Kann mir jemand helfen ? Mein Fahrrad macht

… immer so ein komisches Geräusch und schaltet nicht mehr richtig habe ich das Gefühl und wenn ich fahre geht die Kette alle paar Sekunden so zurück als ob man gerade einen anderen Gang ein gestellt hätte… Falls jemand mir weiter helfen könnte wäre es sehr schön. Ps ich hab eine 7gang nabenschaltung Vieleicht hilft das ja
Ach ja und wenn ich Pech habe und springt die auch häufig ab ich weiß nich woran das liegt

Welche Nabenschaltung ist das?

Also, wenn es sich um eine SRAM 7-Gang handelt, musst du den im Schaltgriff gekennzeichneten Gang einschalten und im kleinen Schaufenster des Schaltkästchens am Hinterrad gucken, ob die beiden Pfeile deckungsgleich sind. Wenn nicht, musst du die Rändelschraube am Schaltkabel vor dem Schaltkästchen soweit herein-, oder herausdrehen, bis die Markierung dann übereinstimmt.
Wenn die Kette abspringt, so habe ich dich verstanden, musst du natürlich diese spannen. Dafür musst du dann das Schaltkästchen am Hinterrad abbauen:Hintere Rändelschraube lösen , Kästchen abziehen, (Achtung!! vorher den gekennzeichneten Gang einschalten) und nun kommst du an die 15er Radmutter heran,diese lösen, ebenso die andere Seite, jetzt den Bremsanker (kleiner Metallarm an der Nabe) lockern und dann das Hinterrad soweit nach hinten ziehen, bis die Kette einigermassen stramm ist. Sie sollte aber noch ca. 2cm Spiel nach oben und unten haben. Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder befestigen. TOI TOI TOI Hannes

… immer so ein komisches Geräusch und schaltet nicht mehr

richtig habe ich das Gefühl und wenn ich fahre geht die Kette
alle paar Sekunden so zurück als ob man gerade einen anderen
Gang ein gestellt hätte… Falls jemand mir weiter helfen
könnte wäre es sehr schön. Ps ich hab eine 7gang
nabenschaltung Vieleicht hilft das ja
Ach ja und wenn ich Pech habe und springt die auch häufig ab
ich weiß nich woran das liegt

shimano 7-gang

Welche Nabenschaltung ist das?

danke danke hoffentlich klappts ich versuche mal wie weit ich komme… ich hab ein Shimanoo 7gangschaltung geht das bei deer schaltung auch?

1.) Schaltgriff auf den 4. Gang stellen
2.) Hinten an der Nabe sind zwei Markierungen. Die müssen im vierten gang übereinstimmen. Wenn nicht, vorne an der Stellschraube drehen. Danach sollte das funktionieren!

Hier ein Video. Zu ausführlich. In der Mitte geht es los!

http://www.youtube.com/watch?v=b-IHIuSbRhY

Öhm ja also ich habe eine rote Markierung gefunden aber nur eine … Und wo is denn diese so genannte ,Stellschraube"? Tut mir leid ich kenne mich kaum mit Fahrrädern aus und im Video erfahre auch nich wo die Schraube is … :frowning:

Die Stellschraube ist oben am Schaltgriff.

Vierten gang rein. Blick nach unten auf die Markierung. Drehen der Stellschraube. Gucken ob die zweite Markierung auftaucht

Oh ich hab mein Fahrrad gedreht soll ich es wieder aufrichten?
Danke für die Antworten…

Die Stellschraube ist oben am Schaltgriff.

Vierten gang rein. Blick nach unten auf die Markierung. Drehen
der Stellschraube. Gucken ob die zweite Markierung auftaucht

Ja - klar!! Sonst kannst Du die Marekierungen hgar nicht sehen. Schau das Video noch mal an. Da werden die gezeigt.

  1. gang. Gucken. drehen. gucken. Übereinstimmend. Fertig: 10 Sekunden

daaaaanke … Hab die Markierungen gefunden sind sehr verschoben… Jetzwirds gerichtet
Ja - klar!! Sonst kannst Du die Marekierungen hgar nicht
sehen. Schau das Video noch mal an. Da werden die gezeigt.

  1. gang. Gucken. drehen. gucken. Übereinstimmend. Fertig: 10
    Sekunden

Hm ich Dreh doch da passiert nichts???

Hääää wo muss ichdrehen ich glaube ich drehe an der falschen Schraube… Beschreib mal wo die schraub ist dasind so viele …

Junge, Junge!

In dem Video bei 1:32!

Die Stellschraube. Oben am Schaltgriff. Da wo der Schaltzug in den Griff geht.

Ja hab ich schon längst gefunden Sorry haha :smiley: danke für ein Hilfe sollte jetzt alles wieder funktionieren

Hallo,

die Beschreibung der Mängel ist etwas konfus. Für die abspringende Kette würde ich empfehlen die Kettenspannung zu überprüfen. Dies macht man durch Hochdrücken der Kette im freien Feld zwischen vorderem und hinterem Zahnrad. Die Kette sollte sich ohne große Kraft ca. 10 mm nach oben drücken lassen.
Für das Problem mit der Schaltung empfehle ich den Schaltzug neu einzustellen. Der Beschreibung nach kann der Schaltzug zu locker sein und der nächste Gang wird nicht richtig eingelegt bzw. rastet nicht richtig ein. Dazu empfehle ich den höchsten Gang einzulegen, d.h. der Gang mit dem man am schnellsten fährt. Wenn das Seil dabei locker wirkt muss man den Zug durch Verkürzen spannen. Es gibt entsprechende Klemmen die man lösen muss, das Seil nachspannt und dann die Klemme wieder festzieht. Für eine genauere Beschreibung ist es gut zu wissen um welche Schaltung es sich handelt.

Gruß
Reiner Schulz

Es tut mir Leid aber mit der Beschreibung des Problems kann ich Dir keinen Hilfestellung oder Tipp geben.

Hallo Skyfail10
Bie der Nabenschaltung ist es wichtig, das das Hinterrad sauber in Laufrichtung eingespannt ist.
Vor dem Einbau solltest Du die Schaltung (Zugseil)lösen und darauf achten, das die Kette beim befestigen des Kaufrades gut gespannt ist.
Dann stellst Du den Schaltungshebel auf Stufe 7.! Dann ist das Schaltungszugseil ganz locker.Drehe die Gewindestange sowiet bist Du wiederstand verspürst.
Prüfe nun ob bei jedem Schaltvorgang ein anderer Gang eingelegt ist. Ist dies der Fall, schalte auf den 2.Gang und nehme dort eine Feinjustierung (langsames ein- und gerausdrehen am Seilzuggewinde)vor, die Dir daurch die Mittelstellung der Schaltung in dem 2. Gang angibt.
Nun müsten alle Gänge einwandfrei zu schalten sein.
Erbitte um Antwort ob Dir die Eingestellung gelungen ist.
Radlerboy48