In meiner Fachrichtung haben wir gerade das Thema Werbung und wir sollen uns dafür selber ein Brettspiel ausdenken und eine Makrtanalyse machen. Mir fällt aber leider kein Spiel ein was auch wirklich einer spielen würde…
Hat irgendwer eine gute Idee für ein Spiel was es noch nicht gibt aber man heutzutage spielt?
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Hallo Lisa-Marie
Hat irgendwer eine gute Idee für ein Spiel was es noch nicht
gibt aber man heutzutage spielt?
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Hätte wirklich jemand eine gute Idee für ein Spiel was es noch nicht gibt, dann wird er es sicherlich nicht an Dich ausplaudern. Sorry!
Gruß
schatten
ich hab nicht vor es zu veröffentlichen. ich brauch es nur für meinen unterricht.
Hi Lisa-Marie,
von der grossen Kunst des „ein wirklich gutes Spiel zu entwicklen“ verstehe ich nich die Bohne. Falls Du aber was für die Schule brauchst (ich hoffe es ist keine Abschlussarbeit) würde ich dir folgendes raten: Du nimmst deine Fernsehzeitschrift, suchst dir irgend eine halbwegs erfolgreiche Sendung aus und bastelst dir daraus ein Brettspiel.
z.B:
- Deutschland sucht den Superstar das Brettspiel (mit Originalbeschimpfungen von Dieter Bohlen!)
- Trivial Pursuit „Desperate Houswifes“ Edition
- Das verkochte Labirinth von und mit Christian Rach
Dabei baust Du noch irgend eine besondere Aktivität ein (Singen, Tanzen, Kochen etc.) und/oder fügst noch irgend was Multimediales hinzu (CD, DVD, Internetschnickschnak, Handy etc.)
Und da es Fernsehen für alle Altersgruppen gibt kannst Du so auch altersspezifisch vorgehen!
Das Spiel wird zwar wahrscheinlich nicht der Brüller aber wenn Menschen Ihre Lieblingssendung auf einem Spielkarton sehen schauen sie es sich zumindest mal an (besonders Kinder )!
Gruß und viel Erfolg,
Chris
Guten Tag,
Das ist ne gute idee:smile: Dankeschön:smile: also ne abschlussarbeit ist es nicht nur son semesterprojekt. letztendlich müssen wir die entwicklung des spiels analysieren, n spiel erfinden und dazu Werbung erstellen und ne marketingstrategie entwickeln:wink:ist also eigentlich nur n kleiner bestandteil der zensur
Na dann! Viel Erfolg!
Guten Tag,
Na dann! Viel Erfolg!
Dankeschön!
Das DSDS-Brettspiel gibts aber schon (ohne Beschimpfungen von Bohlen).
Habe es einmal angespielt. Es ist grottenschlecht
Falls du immer noch Hilfe brauchen solltest, antworte hier mal, dann schreib ich noch was.
Guten Tag,
Falls du immer noch Hilfe brauchen solltest, antworte hier
mal, dann schreib ich noch was.
ja mach ich! Dankeschön!
Ein Spiel ist wie ein Buch oder Film, völlig durchkonstruiert, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Je nach Altersstufe und Anspruch ist der Zufallsgrad und die Komplexität zu regeln- als Extrembeispiel Schach und Mensch-ärgere-dich-nicht.
Als erstes gibt eine ganze Reihe von Fachzeitschriften über Spiele, da sind regelmäßig Interviews mit Spieleautoren drin, z.B. http://www.spielbox-online.de/ , die Koryphäen wie Klaus Teuber usw. Lies dir das mal durch!
Dann ist es wichtig, dass du dir klarmachst, dass ein Spiel aus zwei völlig getrennten Dingen besteht, den Regeln und der Verpackung der Regeln - Setting (Ritter, Wikinger, Weltraum oä.) und Grafiken, Worte für die Mechanismen usw. Für die grundlegende Mechanik des Spieles sind nur die Regeln verantwortlich- für den Spielspaß und die leichtere Erlernbarkeit kann man dann noch hübsche Dinge, Eyecandy sozusagen einbringen.
Aus diesem Grunde musst du kein Spiel von Grund auf neu erfinden, sondern du kannst dir einfach aus dem großen Pool an verschiedenen Spielmechanismen welche zusammenklauben, eine „Verpackung“ drüberwerden und Voila! Dafür brauchst du auch nicht umbedingt eine zündende Idee, dein Spiel soll ja kein kommerzieller Erfolg werden. Allerdings musst du diese Regeln kennenlernen- geh also mit Freunden in deine örtliche Stadtbücherei, die werden eine Spieleabteilung haben, und fang an, möglichst viele Spiele auszuprobieren. Achte dabei auf abstrahierte Ähnlichkeiten in den Regeln. Einige Beispiele:
Wie werden Zufallsereignisse geregelt? Weshalb werden sie überhaupt benötigt? Gibt es einen Mechanismus, der SpielerInnen, die scheinbar uneinholbar vorne liegen, behindert/zurückwirft? Gibt es verschiedene Möglichkeiten um zu Siegen? Siegpunkte? Oder Wettrennen? Ein definitives Ende? Gibt es Austausch oder Interaktion zwischen den SpielerInnen?
Hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruß, Lennard
die seite die du da verlinkt hast ist auf jeden fall sehr hilfreich! Ich denke mal, dass ich es damit hinbekommen werde:smile: Dankeschön!