Kann Myopie im Alter abgeschwächt werden?

Hallo Forumsteilnehmer, Kenner, Fachleute und Betroffene.
Mein Augenarzt hat mir mal erzählt, dass eine Myopie mit zunehmenden Alter abgeschwächt werden kann. Es kommt ja bei vielen ab einem gewissen Alter die sogg. Altersweitsichtigkeit. Das wäre dann die Weitsichtigkeit mit plus. Somit könnte dann das hohe Minus von der Kurzsichtigkeit ein gutes Stück ausgeglichen werden.
Ich spreche allerdings von Mypie und gehe davon aus, dass bei diesem Krankheitsbild erst so ab 25 Dioptrie minus gesprochen werden kann.
Hat jemand diesbezüglich schon so etwas erleben dürfen?
Wer hat sonst noch Erfahrungen oder Fachkenntnisse darüber?
Für Antworten bedanke ich mich.
MfG
Hans13

Hallo Hans,

plus. Somit könnte dann das hohe Minus von der
Kurzsichtigkeit ein gutes Stück ausgeglichen werden.

Richtig, aber Du kannst dann evtl. nicht mehr in der Nähe sehen, also Lesebrille.

Ich spreche allerdings von Mypie und gehe davon aus, dass bei
diesem Krankheitsbild erst so ab 25 Dioptrie minus gesprochen
werden kann.

Das höre ich zum erstenmal, ich bin auch myop mit -0,75 dpt.

Gruß Volker

Hallo Hans, Kenner,

Mein Augenarzt hat mir mal erzählt, dass eine Myopie mit
zunehmenden Alter abgeschwächt werden kann.

„kann“ ist richtig.

Es kommt ja bei
vielen ab einem gewissen Alter die sogg.
Altersweitsichtigkeit. Das wäre dann die Weitsichtigkeit mit
plus. Somit könnte dann das hohe Minus von der
Kurzsichtigkeit ein gutes Stück ausgeglichen werden.

Es kann aber auch zum hohen Minus ein Bedarf an zusätzlicher Korrektur für den Lesebereich kommen. Mein Mann z.B. braucht eine Gleitsichtbrille mit einem Fernbereich von 12 Dioptrien. Den Wert des Nahbereichs habe ich jetzt gerade nicht im Kopf.

Hat jemand diesbezüglich schon so etwas erleben dürfen?

Also für meinen Mann ist das eben nicht so eingetroffen.

Gruß, Karin

Hallo,

bei mir auch nicht.

Hier:
http://www.dr-gumpert.de/html/altersweitsichtigkeit…
ist Altersweitsichtigkeit ziemlich gut beschrieben, vor allem, dass die Gründe der Altersweitsichtigkeit in der nachlassenden Elastizität liegt, d.h. es wird schwerer, das Auge auf „nah“ einzustellen. Das erklärt, warum es nicht einfach so ist, dass die Altersweitsichtigkeit die normale Kurzsichtigkeit aufhebt.

Gruß
Elke

hm, hmm, hm.

Persönliche Erfahrungen nützen hier leider gar nichts, denn sie lassen sich nicht übertragen.

Bei mir ist es zu meiner eigenen Überraschung tatsächlich so, dass meine Werte sinken.

viele grüße
geli

Hallo,

„bestes“ Beispiel ist unser Altkanzler Helmut Kohl, der mit zunehmendem Alter auf eine Brille verzichten konnte.

Gruß

Andreas