ich frage mich seit längerem schon, was der unterschied zwischen anziehungskraft und fallen ist. als beispiel: ziehe ich im luftleeren raum eine grosse kugel und eine kleine kugel mit einem magneten an, dann kommt diekleine kugel immer schneller beim magneten an. lasse ich im luftleren raum eine feder und einen hammer fallen, kommen immer beide gleichzeitig an. anziehungskraft hat also was mit masse zu tun, fallen nicht. bitte so erklären, das ich es als nicht physiker auch verstehe wenns geht xD
Hallo!
Die große Kugel hat eine größere Masse als die kleine Kugel.
Wenn man also mit der gleichen Kraft an beiden Kugeln zieht, wird die große nur langsam an Geschwindigkeit gewinnen, die kleinere dagegen schneller. Andersrum: Für eine doppelt so schwere Kugel benötigt man die doppelte Kraft, damit sie genauso schnell beschleunigt.
Die Gravitation, also die anziehende Kraft der Erde wirkt aber auch auf die Masse: je schwerer die Kugel, desto größer die Anziehungskraft. Und zwar auch genau so: Bei doppelter Masse verdoppelt sich die wirkende Kraft.
Es ist also so, daß auf eine doppelt so schwere Kugel auch eine doppelt so große Kraft wirkt, und doppelte Kraft bei doppelter Masse führt zu gleicher Beschleunigung.
Das ist nur bei der Gravitation zwingend so! Dein Magnetfeld ist räumlich stark begrenzt, in ein paar Zentimetern Abstand ist es schon sehr schwach. Eine kleine Kugel mag noch vollständig im starken Magnetfeld liegen, so daß auf jedes „Atom“ eine hohe Kraft wirkt, während bei der großen Kugeln nur vorne eine große Kraft wirkt, hinten aber fast gar keine.
Das bedeutet, daß in dem Magnetfeld auf eine doppelt so schwere (und damit größere Kugel) zwar eine größere, aber nicht doppelt so große Kraft wirkt. Aber die wäre für die gleiche Beschleunigung notwendig. Daher ist die große Kugel langsamer.
(Dazu kommt, daß Magnetismus ansich schon kompliziert ist. Einzelne Eisen-Atome sind kaum magnetisch, dafür muß schon ne gewisse menge zusammen kommen. Soll heißen, selbst bei konstant starkem Magnetfeld hängt die Höhe der Kraft nicht linear von der Menge des Eisens zusammen)
ah ok. sollte gravitation nicht das gleiche sein wie ein magnetfeld? die physiker sprechen doch von anziehungskraft bei gravitation? gleichzeitig rechnen sie bei gravitation mit dem begriff freier fall… ist das kein wiederspruch, wenn magnetfeld und gravitation diametral zueinander stehen?
Hallo!
Wenn es regnet, ist die Erde nass. Aber wenn die Erde nass ist, muß es nicht regnen.
Die Gravitation ist einzigartig, weil sie zwischen allen Körpern wirkt, und zwar immer anziehend. Daher redet man oft z.B. von der Anziehungskraft der Erde.
Das bedeutet aber nicht, daß „Anziehungskraft“ stets gleich „Gravitation“ ist.
Magnete sind anders, sie wirken nicht (kaum) auf Holz oder Plastik, ziehen aber Eisen an, und können andere Magnete sogar abstoßen. Aber das ist was völlig anderes als Gravitation.
Irgendwie verstehe ich auch die zweite Hälfte deines Textes nicht so ganz. Was meinst du mit dem Freien Fall?
Und zum Thema Diametral: Sind Flugzeug und Eisenbahn völlig gegensätzlich? Wo kann man da das Auto unterbringen? Das sind keine Gegensätze, sondern einfach völlig unterschiedliche Dinge, die vielleicht ein paar Gemeinsamkeiten haben.
die kraft die uns auf diesen planteten zieht ist doch die gleiche kraft die die erde um die sonne kreisen lässt. masse zieht masse an. diese kraft heißt doch erdanziehungskraft sonnenanziehungskraft bzw. gravitation im endefekt. die physiker, die immer in allen definitionen sehr genau arbeiten nennen objekte die von der erde angezogen werden und drauf fallen, freier fall und nicht freie anziehung z.b… daher stellt wich mir die frage, ob anziehungskraft, gravitation etwas anderes ist als fallen.vlt gibts für gravitation oder anziehung andere mathematische formeln als für freien fall.
ummm, gibt es da nicht ein paar Physiker, die genau dieses Statement verneinen und uns etwas über den Big Bounce erzählen wollen …
Gruß
BW
Ich nehme an, dass deine Muttersprache nicht Deutsch ist?
Gravitation ist die Kraft, die zwei Massen sich gegenseitig anziehen lässt.
Eine Kraft kann einen festegehaltenen Körper verformen und einen beweglichen Körper beschleunigen.
Ein beweglicher Körper könnte z.B, ein Ball sein, den man in der Hand hielt und loslässt.
Die Gravitation bewirkt nun eine Beschleunigung des Balls in Richtung Erdmittelpunkt.
Dieser Vorgang wird umgangssprachlich als „Fallen“ bezeichnet.
„Fallen“ ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den Vorgang, dass sich irgendein Körper auf Grund der Gravitationskraft in Richtung Erdmittelpunkt bewegt.
Für den freien Fall gibt es Formeln, richtig. Diese beschreiben die Geschwindigkeit eines fallenden Körpers in einem Gravitationsfeld und die zurückgelegte Strecke.
Natürlich gibt es für die Berechnung einer Geschwindigkeit eine andere Formel als für die Berechnung der Gravitationskraft. Das ist doch logisch, denn man erwartet einmal eine Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde als Ergebnis, wenn man eine Zeit oder eine Fallhöhe vorgibt. Das andere Mal erwartet man eine Kraft in Newton als Ergebnis, wenn man zwei Massen und deren Abstand eingibt.
Naja, was heißt verneinen.
Nach allem, was wir heute so beobachten können, wirkt Gravitation nur anziehend. Denkbar wäre auch eine abstoßende Gravitation, aber solche Theorien taugen bisher eher dazu, irgendwelche Dinge am Urknall schön zu rechnen.
Das ist keinesfalls Spinnerei, ist aber nicht mehr als eine Theorie.