" verlieren.

Gruß
Ramazan

abgeschlossen

Hallo, war im Urlaub, finde erst jetzt Deine Anfrage. Aber dabei bin ich nicht der richtige ( profihafte) Ansprechpartner. Gruß, Manfred