Kann mir mal jemand eine Faustformel geben wie ich in einem 400V Drehstromnetz die Leistung in Bezug auf die Stromstärke berechnen kann?

Zum Beispiel 3x 50A Sicherung wären wieviel kW? Pi mal Daumen

Scheinleistung [in VA]= Spannung mal Strom mal Wurzel 3
Wirkleistung [in W]=Spannung mal Strom mal Leistungsfaktor mal Wurzel 3

allein entscheidend sind allerdings nicht deine 3x50A Sicherungen…da spielen noch andere Faktoren eine Rolle…zB. um was für einen Drehstromverbraucher es sich handelt, Querschnitt der Leizungen etc.
…also ein paar mehr Infos wären sinnvoll

Gruß

Da gibt es, für Ohmsche Verbraucher zwei Wege:

1. 3 x 50A x 230V
  2. 3 x 50A x 400V / SQRT(3)

Ergibt beides rund 34.5 kW

MfG Peter(TOO)

Hallo,

erste Faustformel.

Stromstärke mal 700 = Leistung (lässt sich wesentlich einfache als „mal 690“ rechnen und ist nur 1,5% ungenauer)
Beispiel: 21kW Durchlauferhitzer entspricht 30A Stromaufnahme.

Zweite Faustformel (für Drehstrommotoren mittlerer Größe, die direkt, ohne Umrichter, betrieben werden):

Leistung des Motors (Abgabeleistung an der Welle!) mal 2 = Stromstärke
Beispiel: Ein 4,5kW Motor benötigt bei Nennlast etwa 9A.
(Kleinere Motoren sind ineffizienter, größere efiizienter.)

Der muss ja schon bei der Auswahl der 50 A Sicherungen die wichtigste Rolle spielen !

Genauer:
692.82…

Dieser Wert entspricht:
3 x 400V / SQRT(3)

MfG Peter(TOO)

…wenn denn die Sicherungen richtig ausgewählt wurden!
Erst vorletzten Monat bin ich auf auf einen Abgang gestoßen an dem ein 25qmm mit 125A NH00 abgesichert war…war auch 20Jahre kein Problem da eine Verteilung dranhing die nur ein paar kleine Verbraucher speiste.
Nun wollten wir noch einen dauerhaft laufenden größeren Verbr. dranhängen und haben uns auf die Sicherungsgröße „verlassen“(!).
Kurz vor der Inbetriebnahme dann viel uns das zu kleine Zuleitungskabel auf…also neues Kabel (ca.70m) rein.

Alleine auf die eingesetzten Sicherungen sich zu verlassen ist nicht gut.

Gruß

richtig
Nicht zu vergessen das Anlaufverhalten des Antriebs…bei Lüftern kann man schon mal schnell jennseits der Auslösekennlinie liegen…

Daher wollte ich ja vom UP mehr über den Sinn und Zweck seines Anliegens wissen.

Gruß

Man kann nur hoffen, dass du dich selbst nicht am 400V-Netz zu schaffen machst. Anhand der Fragestellung schätze ich mal, dass du keine bis kaum Erfahrung in E-Technik hast.