Kann nicht richtig in die Hocke gehen

Hallo,

ich hab da ein kleines „Problem“.

Ich komm zwar in die Hocke aber ich kann dabei nicht meine Fußsohlen eben auf dem Boden lassen. Die Fersen gehen automatisch nach oben.
Wenn ich versuche meine Fußsohlen eben auf dem Boden zu lassen komm ich nicht weit herunter ohne dann einfach wie ein Käfer umzukippen.
Woran kann das liegen ?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Moin, DM86,

Wenn ich versuche meine Fußsohlen eben auf dem Boden zu lassen
komm ich nicht weit herunter ohne dann einfach wie ein Käfer
umzukippen.

da sind irgendwelche Sehnen zu kurz und Du kommst mit dem Schwerpunkt nicht weit genug nach vorn. Sowas ist keineswegs selten, ich kann zB die Beine nicht gerade nach oben strecken, wenn ich auf dem Rücken liege.

Gruß Ralf

Das ist doof! Kann man denn da nichts gegen machen?

Warscheinlich würden Dehnübungen helfen, dazu musst du aber rausfinden was verkürzt ist und dann die richtigen Übungen dazu machen.

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du kannst auch ins Yoga gehn, mit der Zeit bist Du gut gedehnt. Meist macht man solche Übungen nur ne Weile zu Hause selber, im Yogakurs macht man es doch eher!

Hallo,

Dehnübungen, die die Wadenmuskulatur dehen, die in diesem Fall helfen könnten sind zum Beispiel :

Mit dem rechtem Bein einen großen Schritt vor, beide Hände auf das rechte Knie legen, Linke Ferse auf den Boden drücken, rechtes Knie beugen und Gewicht nach vorne verlagern. Linkes Knie unbedingt durchstrecken.

Abschließend mit dem anderen Bein wiederholen. Nur mit warmer Muskulatur.

Gruß Sylvia

vielen dank… dann werd ich das mal mit in mein Trainigsprogramm rein nehmen!

Also ich mache jetzt mittlerweile seit knapp 7 Jahren solche Übungen und bin dem Boden mit meinen Fersen kein Stück nähed gekommen, egal ob mit Yoga oder anderen Dehnübungen…du solltest schauen, ob nicht eventuell deine Bänder oder Sehnen zu kurz sind, denn in dem Falle kannst du es gleich aufgeben, die darfst und kannst du nicht dehnen :slight_smile: