… menschlichen Körpers sich das Gefühlszentrum befindet??
Bin auf die Antwort gespannt BD
Hallo,
es gibt keinen Ort, auch keinen genauen, wo das „Gefühl sitzt“. Man spricht hier auch nicht von „Gefühlen“, sondern von Emotionen.
Viele Grüße
Hallo,
ich meine, dass Gefühle, Emotionen und auch Triebe im Limbischen System *Verarbeitet* werden. Schau mal in der wikipedia nach.
LG Rumrosinchen
Das Gehirn kann man zwar in verschiedene Teile unterteilen, doch in Wirklichkeit ist die Funktion nur durch eine Vernetzung verschiedenster Gehirngebiete möglich.
In den Lehrbüchern steht zwar, dass das limbische System (limbischer Lappen) an Emotionen beteiligt ist. Der spielt vermutlich wirklich eine große Rolle in der Gefühlsentstehung. Noch ist es aber bei den verschiedenen Gefühlen/ Gefühlsarten unklar, wie sie entstehen. Es gibt verschiedenste Theorien und Versuche mit Mäusen dazu.
Das limbische System besteht grob gesagt aus dem Mammillarkörper, Fornix (das „Dach“), Hippocampus, dem Mandelkern und der Gürtelwindung.
Wobei viele dieser Strukturen eher für das Erlernen und die Überführung von Gelerntem ins LZG dienen.
Wichtigste Struktur für die Gefühlswelt würde jeder sofort sagen ist der Mandelkern. Der ist (im Vergleich zu anderen limbischen Strukturen) relativ gut erforscht und spielt eine induktive Rolle bei der Angst.
Natürlich ist die Entstehung von Emotionen wie ich bereits beschrieb sicherlich nicht nur auf ein Gehirngebiet begrenzt, sondern eine Quervernetzung zwischen den limbischen, cortical-senorischen und präfrontalen Teilen des Gehirns.
Moin,
man kann durch Analyse von Gehirnverletzungen feststellen, daß bei Ausfall bestimmter Regionen bestimmte Funktionen ausfallen, oder mehr oder weniger eingeschränkt sind.
‚Gefühl‘ als Ganzes läßt sich aber schwer definieren und wenn Du es so pauschal benannt haben willst, kann man nur sagen ‚Überall‘
Gandalf
Mist, ich habe den Thalamus noch vergessen.
Wenn es bei Gefühlen um Emotionen geht, ist das Stichwort Lobotomie auch noch interessant…
Gruß
Hallo,
m.W. ist das noch nicht vollständig geklärt. Es hängt wohl auch von der Art der Gefühle ab.
Ganz unrspüngliche Gefühle wie sexuelle Liebe, Angst, Wut und Jagdfieber sowie Glückgefühle durch Sammelerfolge sind sicher in älteren Hirnregionen aktiv als z.B. Gefühle, die die soziale Gemeinschaft betreffen (Mitleid, Trauer, Glücksgefühle durch Gedankenaustausch, religiöse Gefühle etc.) und nur in größeren Gruppen von Vorteil sind.
Gruß, Paran