Kann mit Fachhochschulreife in Berlin studieren?

Hallo,
ich bin etwas verzweifelt. Ich würde gern an einer Fachhochschule studieren. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, arbeite seit drei Jahren im öffentlichen Dienst und habe neben der Arbeit meine Fachhochschulreife Richtung Wirtschaft und Verwaltung absolviert. Nun lese ich ständig das man mit der Fachhochschulreife nur studieren kann, wenn man den Eignungstest bestanden hat. Dann hätte ich mir das ganze doch sparen können, weil man den Eignungstest auch ohne Fachhochschulreife machen kann. Bin ich jetzt falsch informiert? Kann mir jemand helfen?

Hi

Nun lese ich
ständig das man mit der Fachhochschulreife nur studieren kann,
wenn man den Eignungstest bestanden hat. Dann hätte ich mir
das ganze doch sparen können, weil man den Eignungstest auch
ohne Fachhochschulreife machen kann.

Nun ja, wie heißt es doch so schön: Non scholae, sed vitae discimus - oder so ähnlich. Also ganz umsionst wird deine Fachhochschilreife ja nun auch nicht sein, oder? Und: Was macht dir solche Angst vor dem Eignungstest?
Gruß,
Branden

Hi Branden,

der Test macht mir keine Angst, nur wenn ich ihn tatsächlich machen muss bringt mir die Fachhochschulreife ja irgendwie nichts.

Gruß
Wittiness

Hallo Wittiness,

der Test macht mir keine Angst, nur wenn ich ihn tatsächlich
machen muss bringt mir die Fachhochschulreife ja irgendwie
nichts.

doch - weil du ohne Fachhochschulreife wohl gar nicht dies studieren dürftest. Du brauchst also Fachhochschulreife _plus_ Eignungstest.
(Ist auch an manchen Unis der Fall - ich musste z.B. für mein Physikstudium eine Art „Bewerbungsgespräch“ an der Uni absolvieren, wie jeder, der sich dort für ein Studium beworben hat.)

Viele Grüße,
Nina

Hi,

herzlich willkommen in der Welt von „Wir brauchen mehr Abiturienten“.

Immer mehr Leute sollen die Fachhochschulreife machen, auf Biegen und brechen. Und dann kommen eben immer mehr Leute an den FHs an, die eigentlich nicht geeignet sind. Und damit die niemandem einen Platz wegnehmen, gibt es Eignungstests. So ist das. Du brauchst dir insofern keine Sorgen machen, als dieser Test von jedem geschrieben werden muss, du hast also keinen Makel abbekommen.
Es war auch nicht umsonst, die FH-Reife zu machen - an der Schule werden dir viele Fähigkeiten beigebracht, die Du während des Studiums brauchst (selbständig arbeiten, Ausdrucksfähigkeit, abstraktes Denken etc) und auch die eine oder andere Grundlage, die dir beim Bestehen des Eignungstests hilft.

die Franzi

Nun lese ich
ständig das man mit der Fachhochschulreife nur studieren kann,
wenn man den Eignungstest bestanden hat.

Das ist quark.
Grob gesagt kannst du mit der Fachhochschulreife wie der Name schon sagt, an jeder Fachhochschule studieren! Nur eben an Unis nicht (außer später einen evtl. Master).

Also für ein Studium an der Fachhochschule braucht man schon die Fachhochschulreife (oder halt Zugang als beruflich Qualifizierter mittlerweile auch ohne FH-Reife möglich). Wenn jetzt aber das Auswahlverfahren der FH für den Studiengang einen Eignungstest vorsieht, dann schreiben den alle Bewerber, ist dann quasi eine zusätzliche Voraussetzung wie z.B. ein Praktikum. Schau doch aber einfach auf der Seite der FH, dann weißt du es ganz genau, was Zugangsvoraussetzung ist!