Kann mir jemand sagen, was der Begriff

… separata in einer Geburtsurkunde bedeutet. Ich habe den Begriff in der Geburtsurkunde meiner Oma gelesen. Sie ist in Frankfurt geboren. Eine Hebamme war anwesend. Bei der Mutter stand der Begriff „separata“ dabei. Heißt das - die Mutter war geschieden?

… separata in einer Geburtsurkunde bedeutet. […] Bei der Mutter stand der Begriff „separata“ dabei. Heißt das - die Mutter war geschieden?

Ja, das kann stimmen, es kann aber auch einfach heissen, getrennt lebend (Mann davongelaufen?)

Separatus (lateinisch) = abgesondert
Separata = von ihr.Mann getrennt lebende bzw. geschiedene Frau

Quelle zB: http://www.genealogy.net/reg/MEC/ratzeburg/deutsch/b…

Mit freundlichem Gruß
tbrandl

ALSO - das kann nur heißen, daß die Mutter getrennt war -ob das im damaligen Sprachgebrauch auch geschieden bedeutet, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann man bei dem Datum aus der Urkunde dann mehr sagen?

Schöne Grüße von
Freidrich aus Niederösterr. Baujahr 1941:wink:

Leider kann ich nichts Genaues dazu sagen, dazu müsste die Urkunde vorliegen. Bezieht sich das Wort „separata“ nur auf die Mutter? Dann könnte es tatsächlich geschieden bedeuten. Es kann sich jedoch auch um eine Teilurkunde in einem Familienbuch handeln, sozusagen als „Vorabdruck“ oder Teil des gesamten Familienbuchs. In diesem Fall sagt es nichts über die Stellung der Frau aus. In der Regel tauchen in der Geburtsurkunde auch die Namen beider Eltern auf.Auch von daher ließe sich die Bedeutung genauer festlegen.

Hallo Brbrb,

diesen Begriff und dessen Bedeutung habe ich noch nicht gehört. Leider kann ich in diesem Fall nicht helfen. Sorry!

Viele Grüße
Harald

Ich kann leider nicht helfen.
LG

kommt aus dem Lateinischen – getrennt … also ja, vermutlich getrennt leben oder geschieden. Wenn kein Vater angegeben ist, dann mit Sicherheit.

Leider weiß ich die Antwort auch nicht
LG, A.

Diesen Begriff lese ich zum ersten Male

… separata in einer Geburtsurkunde bedeutet.

Bei der Mutter

stand der Begriff „separata“ dabei. Heißt das - die Mutter war
geschieden?

Hallo Brbrb,

Habe deine Anfrage erst heute erhalten, kann aber leider nicht weiterhelfen, denn ich habe den Begriff „separata“ im obigen Zusammenhang noch nie gesehen.

Peter

Hi, habe gerade die Frage entdeckt. Wenn das noch aktuell ist: weiss ich leider nicht, wäre aber interessant…
MfG Joe