Kann mir jemand mit dem Grünen Tee weiterhelfen?

Hey Leute, ich müsste ganz dringend etwas über die Inhaltsstoffe die sich im Grünen Tee befinden, den Umgang und den Tagesbedarf des Grüntees erfahren
Danke schon mal im Voraus :smile:!

Hallo Chebby,

die wichtigsten Inhaltsstoffe sind das Koffein (Teein), die Bitterstoffe (Catechine), Vitamine und Minerale (s. auch WIKIPEDIA).
Die Wirkung des Tees ist zweiseitig:
1 Tl./1 Tasse heißem Wasser -
1 min ziehen lassen = Muntermacher, Stimulation
5 min ziehen lassen = Beruhiger, Sedierung
Einen direkten Tagesbedarf gibt es nicht; er ist mit Kaffee vergleichbar. Aber er wirkt schonender und länger anhaltend als Kaffee.
Wenn man ihn kalt werden lässt, wird er zwar bitterer aber auch vielseitiger anwendbar: Cocktails, Bowlen usw.
Wohl bekomms!
HPS

Hey Leute, ich müsste ganz dringend etwas über die
Inhaltsstoffe die sich im Grünen Tee befinden, den Umgang und
den Tagesbedarf des Grüntees erfahren

Die Menge der Inhaltsstoffe variiren je nach Teesorte. Ein Tagesbedarf ist nicht bekannt ich denke aber es ist noch nie jemand an einer Überdosis gestorben.

Folgende Inhaltstoffe sind im grünen Tee zu finden: Koffein (früher auch Tein genannt), Epicatechin, Epicatechingallat, Epigallocatechin, Epigallocatechingallat, Theanin, Vitamin A, Vitamin B, B2, Calcium, Kalium, Phosphorsäure, Magnesium, Kupfer, Zink, Nickel, Carotine und Fluorid.

Gute Infos findest du auch hier: http://teapedia.org/index.php?title=Grüner_Tee

Entschuldigen Sie bitte, aber wie soll ich auf so eine unqualifizierte Frage antworten? Welche Art von Inhaltsstoffen meinen Sie? Geht es um Kalorien, Vitamine, Gifte, Allergene? Was den „Tagesbedarf“ betrifft: Milliarden Menschen leben, ohne jemals grünen Tee getrunken zu haben. Ich glaube nicht, daß grüner Tee, so sehr ich ihn mag, irgendwelche Stoffe enthält, deren Bedarf nicht auch anderweitig zu decken sind.

Bitte fragen Sie nächstes Mal etwas konkreter. Ich helfe ja gern, aber so geht das nicht.

Die wesentlichen Inhaltsstoffe im Grün Tee sind Gerbstoffe, Catechine, Mineralstoffe, Alkaloide, Ätherische Öle, Vitamine A, B und B2 und Fluorid.
Grün Tee enthält auch Koffein das ist abhängig von der Teesorte, es schwankt zwischen gering und 5%. Vergleich Tee und Kaffee: 10 g Tee in einem Liter Wasser, enthält der Aufguss 200 bis 400 Milligramm Koffein ein Liter Kaffee enthält zwischen 350 und 1100 Milligramm.
Die im Grün Tee enthaltenen Catechine zusammen mit dem Fluorid verbessern die Mundflora. Das Fluorid wirkt auf den Zahnschmelz und Zahlhals ein und beugt Parodontose vor. Der Teeaufguss wirkt antibakteriell sowohl bei der inneren wie der äußeren Anwendung.
Er hilft beim Abnehmen, senkt das Krebsrisiko und vieles mehr.
Die Chinesen trinken Grün Tee den ganzen Tag. Bei der Dosierung würde ich einfach ausprobieren.
Gutes geniesen!

www.teeverliebt.de gibt nachfolgende Hinweise:
Grüne Tee hat einen sehr hohen Anteil an Polyphenolen, denen wird eine sehr positive Wirkung auf die Gesundheit nachgesagt. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen die behaupten, dadurch ein längeres Leben zu erhalten. Im Buch: „Natürlich gesund durch grünen Tee“ wird das alles sehr genau und verständlich geschrieben. Statt bereits bestehende Krankheiten zu heilen, bemüht sich die traditionelle Chin. Medizin, die Menschen erst gar nicht krank werden zu lassen.
Zitat aus dem o. a. Buch: in der chin. Naturheilkunde weiß man schon seit langem um die positiven Wirkungen des grünen Tees auf unsere Gesundheit. Doch wissenschaftlich erforscht wird dieses Getränk erst seit dreißig Jahren. Die Resultate sind erstaunlich:
Grüntee beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Entstehung bösartiger Tumoren vor, schützt vor Viren und Bakterien und ist gut für die Verdauung. Er kann sogar Karies verhindern und wird in der Kosmetik eingesetzt, um Schäden, die durch Sonneneinstrahlung entstehen, vorzubeugen und die Haut zu straffen. Kein Wunder, daß dieses Liblingsgetränk der Chinesen inzwischen auch bei uns immer mehr Anhänger findet. Zitat Ende.
Durch die besondere Behandlung (keine Fermentation) nach der Ernte bleiben im Grüntee die wertvollen Inhaltstoffe wie Vitamine, Gerbstoffe, Catechin und Flour.
Das Koffein im Grüntee ist milder und daher besser verträglich (magenfreundlicher) als das aufputschende Koffein im Kaffee.
Zusammengefasste Inhaltsstoffe vom Grüntee: Gerbstoffe, Alkaloide, Saponine, Vitamine ( C, B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B7 (Biotin) und Vitamin K.
Ich hoffe ausreichende Antwort gegeben zu haben,

Grüße aus Büttelborn
A. Pawelka

Hallo Chebby,

hast du schon bei http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Tee oder http://www.tea-exclusive.de/Teesorte-Gruener-Tee nachgesehen?

Gruss, Olli