Kann mir jemand sagen wieviele Waffen Heckler & Koch im Jahr fertigen?

Hallo zusammen,

da ich eine Marktanalyse betreiben muss bin ich auf die Waffen und Rüstungsindustrie gestoßen und suche gerade die Verkaufszahlen / Produktionszahlen. Für den einen oder anderen habe ich schon etwas gefunden. Nur leider finde ich keine Informationen über Heckler & Koch. Kann mir jemand da vielleicht weiter helfen?
Vielen Dank

Timmy

Hi Timmy

Leider kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, allerdings denke ich, dass dies von Jahr zu Jahr recht variieren kann, je nach Auftragslage bzw. für welche Entwicklungen HK den Zuschlag kriegt (oder halt eben nicht).
Allerdings muss man zugeben, dass die MP’s von HK ein weltweiter „Renner“ sind, ebenfalls das G36, welches bei der Bundeswehr eingesetzt wird. Leider kann ich dir aber auch keine Zahlen nennen, ich würde vorschlagen du fragst direkt bei HK an, ist ja schliesslich eine deutsche Firma also fällt die Sprachbarriere schonmal weg :wink:

Hallo Timmy,

als erstes kann ich dir sagen, dass du da relativ geringe Chancen hast genaue Informationen zu erhalten, da H&K die Umsätze nicht öffentlich machen muss…
Allerdings werden sie eben genau nicht groß schwanken von Jahr zu Jahr, sondern relativ konstant sein, da große Lose über mehrere Jahre hergestellt/gekauft werden.
(Bspw. G36 für die Bundeswehr, P2000 für die Polizei etc.)
Das zweite Problem ist, dass es nicht DIE Firma H&K gibt, sondern dass es inzwischen eine riesige Gruppe geworden ist (5.größter Waffenproduzent der Welt).

Wenn du dir mal diesen Artikel durchliest:
http://www.zeit.de/2007/19/Kleinwaffen

siehst du, dass die alleine an Griechenland 250 Mio. Euro verdienen.
Ich würde die Größenordnung auch in etwa als normalen Jahresumsatz einschätzen…

Grüße
Stefan

Hallo,

es empfiehlt sich direkt dort zu fragen:

Heckler & Koch GmbH
Heckler & Koch-Straße 1
78727 Oberndorf a. N. / Deutschland

Telefon: +49 (0) 74 23 79 - 0
Telefax: +49 (0) 74 23 79 - 23 50

[email protected]
www.heckler-koch.com

Viel Erfolg.
TBHLT

Hallo Tim,
Schon mal bei Google nachgesehen? Ansonsten einfach mal eine freundliche Mail an H & K schicken. Wenn die möglichst pro Waffen aussieht (ob’s stimmt oder nicht), wird man Dir sicherlich helfen. Ansonsten frage mal bei der Redaktion des Magazins VISIR nach, die können Dir evtl. auch weiter helfen.
Gruß,
Reinhardt

Tut mir leid,diese Frage kann nur H&K beantworten.
Die Stellen nicht nur Jagdwaffen her, sonderalles mögliche an Kriegswaffen.
Gruß
Beni

Das veröffentlichen sie nicht - weder für den militärischen/polizeilichen Bereich, noch für Jagd- und Sportwaffen. Du kannst allenfalls bekannte Einzelaufträge größeren Umfangs addieren, z.B. 2004 US Homeland Security = 65.000 Handfeuerwaffen oder G3 insgesamt 7 Mio Mal produziert (nicht zu zählen die illegalen Kopien nach ausgelaufenen Lizenzverträgen wie z.B. im Iran) oder die zu ermittelnden zahlen G36 u.a. für Bundeswehr, Australische und Brasilianische Polizei etc. Gruß

Hallöchen,
geht es denn bei deiner analyse um richtige schusswaffen oder zählen die airsoft und gasgeschosse auch zu denen die gezählt sein solln?
liebe grüße aus lünen
caro

Hallo Timmy,

da H6K eine international aufgestellte Firma ist, fragst Du dazu am besten die Pressestelle der Firma.

Gruß

Stelle eine Anfrage an die Firma, die müssen das wissen.

Hallo zusammen,

da ich eine Marktanalyse betreiben muss bin ich auf die Waffen
und Rüstungsindustrie gestoßen und suche gerade die
Verkaufszahlen / Produktionszahlen. Für den einen oder anderen
habe ich schon etwas gefunden. Nur leider finde ich keine
Informationen über Heckler & Koch. Kann mir jemand da
vielleicht weiter helfen?
Vielen Dank

Timmy