Kann mir jemand Helfen? Gedankenkarusell

Hallo Liebe Freunde,

ich habe ein Problem, seit 4 Wochen habe ich Gedanken die ich nicht mehr los bekomme, und die ich auch gar nicht will.

Ich (31) bin mit meiner Freundin (28) seit 4 jahren zusammen. Wir hatten in unserer Beziehung schon öfter mal Probleme, aber die hat ja ja irgendwie jeder. Vor 3 Wochen flog sie für 2 Wochen in den Urlaub und in dieser Zeit habe ich sie sehr sehr vermisst. Ich habe mir überlegt wie ich unsere Beziehung besser machen kann, wie ich sie glücklicher machen kann, da wir uns in der Woche vielleicht 2-3 mal gesehen haben zwecks arbeit und so weiter. Ich dachte mir ich ziehe mit ihr zusammen, habe über Kinder und Heirat nachgedacht. Ich war jeden Tag bei ihr in der Wohnung und hab da Mittagsschlaf gemacht. Als ich aufwachte ging es mir so schlecht weil sie nicht da war. Ich muss noch sagen ich war nie so der Typ der jedesmal wenn wir uns sahen Sex brauchte. So nun ist sie seit einer Woche wieder da und ich will sie wirklich jeden Tag sehen, will sachen mit ihr unternehmen. Hab am Freitag auch bei ihr geschlafen obwohl wir das nie so gemacht haben weil ich ziemlich laut schnarche und sie dann nicht schlafen kann.

Aber dieses unangenehme Kribbeln im bauch ist immer noch da. Und manchmal erwische ich mich dabei wie ich die Beziehung hinterfrag und mir denke, vielleicht schluss machen. Ich versteh es nicht weil ich diese Frau wirklich liebe. Warum kommt das auf einmal? Das belastet mich wirklich. Ich komm dann von diesem Gedanken nur sehr schwer los und denk an die Vergangenheit in der ich Ihr manchmal weh getan habe. Das ist aber nur wenn sie nicht bei mir ist.

Wenn wir uns sehen dann ist alles super toll. Dann sehn ich mich nach ihrer Berührung und dieses Gefühl im Magen ist nicht so schlimm bzw anderst. Wie so ein Ziehen dann. Auch wenn wir uns Küssen ist das seit dem sie wieder da ist viel intensiver und auch erotischer. Ich werd dann immer Spitz wie nochwas.

Aber sobald sie weg ist fängt das alles wieder an. Ich würde Sie am liebsten sehen, aber dann kommt wieder dieser Trennungsgedanke. Dann bin ich auch auf einmal total eifersüchtig. Dann bin ich wieder Glücklich wenn ich an sie denke. Ich weiß nicht was mit mir los ist. Ich will sie nicht verlieren weil sie das beste ist was mir je passiert ist. Ich werde nicht aufgeben, weil ich weiß das ich sie liebe, aber ich will nicht mehr so denken.

Hoffe das jemand einen Rat oder Tipp für mich hat. Schönen Sonntag euch noch.

Hallo,

eine für einen Außenstehenden schwer nachvollziehbare Situationsschilderung.
Du redest sehr viel von dir, aber kaum von deiner Freundin.
Was will sie? Will sie mit dir immer zusammen sein. Liebt sie dich richtig? Hat auch sie erfüllten Sex mit dir? Findet sie Trennungen gut?
Vielleicht spürst du im Inneren ihren Trennungswunsch, den sie aber nicht ausgesprochen hat, der für dich aber bedrohlich erscheint.
Was hält sie vom Heiraten?

Du solltest die Beziehung auch von ihrer Seite aus nüchtern analysieren. Vielleicht kommst du dann auf die Gründe, die deine Angst vor einer Trennung begründen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Also nüchtern betrachtet ist für sie in der Beziehung seit dem sie aus dem Urlaub wieder da ist denke ich alles gut.

Wie schon gesagt wir hatten uns davor nur 2-3 Tage in der Woche gesehen zwecks Arbeit und weil ich viel am PC war. Da denke ich hat ihr das nicht soooo ganz gepasst.

Seit dem sie wieder da ist fahr ich mal zu ihr auf die Arbeit und wir treffen uns abends mal kurz auf ne Zigarette. Sie freut sich darüber und ich auch. Ich bin ihre erste große Liebe und sie musste mit mir schon viel mitmachen weil ich ab und zu so komische Phasen habe wie jetzt. Aber sie hat immer zu mir gestanden und dafür liebe ich sie. Auch als ich meine Insolvenz hätte hat sie mich unterstützt.

