kann mir jemand sagen was „CsH2PO4“ ist?
2 Sekunden Google: Cesium Dihydrogen Phosphat
Grüße
Ja das Weiß ich auch, aber was ist das? für ein Phosphate? es gib über „Cesium Dihydrogen Phosphat“ keine Wiki seite?
Es soll druch einleiten von Cs3PO4 in Phosphorsäure Hergestellt werden.
Es gibt überhaupt nur ca. 20 Cäsiumverbindungen, die einen Artikel in Wikipedia haben. Die von Dir gesuchte Substanz ist nicht darunter.
ok, aber ist „Cesium Dihydrogen Phosphat“ nicht = Calciumdihydrogenphosphat? also „Ca(H2PO4)2“
(H3PO4 + CsOH = H2O + CsH2PO4)
Nein.
Calcium ist nun mal was ganz anderes als Cäsium (englisch: Cesium). Nur der Dihydrogenphospatkomplex ist identisch. Ausserdem bindet Calcium zweimal H2PO4 und Cesium nur einmal.
Kochsalz (NaCl) ist auch was ganz anderes als Salzsäure (HCl). Den Unterschied merkt man schnell beim Verzehr.
ist unbedingt Polyvinylchlorid zu empfehlen, in seiner Gestalt als immer das selbe gelbe Plastikpüree!
Aufgrund deiner Angaben gehe ich davon aus, dass du dich irgendwie mit Feststoff-Säure-Brennstoffzellen beschäftigst.
Dort ist die Phosphorsäure das Elektrolyt und bildet zusammen mit Cäsiumphosphat die von dir gesuchte Verbindung.
In deutsch leider nur kurz in der Wikipedia erwähnt:
Im Englischen etwas ausführlicher:
ok, aber ich dachte die Herstellung erfogt druch einleiten von Caesiumhydroxid in Phosphorsäure?