Hallo. Meine Frage ist ob eine von Nordkorea abgeschossene Atomare interkontinental Rakete Deutschland treffen kann.
Hallo. Meine Frage ist ob eine von Nordkorea abgeschossene
Atomare interkontinental Rakete Deutschland treffen kann.
Selbstverständlich. Im Wort „interkontinental“ ist das bereits enthalten. Also für den genannten Fall: eine Rakete zwischen den Kontinenten Asien und Europa.
Vorrausgesetzt Nordkorea verfügt tatsächlich über diese Raketen und behauptet das nicht nur, könnten sie auch Deutschland erreichen.
Nur: Nordkorea hat bestimmt keine Stückzahlen im mehrstelligen Bereich, floglich wird man nicht wild um sich schießen, sondern seine Ziele genau auswählen. Und da Deutschland bisher keine Bedrohung für Nordkorea ist, gibt es für Nordkorea auch keinen Grund nach Deutschland zu schießen.
keine Bedrohung für Nordkorea ist, gibt es für Nordkorea auch
keinen Grund nach Deutschland zu schießen.
Die Rakete kann sich grundlos verfliegen.
Hi,
da Nordkorea die Fähigkeit besitzt, einen Satelliten in eine Erdumlaufbahn zu schießen, kann es diesen (oder einen atomaren Sprengkopf) natürlich auch überall wieder runterfallen lassen (theoretisch).
Gruß, C.
keine Bedrohung für Nordkorea ist, gibt es für Nordkorea auch
keinen Grund nach Deutschland zu schießen.Die Rakete kann sich grundlos verfliegen.
Und ist es für solche Regimes jemals nötig gewesen, einen „Grund“ zu haben???
Um die Frage zu beantworten:
Wenn Nordkorea Interkontinental raketen hat, dann fliegen diese von Kontinent zu Kontinent, somit also wohl auch von Asien nach Europa.
Allerdings sollen die nordkoreanischen Teile wohl nur so 4.700 bis 6.000km weit fliegen.
Zur Wahrscheinlichkeit, dass Norkorea in der Lage ist, solche Raketen zielgenau zu führen, kann ich nichts sagen. Auch nicht dazu, wieviele von x abgeschossenen Rakten überhaupt das Land verlassen würden.
2005 gab Nordkorea bekannt, es verfüge über ein Arsenal einsatzbereiter Atomwaffen.
2006 gab es bekannt, es habe einen Atomwaffentest erfolgreich durchgeführt, bei dam aber international angezweifelt wird, ob es überhaupt eine Atomwaffe war bzw. er wird für einen misslungenen Test gehalten.
2009 fand dann der erste Test statt, der international als Atomwaffentest anerkannt wurde, die Bombe entspräche etwa dem Doppelten der Hiroshima-Bombe (nach heutigen Maßstäben erfreulich klein, aber selbstverständlich unfassbar tödlich in der Hand eines Irren).
Der Wahnwitz des Ganzen:
Norkoreas Bevölkerung ist bettelarm und stets von Hungersnöten bedroht.
Die weitere Frage ist, ob die nordkoreanisches Kernwaffen denn auch geeignet sind, von einer solchen Interkontinentalrakete getragen zu werden. Eine Kernwaffe zu testen und im Krieg einzusetzen ist wohl noch ein gewaltiger Unterschied.
Von der Sprengkraft (~10kt TNT-Äquivalent) sind die zuletzt getesteten Bomben unter dem Stand der Amerikaner 1945. Die Hiroshima- und Nagasaki-Bomben wurden aus Bombern abgeworfen und waren mehrere Tonnen schwer. Ich denke da muss man nicht viel Angst haben, vor allem nicht in Deutschland.
da Nordkorea die Fähigkeit besitzt, einen Satelliten in eine
Erdumlaufbahn zu schießen, kann es diesen (oder einen atomaren
Sprengkopf) natürlich auch überall wieder runterfallen lassen
(theoretisch).
Angesichts der bisherigen Leistungen der nordkoreanischen Raumfahrt ist das allerdings sehr theoretisch. Praktisch wäre es wesentlich sicherer den Transport der Sprengköpfe einem Kurierdienst zu überlassen.
Hallo. Meine Frage ist ob eine von Nordkorea abgeschossene
Atomare interkontinental Rakete Deutschland treffen kann.
Radio Eriwan: im Prinzip schon aber…
Guten Tag,
Da müssen Sie sich definitiv keine Sorgen machen. Die derzeitige Raketentechnik Nordkoreas reicht nicht einmal aus, die USA zu erreichen.
Und die Begründung mit dem Satelliten lässt sich auch nicht halten, da ein Satellit nur einen Bruchteil der Masse einer Atombombe hätte. Die Atombombe käme nie so weit.
LG