Kann mir jemand sagen wie alt diese Bodenlampe ist

Diese Lampe habe ich aus einem Dachbodenfund in unserem Haus gefunden.
Die ist aus Glas und die 3 Elemente sind einzeln mit einem Chromring verbunden.

9l

Ich würde die dem Art Deco, beginn ca. 1920, zuordnen. Es gibt in D 2 Museen, das Bröhan Museum in Berlin
und das Grassi Museum für angewandte Kunst in Leipzig die umfangreiche Art Deco Objekte ausstellen.
Da würde ich mal Bilder von der Lampe hinschicken:
http://www.broehan-museum.de/
http://www.grassimuseum.de/ ramses90

Hallo!

Hast Du schon mal nach Schildern/Aufklebern auf oder unter der Leuchte geguckt? Irgend ein Hinweis auf den Hersteller, ein Aufkleber zum zu verwendenden Lampentyp? Schon ein Aufkleber 220 V oder 230 V hilft bei erster Eingrenzung des Alters.

Gruß
Wolfgang

Dankeschön für die Antwort. Werde mal Bilder dort hinschicken

Dankeschön. Auf dem an und aus Knipser steht was von 250 und ein Dreieck mit einem Propeller drin.

Nun, das ist zu erwarten und nicht sehr aussagekräftig. Auch kann die Elektrik mal erneuert worden sein.
Interessant wäre ein Blick ins Innere, zerlege mal einen Schirm und lass einen Blick auf die Lichtquelle und Fassung zu.

Was steht z.B. unter der Grundplatte der Leuchte (ist da ein Typenschild).
Leg sie mal vorsichtig (mit Helfer !) auf den Boden (Teppich oder Decke unterlegen) und schau drunter. Ist vielleicht auch was eingeprägt ?

Ich halte diese Leuchte nicht für so alt als dass sie aus den 1910-20 Jahren stammen könnte.
Zwar kann man von fast „zeitlos“ sprechen, trotzdem tendiere ich eher zur Neuzeit, also 1960- Jahre aufwärts.

Und wenn es Euer Dachboden war, dann sollte das doch rauszukriegen sein, wer in deiner Familie die mal wann angeschafft hatte oder von wem sie übernommen wurde.

Gefallen tut sie mir auch. Braucht einen ruhigen Haushalt ohne kleine Kinder und Haustiere oder eine sehr sichere Ecke ! :smile:

Naja…wir wohnen in einem alten Zechenhaus und die Vorbesitzer leben leider nicht mehr.:sweat:
Ich werde es heute Abend mal versuchen Sie vorsichtig umzulegen. Danke

Sei bitte vorsichtig mit der Dame!

Ich würde sie in die 70er verfrachten

Hallo,

ich würde auf ende 60er, anfang 70er Jahre tippen. Schau mal genau nach, da sollte irgendwo ein Hersteller angegeben sein. Scheint eine gute Qualität zu sein, sicher keine billige Kaufhausware.
Ich vermute, im Inneren befindet sich eine Stange, an der pro Glaselement 2 bis 4 E14 Fassungen angebracht sind, oder?

Ist das Glas zweischichtig (innen weiß, außen klar)?

Gruß, Paran

was steht denn daneben? wenn man diese Leuchte mag, dann sollte sie einen Platz ganz für sich alleine bekommen…