hier die Symptome nach Wechsel der Steuerkette.
- lautes dröhnen von Motor und Auspuffanlage (ähnelt einem Traktor)
- ein Luftansauggeräusch (Motorbereich)
- ein Spuck bzw. Klopfgeräusch (Motorbereich)
- ein Schleifgeräusch (Motorbereich)
- der ganze Motor wackelt dann auch deutlich, bis er warm gelaufen ist
- Schwarzrauch beim Start
- vorher auch Leistungverlust, jetzt scheint es wieder zu gehen
Audi A3 8P Sportback 1.4 TFSI Bj.2010
nach langem hin und her , sowie erfolglosen Reparaturannahmen,
sagt das Autohaus, dass diese Punkte bei einem Start zwischen 18-33 °C normal seien und man vorher den Schlüssel auf Stellung 2, zurück und anschließend den Motor starten sollte.
Dann würde der Fehler nicht auftauchen.
Dafür gebe es auch ein internes TPI-Schreiben.
Entweder wurde beim Einbau etwas falsch gemacht oder man sollte ein Update aufspielen.
Kann mir da jemand helfen?