Hallo ich kann nicht mehr auf meine Externe HDD zugreifen.
Wenn ich sie einstecke kann der Treiber nicht Installiert werden
Und ich sehe sie auch nicht im Explorer.
Wie kann ich wieder auf sie zugreifen.
Hallo ich kann nicht mehr auf meine Externe HDD zugreifen.
Wenn ich sie einstecke kann der Treiber nicht Installiert
werden
Externe Platten brauchen keine Treiber, jedenfalls nicht wenn Du ein halbwegs aktuelles Windows als Betriebssystem hast. Es könnte lediglich (Sonderfall) sein, dass jemand die Sicherheitseinstellungen so verbogen hat, dass der (vorhandene) Treiber nicht aktiviert werden kann. Man muss sich dann als Administrator anmelden damit das klappt. Solcherart „abgesicherte“ Systeme findet man z.B. im militärischen Bereich. Das Ganze funktioneirt dann, wenn das Endgerät einmal angesteckt wird wenn ein Administrator angemeldet ist. Wenn dieser die dann fälligen Bestätigungsdialoge abnickt, geht das Gerät in alle Ewigkeit, also auch mit normalen Benutzeraccounts. Aber das ist wie gesagt ein sehr seltener, bewusst zu konfigurierender Sonderfall, ich kommr auf diesem Pfad weil Du was von Treiber erwähnst. Allerdings hast Du nicht erwähnt, woraus Du schließt, dass ein Treiber (den es wie gesagt für Platten nicht braucht) das Problem machen könnte, und auch gleich das Betriebssystem nicht bekannt gegeben, auch nicht den hersteller und Typ der externen Platte (eventuell hast Du einen absoluten Exoten erwischt der *doch* aus irgendeinem Grund einen treiber will, z.B. um spezielle Features wie Verschlüsselung doer sowas zu ünterstützen, was normale Platten gar nicht haben, könnte es sein dass das alles auch geheim ist, oder hast Du einfach - wie meistens hier - keine Sekunde darüber nachgedacht, was jemand, der Deine Anlage nicht kennt - an Minimalinformationen braucht damit er Dir helfen kann?
Und ich sehe sie auch nicht im Explorer.
Nun, das ist dann wohl der Folgefehler.
Wie kann ich wieder auf sie zugreifen.
Wenn sie kaputt ist, gar nicht. Du hast Dich sicher rechtzeitig um das Thema Backup gekümmert? Nein? Nun, dann bist Du erstens in guter Gesellschaft, und zweitens ziemlich am A…
Aber eventuell hast Du ja Glück.
Wenn Du sicher bist, dass die Platte das Problem macht, und nicht der PC (Platte an ein paar anderen PCs anstecken, geheime Schriften (das Handbuch) ausfindig machen und sehen ob da was Exotisches drinnen steckt): externe Platten bestehen normalerweise aus 4 ziemlich unabhängigen Komponenten:
- ein Verbindungskabel zum PC (lach nicht, selbst da kanns klemmen)
- ein Gehäuse mit eingebautem USB-SATA Wandler (oder USB-IDE/PATA, wenn sie schon älter ist)
- eine handelsübliche Festplatte mit SATA oder IDE/PATA Anschluss
- ein externer Netzteilziegel (bei den größeren Modellen)
Jede dieser Komponenten kann ganz oder nur ein wenig kaputt sein, und das Problem verursachen, also tausche/teste sie einzeln.
Oder Du gehst gleich in die Vollen. Eigentlich gibt es nur einen wirklich wichtigen Zustand: die Platteneinheit ist kaputt, oder der Defekt liegt woanders. Ist die Platte kaputt, bist Du geliefert. Liegt das Problem woanders, kannst Du es locker beheben (universelle Leergehäuse mit und ohne Netzteilziegel gibt es in x Varianten für wenige Euros). Wenn die eigentliche Festplatte nicht defekt ist, kannst Du die Daten sofort sehen, wenn Du sie als 2. Platte an einen freien Anschluss eines normalen PCs anhägst.
Wenn Du den PC nicht öffnen kannst oder willst (Laptop): es gibt auch Zwischenstecker zum Anschluss der „nackten“ Platte über USB, z.B. den da:
http://www.amazon.de/LogiLink-Adapter-USB-Zoll-SATA/…
In jedem Fall musst Du das Gehäuse der externen Platte aufmachen und die eigentliche Festplatte rausnehmen.
Und vorher würdest Du sie natürlich an einige andere PCs hängen um sicher zu sein, dass Du bei der Platte auch an der richtigen Stelle suchst, und dass nicht Dein USB Subsystem irgendwie zickt.
Bei den kleinen Platten ist übrigens der Standardfehler zu wenig Strom. Dass es „mal ging“ ist kein Argument. Halte die eingesteckte Platte mal ans Ohr - wenn sie rhytmisch surrt oder tickt kann sie eventuell wegen zu wenig Saft nicht anlaufen. Da hilft dann, eine externe Stromversorgung anstecken (so die Platte einen Stecker dafür hat), oder einen Hub mit eigenem Netzteil zwischenschalten.
Armin.