Kann mir jemand sagen, wie ich die Stromstärke berechnen kann?

Mein Herd hat 977,5W, er braucht 5 Minuten um auf 200° vorzuheizen.
Nach dem vorheizen, schmeiß ich mir eine Pizza rein.
In dem Moment fängt der Herd an nachzuheizen, um die verloren gegangene
Wärme wieder herzustellen. Der Herd heizt alle 1 1/2 Minuten 30 Sekunden
nach. Meine Pizza ist nach 14 Minuten fertig!

Der Herd wird mit P1, P2, P3, N und Erde angeschlossen.

1. Wie groß ist die Stromstärke beim Heizen in Ampere (2 Nachkommastellen)?

2. Wie groß ist die insgesamt geflossene Ladung in Coulomb?

Ich habe keinerlei Ahnung von Elektronik … :frowning:

Danke und Gruß
Heiko

Hallo,

warum stellt dir denn jemand eine Hausaufgabe für den Bereich Elektrotechnik (nicht Elektronik), wenn du da keine Ahnung von hast?

Also so ganz anhnungslos dürftest du nicht sein!

Da es nicht sinnvoll, nur irgendeine Lösung zu präsentieren, sag uns bitte zuerst deinen Lösungsversuch.
Dann sehen wir weiter.

(Und erzähl jetzt nicht, dass sei keine Aufgabe. Niemand, der keine Ahnung von Elektrotechnik hat, würde nach der „Ladung in Coulomb“ fragen!)

Es ist keine Hausaufgabe! Ich bin 45 und Hausaufgaben liegen weit hinter mir! :smile:
Es geht um ein Rätsel im weltweiten Spiel „Geocaching“! Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Leistung berechnet sich wie folgt:
Leistung = Spannung mal Stromstärke
P=U*I [Watt oder VA]

Ladung berechnet sich wie folgt:
Ladung = Stromstärke mal Zeit
Q=I*t [Amperesekunden oder Coulomb]

Du hast die Leistung in Watt und die Zeit in Minuten…der Rest sollte ein Kinderspiel sein.
Vorrausgesetzt du hast die Spannung und die Verschaltung des Herdes… :innocent:

Üblich bei Anschluss mit 3 Phasen wäre ein Anschluss des Backofens mit 400Volt.

Daraus ergibt sich - egal ob mit 2 oder 3 Phasen- der Stromfluss.

Üblich auch bei drei Phasen ist der Betrieb des Ofens mit
##230 V!
Nur ein paar Profi-öfen nutzen wirklich die 400V. Oder es wurde mit dem alten Wert von 220V gerechnet, weil die Frage von einem Laien kommt. Nur wer die Frage gestellt hat weiß, was wirklich gemeint ist.

1 Like

Hallo,

die Frage ist ziemlich dämlich gestellt.

Es gibt kein P1, P2, P3.
Er meint L1, L2 und L3. Und hier kommt die erste Unwägbarkeit: Weiß derjenige, dass Backöfen - auch bei Herden mit Drehstromanschluss - an nur einem Außenleiter betrieben werden?
Und kennt er die Nennspannung von 230V oder rechnet er mit längst veralteten 220V?
Die Lösung könnte 977,5W durch 220V sein, oder durch 230V (technisch die richtige Lösung bei 99,9% aller Backöfen!), oder 977,5W durch [Wurzel(3) *400V] oder durch [Wurzel(3) * 380V].

Nur bei der Ladungsmenge ist die Antwort recht einfach. Man bedenke, dass es sich um Wechselstrom handelt. Es wurde überhaupt keine Ladung transportiert.

Das halte ich in diesem Fall für falsch. Für eine Koordinatenangabe braucht man zwei Zahlen, nicht eine. Und für die zweite Koordinate eine 0,00 ist nicht sehr wahrscheinlich.

Anyway: der Sinn der Geocachings ist NICHT, dass man die Aufgabe durch ein Internetforum lösen lässt! Das ist schlicht und einfach BETRUG im Sinne dieses Spiels. Ergo sollte sich der Fragesteller ein anderes Rätsel suchen, das er auch SELBER lösen kann!

Ist es Betrug, wenn ich mir hier von Fachleuten fehlendes Wissen hole?
Ich erwarte nicht, dass man mir die Lösung auf dem Silbertablett serviert!
Du bekommst dein Wissen wahrscheinlich im Schlaf!

Hallo Heiko,

Die erste Frage ist, aus welchem Land kommt die Frage überhaupt? Je nach Land sind noch andere Spannungen als 230V üblich! Wie schon erwähnt wurde, wurde hierzulande die Normspannung von 220V auf 230V umgestellt, das hat sich aber noch nicht bei allen herumgesprochen. In anderen Ländern sind aber auch 115V, 117V, 240V und Andere üblich.

Der Herd wird mit P1, P2, P3, N und Erde angeschlossen
Die Fragestellung lässt darauf schliessen, dass sie nicht von einem Fachmann gestellt wurde, dieser hätte „L1, L2, L3, N und PE“ geschrieben.

Wenn die Frage von einem Physiker gestellt wurde, weiss der je nach dem gar nicht, dass hierzulande in der Praxis ein Backofen normalerweise mit nur 1*230V angeschlossen wird.

Ohne ein paar weitere Angaben ist die Aufgabe nicht lösbar.
Da die Lösung vermutlich direkt Koordinaten ergeben soll, kann man das noch etwas eingrenzen, wenn man weiss in welcher Region sich der Cache befinden muss.

MfG Peter(TOO)

Ja, genau das ist es. Beim Geocaching sind Telefonjoker nicht erlaubt.

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Wie man ein Rätsel löst, bleibt jedem selber überlassen. Dafür gibt es kein Regelwerk!

Womit nicht bewiesen ist, dass 0,00C falsch ist, sondern dass die Aufgabe dämlich gestellt wurde.

Wenn man mit Halbwissen Aufgaben stellt, deren Ergebniss je nach INTERPRETATION um einige tausend Kilometer falsche Koordinaten bringt, dann sollte man bessere Aufgaben stellen.