Kann mir jemand sagen was das für eine "Raupe" ist?

Hallo
Habe eben in meinem Wohnzimmer dieses tolle Tier gefunden …
Jetzt würde ich gern wissen was es ist …
Hab im Internet gesucht aber nichts gefunde…

Bin mir nichtmal sicher ob das eine raupe ist…da dieses tier nur 6 beine hat und ganz normal krabbelt nur der hintere teil am Schwanz bewegt sich auf und ab… Zudem kommt das es „fächerartig“ ist…

Wer kann mir weiter helfen?

Danke :slight_smile:

Sieht nach einer Käferlarve aus, muss aber sagen, dass ich diese nicht kenne.

Hallo Nici,

das ist wahrscheinlich eine Marienkäferlarve. Setze sie im Freien dahin, wo Blattläuse sind. Sie ist sehr nützlich.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ich würde sagen, zu 90% Marienkäferlarve. Vergleiche selbst die Bilder

https://www.google.de/search?q=marienkäferlarve&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwii2Zu5lujMAhUkJcAKHfL6ArsQsAQIHA&biw=1680&bih=955

Krötengrüße

Marienkäferlarve hatte ich auch schon in Betracht, ABER allem Anschein nach keine einheimische!

Hallo,
das ist keine „Raupe“ (wie du auch schon selbst vermutet hast), und auch kein Marienkäfer, sondern die Larve des Leuchtkäfers Lampyris noctiluca.

Gruß
Peter

Glühwürmchen

Oh super danke schön :slight_smile: ja sieht schon ehr aus wie davon eine Larve wie von einem Marienkäfer :slight_smile:

Servus,

diese Teile sind auf unaufgeräumte Orte im Garten angewiesen, wo Totholz, Laub und allesmögliche in Haufen herumliegen, unter die sie sich leicht zurückziehen können. Wenn Du so einen Ort in der Nähe kennst, bring das Tier dort hin.

Leuchtkäferlarven brauchen solche Rückzugsmöglichkeiten vor allem wegen ihrer Ernährungsgewohnheiten: Sie erkennen die Schleimspuren von Schnecken, gehen diesen nach, lähmen die Schnecke mit einem Biss und zerren sie Schritt für Schritt in ihren Unterschlupf, wo sie dann nach und nach aufgegessen wird.

Schöne Grüße

MM

1 Like