Kann mir jemdand sagen was dieser Koi für eine Krankheit hat?

Diese seltsamen Rosa Farbenen Flecken? Sie sind etwas erhöht also sitzen wie ein Schwamm auf den Schuppen und Flossen. Was hat er und was kann ich dagegen tun ?
Bild:
http://s14.directupload.net/file/d/3382/r4iuwkrv_jpg…

sorry,kann ich leider auch nicht helfen,den fall hatte ich zum glück noch nicht.sieht aber nicht so toll aus ,würde es mit Quarantäne versuchen,damit er nicht noch andere fische ansteckt und dann den fall beobachten.

Hey Babybeat

Da ich nur für menschliche Krankheiten zuständig bin kann ich da nur raten.

Es könne ein Pilz sein der sich da im Wasser befindet oder auch Bakterien. Frag doch mal nen Tierarzt oder so was in der Art.

Lg und ich hoffe das es dem goldenen koi bald besser geht :slight_smile:

Hallo Babybeat,
ich könnte mir vorstellen, das es sich hier um harmlose Karpfenpocken handelt.Die kommen häufig vor, wenn sich das Teichwasser sich im Herbst abkühlt.
Man kann nichts machen, spätesten im nächsten Jahr, wenn sich das Wasser wieder erwärmt verschwinden auch diese Pocken wieder.Karpfenpocken werden durch Viren hervorgerufen.Wenn ein Koi sie einmal hatte, wird er in Zukunft, bei guten Haltungsbedingungen, keine mehr bekommen.
Schöne Grüße, Clas

Hallo Clas,

habe gerade mal bei google einige Bilder angeschaut. Sehen tatsächlich genau so aus … Nur … Der Fisch hat diese Pocken nun schon seit 1 1/2 Jahren und das immer, also sie waren noch nie weg. 2 andere haben diese auch und auch durchgehend nur nicht ganz so extrem. Mir geht es hauptsächlich darum ob er krank ist und ich ihm helfen kann oder (hab ich auch schon gehört) es eine Art Herpes ist und einfach unschön aussieht aber gesund ist?!
Liebe Grüße Babybeat

Es sieht auf den ersten Blick wie eine Verpilzung aus. Dagegen gibt es verschiedene Medikamente. Wenn es nur bei einem Fisch auftritt, sollte eine Behandlung in einem gesondereten Becken erfolgen, z.B. einer Innenhälterung. Leichtes Aufsalzen kann hilfreich sein, moderate Erhöhung der Temperatur ebenso, gute Belüftung ist Pflicht.
Vorab aber unbedingt genauer informieren, am besten einen Koi-Doc mit einem Abstrich beauftragen.

Viel Erfolg und alles Gute für den Koi!
Andreas

Leider sind die Flecken auf dem Bild nicht sehr gut zu sehen. Zudem habe ich bezüglich Koikrankheiten relativ wenig Ahnung. Ich würde aber aus der Ferne auf Pilzbefall tippen. Leider kann ich aber nur vermuten. Ein guter Koihändler, oder besser ein Tierarzt, der auf Fische, am besten Koi spezialisiert ist kann sicher weiter helfen. Erste Maßnahme die ich in solch einem Fall ergreifen würde ist den Koi zu isolieren falls möglich. Sollte es sich tatsächlich um einen Pilz handeln, dann ist das in der Regel ansteckend für die anderen Fische im Teich. Dann muss auch der ganze Teich behandelt werden. Wichtig ist auf alle Fälle sehr schnell zu handeln.

Hallo Babybeat, ich würde sagen es ist eine Verpilzung,ein Salzwasserbad wäre das erste was ich machen würde.Bei einem unserer Koi hat sich sogar die Haut abgelöst.Der wurde gelasert,und bekam Antibiotika und auf die offenen Stellen eine Art Puder.Am besten Du schaust mal bei www.gronau.net/Teich/Koi-Krankheiten.htm, da ist das alles sehr gut beschrieben.Sonst melde Dich einfach nochmal. LG Moppelkatze

Hallo Babybeat, Karpfenpocken werden tatsächlich durch einen Herpes-Virus verursacht.Alle meine Koi hatten sie einmal.Immer wenn die Temperaturen im Teich, im Herbst wieder sinken. Sind aber immer im folgenden Sommer wieder vollständig verschwunden.Wenn das bei Dir nicht so ist, sind es vielleicht keine Karpfenpocken.Ich brauchte mal ein Foto.Ansonsten kann man wenig dagegen machen, Herpes taucht wie beim Menschen so auch beim Koi immer mal wieder auf, wenn man es denn einmal hatte. Stress löst die Krankheit aus, genau wie bei uns.Gute Haltungsbedingungen beugen hier vor, aber verhindern kann man es nicht. Die Koi werden nach der 1. Erkrankung eine gewisse Immunität aufbauen und in Zukunft weniger
häufig daran erkranken.Sollte das Teichwasser in diesem Jahr nochmals für einige Tage konstant über 20 Grad warm werden, sind die Karpfenpocken weg. Wenn nicht, ist es etwas anderes, das Deine Fische plagt.
Schöne Grüße, Clas

Hallo Babybeat
Kann darüber keine Antwort geben.
Es gibt in der Zoohandlung Desinfektionsmittel für Fische.Du
solltest den Koi separieren und damit
behandeln.Einen besseren Rat kann
ich dir nicht geben.
Gruß rudel9

Hallo lieber Fischfreund,

leider kann ich dir nicht sagen, was dein Fisch für eine Krankheit hat, das kann ein Pilz oder ein Herpes sein.
Genaues geht nur mit dem Tierarzt-
Spezialisten für Kois/Fische.
Bitte dort nachfragen und den Koi natürlich mitnehmen.

tut mit Leid das ich nicht mehr sagen kann.

Hallo,

eine Ferndiagnose ist leider nicht moeglich, das bild kann ich auch nicht öffnen. tut mir leid hier nicht hlefen zu können

Hallo,
ich habe mir das Bild genau angeschaut. Der arme sieht ja gar nicht gut aus. Allein die ausgefransten Flossen sind Alarmstufe rot!!!
Ich bin leider kein Koiarzt aber ich würde sofort einen zur Behandlung heran ziehen.
Und bitte warte nicht zu lange
Hier eine Tel. Nr. wo Du dich dran wenden kannst 02324/30301 oder 01775723492
liebe Grüße dickieL