Kann nicht online Hermespaketschein drucken

Hallo,
Seit einiger Zeit kann ich online Rechnungen ; Paketscheine ( ebay ) und online Paketscheine drucken.
Der Drucker nimmt das Komando DRUCKEN an und  dann kommen leere Seiten heraus.
Dokumente die ich erstellt habe ( openoffice ) und Seiten aus dem Internet kann ich nach wie vor drucken.
Vielen Dank ,
Waldemar

Hi Waldemar,

Hallo,
Seit einiger Zeit kann ich online Rechnungen ; Paketscheine (
ebay ) und online Paketscheine drucken.
Der Drucker nimmt das Komando DRUCKEN an und  dann kommen
leere Seiten heraus.

Nur um Deine Fehlersuchrichtung etwas zu justieren - der Drucker hat damit vermutlich nichts zu tun. Druckwerke sind vergleichweise dämlich und drucken das, was man ihnen anschafft. Für die Aufbereitung ist der Browser in Zusammenarbeit mir den Treibern für Drucker und Grafikkarte zuständig. Ich würde vermuten, dass dieses Trio - bei PCs unter WIndows nun mal zusammengestiefelt aus Software von x verschiedenen Herstellern - in Deinem Fall nicht harmoniert.

Fehlersuche ist da leider eine sehr nervenaufreibende Arbeit, und eigentlich auf mehr oder weniger zufälliges Ausprobieren von Optionen in der Hoffnung auf einen Zufallstreffer beschränkt, weil die verfügbaren Dokumentationen zu allen diesen Systemen nahezu null sind.

Weiters denke ich, dass das Problem wahrscheinlich ein Allgemeines ist - Du kannst vermutlich aus dem Browser heraus überhaupt keine Webseiten drucken, nur dass Du das eben nur bei den Paketscheinen bemerkst.

Was würde ich tun?

• Hotline von DHL und Hermes probieren in der Hoffnung, einen zeitsparenden Tipp zu bekommen. Ja ich weiß, die Erfolgssaussicht da an jemanden zu kommen der weiß worum es geht ist gering, aber wenns klappt wäre der Tipp wahrscheinlich gut, weil bei dieser Person ja viele solche Anfragen zusammenlaufen, und weil sie möglicherweise intern bei den Webentwicklern nachfragen kann wo man hinfassen muss.

• Versuche einen anderen Browser. Notwendige Plugins wie Java, pdf Reader und Flash ggf auch neu installiern nicht vergessen, damit der neue Browser volle Bordbewaffnung hat

• Versuche einen anderen Druckertreiber. Meine erste idee ist, einen der vielen freien pdf Druckertreiber zusätzlich zu installieren und zu sehen, was dieser macht, wenn Du die Paketscheine auf den neuen pdf Drucker druckst. Sind die vom pdf Druckertreiber produzierten pdf Dateien auch schon leer, scheidet der Druckertreiber als Ursache weitgehend aus. Sind sie nicht leer, wird der Druckertreiber verdächtig, und abgesehen davon kannst Du das pdf ja auch mal vom Acrobat Reader aus drucken lassen - damit wäre dann der Browser außen vor.

Klappts mit dem pdf, und kannst Du das pdf von Acrobat Reader aus drucken, hast Du immerhin schon mal einen Workaround, den Ausdruck über einen unbequeme Zwischenschritt doch noch zu bekommen. Das ist als Zwischenergebnis für eine Weile schon mal besser als nichts

Weitgehend unbekannt (aber nicht unlogisch) ist, dass der Grafikkartentreiber beim Generieren von Ausdrucken ein gewichtiges Wort mitzureden hat. Ihn also mal auf eine ander version zu wechseln, oder zum Standard-Grafiktreiber von Windows zurückzukehren ist auch so ein Schuss ins Dunkle, der aber ab und zu schon mal ein Reh erlegt hat.

Dann berichte mal was Du herausfindest. und dann sehen wir weiter.

Dokumente die ich erstellt habe ( openoffice ) und Seiten aus
dem Internet kann ich nach wie vor drucken.

Was die Theorie schon mal untermauert, dass es nicht der Drucker ist, der Dir Sorgen macht.

Sorry dass ich Dir für ein verzwicktes problem keine einfachen Lösungswege anbieten kann …

Gruss Armin

Hallo,
du schreibst nicht, welchen Browser du verwendest.
Ist letztlich auch egal, probiere einen anderen.
Ich selbst habe auch mindestens 2 installiert und wenn der eine mit einer Webseite nicht klar kommt, tut es (meistens) der andere.
Gruß
Bernd