Kann mir jemand in kurzen worten Solarstrom erklae

Hallo zusammen,

ich wohne im sued-osten Kambodschas und wir entwickeln uns rueckwaerts. wir haben immer häufiger und länger keinen strom.
so china ist um die ecke und die bieten alle arten von anlagen an. panelen bis 250w… ich will keine -batterien lieber ist es mir wenn nicht genug solar -leistung kommt das automatisch auf normalen strom umgeschaltet wird.
wie geht das? was ist besonders zu beachten.
ich brauche tagsüber ungefähr 3kw/h ohne -startstrom zu berechnen.
ist es mit panelen und -konverter getan, oder muss alles solartechnisch sein?
sonne haben wir reichlich platz auch.
wenn jemand einem unerfahrenem ein klare antwort geben könnte?!?
dankeschoen
pinoty

Hallo,
selbstverständlich wäre ohne Batterien eine Anlage möglich. Ich kenne natürlich nicht alle Angebote us China, aber mit normalen Solarzellen mit ca.: 250w/p wäre die Anlage zu betreiben. Es müsste bei deinem Bedarf mindestens eine Anlage von 3,5 kW/p installiert werden. Faustformel für die Fläche ist ca.: 10m²/ 1kw. Wenn die Sonne dann eine eingestellte Leistung nicht mehr bringt, gibt es Elektrik, die dann die Umschaltung auf das normale Netz übernimmt. Funktioniert wie ein Regler am Aurto wo zwischen Lichtmaschine und Batterie umgeschaltet wird.
Ich hoffe ich konnte dir erst mal helfen. Ansonsten: 01772534449
cheffo

Hallo,
aus diesen wenigen Informationen ist es schwierig eine gute Beratung zu liefern.
Fang ich mal beim Grundsätzlichen an.
Photovoltaikmodule erzeugen Gleichstrom. Ein 250 Watt Modul liefert diese 250 W nur dann wenn die Bedingungen wie Sonnenschein, Einstrahlwinkel, Temperatur optimal sind. Sonst liefert es entsprechend weniger.
Module lassen sich fast beliebig zusammenschalten und damit kann man beliebige Leitungen erreichen.
Diese Gleichspannung schwankt sehr stark, man kann nicht viel damit anfangen.
Um nun die weitverbreitete Spannung, jetzt Wechselspannung 230 V mit 50 Hz, zu erhalten braucht man einen Wechselrichter.
Die hier in Deutschland gängigen Geräte speisen in das öffentliche Netz ein. Fällt das Netz aus trennt sich auch der Wechselrichter automatisch vom Netz. Das hat den Sinn, dass wenn das Stromwerk an der Leitung arbeitet müssen alle „Kraftwerke“ aus sein.
Es gibt aber auch Inselanlagen. Eine Inselanlage arbeitet ohne das Netz. Der Wechselrichter ist hier anders aufgebaut. Inselanlagen verwendet man überall dort, wo kein Netz verfügbar ist.
Diese Wechselrichter arbeiten aber meist auf eine Batterie, weil man ja auch nachts Strom braucht.
Die Chinesen verkaufen komplette Sets, sogenannte Solar Home Systems. Die gibt es in verschiedenen Größen mit Solarpanel, Regler Batterie und LEDs zur Beleuchtung. Gedacht sind diese Teile aber mehr für Afrika, wo man abends noch Licht haben möchte. Andere Geräte, wie TV, Kühlschrank etc. werden damit nicht betrieben.

Du brauchst eine Inselanlage, welche am Ausgang 230 Volt 50 Hz bringt. Diese arbeitet den ganzen Tag umsonst, so verstehe ich Deine Aussagen. Der schöne Strom wird nicht genutzt. Nur wenn das Netz ausfällt willst Du ein Back up haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hier ist ein Link zu SMA, das ist der führende deutsche Wechselrichterhersteller. SMA hat eben auch diese Inselwechselrichter.
http://www.sma.de/de/produkte/insel-wechselrichter.html

Dann geh mal zu Elektriker Deines Vertrauens und lass Dir mal ein Angebot machen. Wenn Du möchtest schau ich dann mal drüber. Die Chinesen haben diese Geräte natürlich auch, nur kenne ich den Markt dort nicht. Du musst auch an Wartung und Reparatur denken. Also was von vor Ort.

Auf jeden Fall brauchst Du noch eine automatische Umschalteinrichtung, welche, immer wenn das Netz ausfällt auf Solar umschaltet. Das ist im einfachsten Fall ein Schütz der über den Wechselrichter angezogen ist. Der muss so verschaltet sein, dass Solar Vorrang hat.
Problematisch stelle ich mit den Moment des Umschaltens vor. Der Schütz schaltet ja von einem Netz zum anderen (Solaranlage). Es gibt es dann einen kurzen Moment, sagen wir 0,2 Sekunden, in dem alle Verbraucher ohne Strom sind. Das ist für TVs und PCs nicht angenehm.

Sende mir doch mal folgende Angaben:
Netzspannung und Netzfrequenz:
Anschlusswert des Hauses ( z.B. die Anzahl der Sicherungen und deren Stromwert)
Eine Liste aller Geräte, welche Du betreiben willst.
Was kostet der Strom bei Euch?
Was willst Du für das Back Up ausgeben?

Neidvolle Grüße aus dem nebligen und kalten Freiburg 
Herbert Krickl

[email protected]

Hallo Pinoty,

ueber die zu erwartenden Leistungen in Kambodscha kann ich nicht viel sagen, sind aber vermutlich etwas besser als hier…

Ein System ohne Pufferbatterien erscheint mir allerdings nicht sehr zielfuehrend, weil sonst die photovoltaische Leistung weit hoeher ausgelegt sein muesste. Andernfalls wuerde sehr oft auf die -laut Frage ja relativ unsichere- Netzversorgung zurueckgeschaltet werden muessen.

Konkreteres zur Auslegung (welcher Akku, welche Spitzenleistung) kann ich dazu leider nicht sagen, da fehlt mir echt die Praxis. Somit auch leider keine konkretere Antwort.

Franz

… ich will keine -batterien lieber ist
es mir wenn nicht genug solar -leistung kommt das automatisch
auf normalen strom umgeschaltet wird.

ist es mit panelen und -konverter getan, oder muss alles
solartechnisch sein?

Hallo, ich bin an dem Thema interessiert kann aber leider keine brauchbare Antwort dazu geben.

Hallo, ich bin Fachmann für Solare Wassererwärmung und kenne mich mit Stromerzeugung nicht gut aus. Ich habe ca 1 qm Solarpanel welches Tagsüber ca 80 Watt erzeugt bei normaler Sonneneinstrahlung. Bei Speicherung in Batterien geht leider viel Energie verloren nach meiner Erfahrung. Vielleicht konnte ich etwas helfen . gruß aus Deutschland