Moin,
Ich habe verschiedene 2 Euro Münzen. Alle sind Sonderausgaben. Z.B.50 Jahre Elyseevertrag, 25 Jahre Deutsche Einheit , 10 Jahr EuroWWU1999-2009.Knn mir jemand sagen ob es sich lohnt die Münzen aufzuheben. Vielen Dank im vorraus
Da musst du die schon sehr lange aufbewahren, um damit einen Gewinn zu machen. Aber vielleicht wird dein Enkel in 70 Jahren ein bisschen was dran verdienen…
Hallo!
Die besonders gestalteten nationalen Seiten der 2 €-Münzen der Eurozone-Länder sind sicher ein Sammelgebiet. Gibt jedes Jahr ein neues Motiv, sonst noch zu bestimmten Anlässen.
Dann allerdings in sehr guter Erhaltung (prägefrisch).
Sie haben aber eine sehr hohe Auflage. Ein Wertzuwachs ist nicht so wahrscheinlich, auf lange Sicht mag das anders sein.
Es hat ja aber keinen Nachteil sie aufzuheben, es ist gültige Währung, die jederzeit zum Nennwert zum Zahlen genutzt werden kann.
MfG
duck313
Wirklich viel Wert haben die denke ich mal nicht, so oft wie ich die an der Kasse in die Hand gedrückt bekomme. Vielleicht kriegt man in ein paar Jahren mit Glück 2,10€ für eine. Wiklich lohnen tut sich das Sammeln denke ich nicht.
Danke…
Danke…
Sammeln lohnt nicht. Wertsteigerung ist Null, zumal du von gebrauchten Münzen sprichst. Auch sind wie o.g. die Auflagen extrem hoch. Vor langer Zeit gab es 5 und 10 DM Münzen in Prägequalität PP und auch die bringen heute nicht viel mehr als den Nominalwert. Anders ist das bei z.B. 100 Euro Münzen aus Gold. Da ist eine Wertsteigerung mittelfristig recht wahrscheinlich. (Natürlich spielt hier auch der Goldpreis eine Rolle)
Im Grunde ist es wie bei allen Sammlerobjekten: alles hängt von Angebot und Nachfrage ab: Für die meisten 2 Euro Münzen aus dem Umlauf wird auch ein Sammler nur 2 Euro zahlen, es gibt aber ein paar Ausnahmen, wie die 2 Euro Münzen von San Marino, Monaco oder dem Vatikan. Was Sammler so für bankfrische 2 Euro Münzen bezahlen, kann man auf www.wiin-consulting,de nachlesen.