Ich habe die Skulptur oder was es auch immer ist auf einem Flohmarkt erworben und würden nun gerne wissen was es darstellen soll oder welche Bedeutung es hat. Das einzige was ich darüber weis ist das es aus Bronze ist.
Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
Man könnte diverse Blumentöpfe draufstellen.
Genau und zwar ein Blumenständer aus den 50er - ca. 70ger Jahren.
Die meisten wurden zwar aus Holz und Resopal gemacht, es gab aber auch geschmiedete.
ramses90
Ein Blumenständer natürlich
Servus,
an dem Opferstock im Bild unten rechts ist deutlich zu erkennen, dass es sich um ein Stativ für Opferkerzen handelt. Die regelmäßig rechteckig geformte Fläche links im Bild ist für den Vorrat an Kerzen, die in der „Nierentischform“ sind für die brennenden Opferkerzen.
Es wäre beiläufig einigermaßen sinnlos, einen Ständer für Blumentöpfe so zu formen.
Schöne Grüße
MM
Servus,
das Stück hier ist aus Bronze gegossen; die einzelnen „Paletten“ sind auf das Gerüst geschweißt oder gelötet.
Solch einen Aufwand für einige Blümelein triebe nicht einmal die rk Kirche.
Schöne Grüße
MM
Aber aus welcher Epoche stammt das Teil?
Hat es auch einen wert (nicht symbolisch) sondern Materiell da es einfach zu schade ist zu einschmelzen.
Ich würde gerne mehr darüber erfahren zum beispiel in welche Jahrhundert es hergestellt wurde usw.
Vielen Dank
die formen sind typisch für die sakrale kunst der 50er/60er jahre (des 20. jahrhunderts).
Servus,
solche Sachen aus den (wegen der bewusst roh gelassenen Formen des Gerüstes) eher 1960er als 1950er Jahren sind jetzt gerade überhaupt nicht mehr angesehen. Daher wird dem Stück heute kaum ein besonderer Wert beigemessen werden.
Es gibt die Möglichkeit, das Stück weitere fünfzig Jahre einzulagern - dann wird man es wieder schätzen und lieben, genau wie man heute den wilhelminischen Kitsch von 1860 - 1890 wieder schätzt und liebt, den man 1970 am liebsten samt und sonders abgerissen, eingeschmolzen und verfeuert hätte.
Sonst ist Einschmelzen durchaus eine Alternative: Bronze ist als Material nicht billig. Man muss allerdings beachten, dass in der Zeit ca. 1960 - 1980 Bronzeguss teils sehr unsauber ausgeführt wurde und z.B. Verunreinigungen enthält, die im Freien bei Witterungseinflüssen zum Ausblühen neigen. Gießer wissen das aber, man braucht sie nicht extra darauf hinzuweisen - die drücken den Preis schon von sich aus.
Schöne Grüße
MM
- eben gesehen: An der Innenseite der schräg unter dem Opferstock hängenden Tür des Opferstocks sieht man (vermutlich) Kristalle / Ausblühungen, die betreffend Qualität des Bronzegusses Böses ahnen lassen.
Schöne Grüße
MM
würde ich nicht für abwegig halten. Es hat den hochgezogenen Rand für überlaufendes Gießwasser. Und Töpfe auch mit hängen Pflanzen könnte da sogar sehr dekorativ aussehen.
Trotzdem hast Du recht damit, was es wirklich darstellt.
Servus,
ich bezog mich auf die Form der einzelnen „Paletten“, die für runde Töpfe halt rund sein sollten.
Aber es stimmt, man könnte aus dem Teil sicher mit Bepflanzung etwas Hübsches machen - und auch wenn die Bronze nicht die allerbeste zu sein scheint, kann sie das allemal ab und könnte auf diese Weise die Zeit überdauern, bis man das alles wieder schön findet.
Schöne Grüße
MM