Kann nichts mehr riechen.nasenspray war abgelaufen

Hallo,

Habe starke Erkältung und Magendarmgrippe.
Nase war komplett dicht.
Nasenspray genommen.
Jetzt kommt etwas Luft wieder durch die Nase. Durch den Mund atme ich trotzdem noch, weil das was durch die Nase kommt zu wenig ist.

Jetzt kann ich aber NICHTS mehr riechen! Auch kein Parfum, die stärksten Gerüche nehme ich nicht mehr war.

Ich sah, dass das Nasenspray abgelaufen war.
Inhalt: Xylometazolinhydrochlorid.
Es steht zwar drauf bis 2011 haltbar aber darf nicht länger als 6 Monate nach Anbruch benutzt werden.
Ist damit gemeint, wenn es über 6 Monate offen ist, darf ich es danach nicht mehr benutzen oder ist die Einnahme von über 6 Monaten damit gemeint?

Jedenfalls bekomm ich ein wenig Luft durch die Nase aber riechen kann ich gar NICHTS mehr!

Im Internet stehen Horrorbeiträge, dass man einen Infekt haben kann und der Geruchssin auch für immer verschwinden könnte etc.

Morgen werde ich auf alle Fälle zum Arzt gehen und es ihm sagen. Oder sollte ich lieber heute schon in die Notfallpraxis im Krankenhaus? Ich weis nicht, wie schlimm und dringend ich die Sache einschätzen soll :frowning:

Bitte um Hilfe, Ratschläge etc.

Ich denke, man darf hier sicherlich nicht das Medikament nennen, aber ich tue es einfach mal, falls es rechtswidrig ist, kann man es ja rauslöschen. Also (Nasenspray-ratiopharm Erwachsene) Wirkstoff habe ich schon genannt.

Hallo,
Die zeitliche Anwendungsbeschränkung des Nasensprays bezieht sich auf den Zeitpunkt des Erstgebrauchs, da von diesem Moment an Luft und damit auch Bakterien in den Spray kommen können, die uU deinen Schnupfen verlängern. Prinzipiell soll man solche Schnupfensprays nie länger als zehn Tage hintereinander verwenden, da bei längerem Gebrauch die Schleimhäute leiden können.
Ich denke aber dein Geruchsinn wird mit der Zeit schon wieder kommen. Momentan sind deine Schleimhäute einfach noch entzündet und damit ist die Geruchswahrnehmung beeinträchtigt.
Grüße
Ingrid

Ich hatte in meinem Leben wirklich schon oft Schnupfen und Grippe natürlich. Sowas ist mir aber noch nie passiert. Selbst bei starken Schnupfen nimmt man doch, wenn auch gering, Gerüche war. Da ich aber die stärksten Gerüche nicht mehr riechen kann mache ich mir solche Sorgen.
Da das Nasenspray jetzt abgelaufen war habe ich Angst, dass es die Schleimheute sehr verletzt haben kann. Kann ein Nasenspray, wenn es kaputt/abgelaufen ist die Schleimheute zerstören?

Habe mir gerade Nasensalbe reingemacht, da meine Nase stark ausgetrocknet war.

Das Nasenspray hatte auch tierische gebrannt.
Also selbst wenn man sich Säure ins Auge kippt (ist meinem Freund passiert, verwechselte Reinigungsmittel mit Kontaktlinsenflüssigkeit) ist der Körper in der Lage sich in soweit wieder zu regenerieren, dass keine weiteren Schäden bleiben.

Wie du siehst, mein Bedenken liegt darin, dass diese 4 Sprühstöße des abgelaufenen Nasensprays mir meinen Geruchsinn genommen haben könnten.

das du nichts richen kannst kommt eher nicht vom abgelaufenen nasenspray sondern einfach von der erkältung selber!
ich selbst habe das auch immer und schmecken kann ich dann auch nichts.ist bisher IMMER weggegangen.
glaub mir wird es bei dir sicher auch:wink:

Danke für die Aufmunterung. :smile:
Bei mir ist das jetzt das erste mal. Klar, wenn ich ne verstopfte
Nase hab, dann rieche ich klar nichts mehr. Wenn die Nase aber
wieder frei ist und man trotz allem nix mehr riechen kann,
macht man sich doch irgendwann mal Sorgen.
Da das das erste mal jetzt ist bei mir, bin ich guter Dinge.
Hoffen wir, dass es bald wieder gut is.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von dem abgelaufenem Nasenspray kommt. Wie hier schon gesagt wurde, liegt das mit der Zeitgrenze nach dem Anbruch daran, dass da Bakterien rein gelangen und sich in dem Spray vermehren. Wenn du dir das dann in die Nase sprühst, bringst du wieder mehr Bakterien hinein. das Führt dann dazu, dass die Infektion langsamer abklingt, oder sich erst noch verschlimmert.
Aber der Geruchssinn wird dadurch nicht direkt angegriffen werden.
Denke auch eher, dass es an der Schleimhautreizung liegt. Wie oft hast du das Nasenspray denn benutzt?
Hat die Nasensalbe etwas geholfen?

Schrieb mal was der Arzt dazu gesagt hat.
Lg, Jessy

hi,

also mein Geruchssnn ist bei jeder Erkältung KOMPLETT weg egal ob nase zu oder offen (mit Nasenspray); nach der Erkältung ist alles wieder normal. Also Keine Panik.

shauri