Aber du sprichs von Trennungsangst. Wieso denke ICH dann an Trennung. Also total unbegründet. Habe heute Nacht auch geträumt das sie sich trennt.

Liebe Grüße.

Tach!

Bindungsangst?

Als Ihr Euch kennengelernt hattet, wart Ihr anfang, mitte 20. Nun mit ende 20, anfang 30 wird es bei vielen langsam ernst.
Meine Erfahrung ist, dass sich bei längeren Beziehungen in diesem Alter sehr oft Entscheidungen dahingehend ergeben, dass man sich zu „mehr“ verpflichtet, über Kinder spricht, heiratet, zusammen zieht.
Passiert das nicht, ist es dann auch irgendwann vorbei.

So ging es zumindest in meinem Bekanntenkreis ausnahmslos vonstatten.

Vielleicht merkst Du das und kannst es noch nicht klar für Dich definieren.
Was sagt sie denn dazu?
Wollt Ihr noch weitere 20 Jahre mit zwei Wohnungen leben und Euch ab und zu sehen, sonst „am PC“ hocken?

Um die 30 darf (nicht: muss) man ruhig mal darüber nachdenken, erwachsen und gerne auch etwas spiessiger zu werden. Die Mädels machen das ohnehin irgendwann, denn die Uhr tickt und der coole Student, den man mit 22 angehimmelt hatte, weil er so nonkonformistisch war, wird dann relativ plötzlich auf sein Vaterschafts- und Familienernährerpotential abgeklopft. Heute fallen dabei viele junge Männer durch.

Überlege Dir einfach, wie Du die nächsten 20 Jahre leben willst und sprich dann mal mit ihr. Vielleicht freut sie sich ja, wenn Du mit ihr zusammen leben möchtest.

M.

Hallo,
„Wieso denke ich dann an Trennung?“

Das hast du selbst geschrieben!

„… dann kommt wieder dieser Trennungsgedanke“
„… vielleicht Schluß machen“

Wer will Schluß machen? Du gehst das in deinen Gedanken durch und hast Angst davor, eine Entscheidung zu fällen.

Mathias hat es vielleicht auf den Punkt gebracht. Denn die Schilderung eurer Beziehung passt eigentlich auf 20 jährige.
„in der Woche 2-3 mal gesehen, zwecks Arbeit“
„hab am Freitag auch bei ihr geschlafen“
„ich dachte, ich ziehe mit ihr zusammen“
„wir treffen uns abends mal kurz auf ne Zigarette“
fliegt alleine in den Urlaub

Jetzt müsstest du dich langsam entscheiden. Mit 31 ist die Jugend zu Ende.

Gruß Heinz

Danke euch beiden für die Antworten. Ja ich hab mir selbst schon gesagt als sie im Urlaub war, es wird Zeit mit dem zocken aufzuhören und an andere Sachen denken.

Gestern Abend hatten wir uns unterhalten, Ein Kind möchte sie auch, aber erst in 2-3 Jahren. Zusammen ziehen wollen wir auch. Aber da sie mit ner Freundin zusammen wohnt geht das nicht von jetzt auf gleich.

Meine Mutter meinte ich soll es nicht übertreiben und alles langsam angehen lassen sonst Hals ich mir Zuviel auf einmal auf.

Is das so ne Art Midlifecrisis oder wie? :slight_smile: ich muss einfach die Zeit zu zweit genießen bzw auch die Zeit alleine mal. An Sie denken ist gut und schön aber ich sollte mich nicht von ihr abhängig machen. Wenn ich abends alleine bin les ich im Moment ein Buch und freu mich drauf wenn wir uns wieder sehen.

Weis auch ehrlich gesagt Nicht warum ich auf einmal so denke. Normal ist sie die niedergeschlagene wegen dem Stress auf der Arbeit und ich Versuch sie wieder aufzubauen. Ich liebe es wenn sie lacht.

Ich hoff ich komm aus diesem Gedankenkreis wieder raus und kann unsere Beziehung normal genießen. Vielleicht mach ich mal nen Termin beim Psychologen.

Ich sehe hier keine Bindungsangst, sondern eher das Gegentei, nämlich eine ziemliche Abhängigkeit. Und wahrscheinlich spürst du das unbewusst auch und befürchtest, wenn ihr zusammenzieht oder eine Familie gründet, wird das noch schlimmer. Deswegen die Terennungsgedanken. Weil du dich nicht damit wohlfühlst, dass dein Glück von ihrer Abwesenheit abhängt.

„Fliegt alleine in den Urlaub“ ist in meinen Augen kein Merkmal von „20jährigen“, sondern eher von „Erwachsenen“. In allen guten Beziehungen, die ich kenne, haben die Partner ihre Freiräume. Und ja: Da wird auch mal alleine in den urlaub gefahren, wenn der andere mit dem Ziel nichts anfangen kann. Das ist gesünder als faule Kompromisse. Nur frischverliebte 20jährige glauben, dass man die ganze Zeit aufeinanderkleben muss.

Jemanden zu vermissen, ist ok. Auch ein bißchen Sehnsucht ist schön. Aber man sollte es dennoch aushalten können, wenn der Partner nicht da ist. Was Du beschreibst, liest sich für mich nicht mehr nach einer „gesunden Sehnscht“.

an die Vergangenheit in der ich Ihr manchmal weh getan habe. Das ist aber nur wenn sie nicht bei mir ist.

Hast Du angst davor, ihr wieder wehzutun, wenn sie nicht da ist?

Gruß,
Max

Ja das habe ich Max.

Auch weis ich nichts mit mir anzufangen wenn sie nicht da ist. Ich leb praktisch so in den Tag hinein.

Wir sind jetzt 4 Jahre zusammen und das war vorher nie so gewesen. Heute Morgen ging es ganz gut auf der Arbeit nur jetzt nachdem ich geschlafen hab, denk ich wieder nur an Sie.

Ich würd damit gerne aufhören zwanghaft an sie zu denken weil das damals bei meiner alten Beziehung auch so war und daran ist die zerbrochen.

Also heute war ich bei ihr und hätte fast gebrochen wegen diesen Gedanken. Ich suche die ganze Zeit ihre Nähe aber die Gedanken kreisen und kreisen. Das ist so schlimm. :frowning:

So etwas habe ich vermutet.

Aber vermutlich nicht besonders lange, wenn er von ihr so bessessen bleibt. :slight_smile:

Ja weis auch nicht was mit mir los ist. Sie war schon oft im Urlaub mit ihrer Mutter. Da war das alles nicht so schlimm. Aber seit diesem mal. Ich nehm auch schon neurexan damit ich mich wieder beruhigen kann.

Möglich das es auch etwas mit meinem Umfeld zu tun hat. Hab mich in kurzer Zeit sehr verändert. Neuer Job der zwar schön ist aber mich nicht wirklich fordert. Hab da Zuviel Zeit zum Denken. Dann zock ich gar nicht mehr und mach auch sonst nichts außer auf der Couch oder bei meinen Eltern sitzen.

Hallo Florian, ich sehe da bei dir auch eher eine Beziehungsabhängigkeit. Du bist zu stark auf deine Freundin fixiert und das macht natürlich Angst. Mit einer Trennung ist das Problem aber nicht gelöst, dann findest du nach einer Weile und viel Liebeskummer eine andere und mit der geht es munter weiter. Ich würde dir raten, in eine Selbsthilfegruppe für Coabhängigkeit zu gehen (http://www.coda-deutschland.de/). Außerdem könnte dir eine Familienaufstellung helfen. Schon mal von der Methode gehört? Falls nein, googel das mal, z. B. sorge-dich-nicht-liebe.de/familienaufstellung [Beitrag editiert - www Team] oder https://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung. Auch eine klassische Psychotherapie kann hilfreich sein. Pack das Problem an, Beziehungsabhängigkeit ist weit verbreitet und sitzt ziemlich tief… Viel Erfolg wünscht Toewanda

Ja ich habe das noch nicht gehört aber werde es mal versuchen nen Termin zu bekommen. Ich weis auch nicht was es ist. Wenn ich bei ihr bin und wir auf der Couch liegen und fernseh gucken geht es mir total gut. Da ist auch das Kribbeln meist weg. Aber sobald ich alleine bin und frühs aufwache ist es wieder da. Und das geht den ganzen Tag über. Und dadurch kommen halt die schlechten Gedanken. Und wenn ich da mal drin bin komm ich ganz schlecht raus.

Ich denke mir auch wenn ich mal nicht an Sie denke oder lache ohne sie, ich liebe sie nicht mehr. Was Quatsch ist. Ich weis das sie mir so gut tut und das sie die Frau ist mit der ich meine Zukunft verbringen möchte.

Manchmal ist das so schlimm das es schon richtig weh tut. Wenn es am Freitag immer noch so schlimm ist fahr ich mal ins Krankenhaus. Die sollen ne Magenspiegelung Machen. Ich will einfach glücklich sein mit ihr. Letzte Woche war alles gut und so schön.

Danke euch schon mal für die Antworten.

Aber wenn ich abhängig von ihr bin wieso dann diese Schluss mach Gedanken wenn ich nicht bei ihr bin. Ich versteh das alles nicht. Würd so gern die Zeit zurück drehen.