Kann Obama US-Praesident werden?

Hallo,

meine Frage zu der ich Prognosen, evtl. aus Medienquellen suche:

Kann ein dunkelhaeutiger Kandidat wie Obama Praesident werden?

Kann es nicht sein dass einige Buerger die normal Demokraten waehlen wuerden bei dieser Wahl zuhause bleiben oder Republikaner waehlen weil sie keinen Schwarzen zum Praesident machen moechten?

Wer kennst sich aus?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

Kann ein dunkelhaeutiger Kandidat wie Obama Praesident werden?

Selbstverständlich. Es gibt kein Gesetz und keine Regelung, die es Afromaerikanern verbietet, Präsident zu werden.

Kann es nicht sein dass einige Buerger die normal Demokraten
waehlen wuerden bei dieser Wahl zuhause bleiben oder
Republikaner waehlen weil sie keinen Schwarzen zum Praesident
machen moechten?

Das ist eine ganz andere Frage. Die Demokraten haben nun mal die Wahl zwischen „den Teufel und dem Beelzebub“, sprich eine Frau oder aber einen Afroamerikaner. Diejenigen, die zu der jeweiligen Gruppe gehören, werden sicherlich den entsprechenden Kandidaten wählen. Diejenigen, die so konservativ sind, dass Sie meinen dieses Amt kann nur von einem weissen Mann ausgefüllt werden, sind sowieso eher den Republikanern zugewandt. Und dann kommt noch 8 Jahre Regierung unter Republikanern dazu, die die USA ziemlich aufgewühlt haben.
Meine Prognose: Die Demokraten gewinnen die Wahl, egal ob Hillary oder Barak aufgestellt werden.

Ralph

Hallo,

Wer kennst sich aus?

Was hat das mit auskennen zu tun?
Die Demokratisch Partei wird sich diese Frage ebenso gestellt haben. Sie haben aber keinen möglichen Kandidaten für eine Nominierung gefunden, der es in den Vorwahlen auch nur annähernd mit Clinton oder Obama aufnehmen konnte. Die Demokraten wählen ja in den Vorwahlen nicht nur ihren Favoriten, sondern beurteilen auch, ob dieser bei den eigentlichen Präsidentschaftswahlen eine Chance besitzt.

Übertrag es doch auf die derzeitige Situation der SPD: wenn die Parteibasis über den nächsten Kanzlerkandidaten entscheiden sollte, dann wird sich jeder einzelne Gedanken darüber machen müssen, wenn er erstens für besser hält und wem er in der eigentlichen Wahl eine reelle Chance einräumt. Nützt ja nichts, wenn alle denken der/die XY ist klasse, aber bei einer Bundestagswahl kriegt der/die höchstens 25%.

Gruß
eklastic

Meine Prognose: Die Demokraten gewinnen die Wahl, egal ob
Hillary oder Barak aufgestellt werden.

Ralph

Hallo Ralph,

ich gehe sogar noch ein Stück weiter und hoffe, dass Barak die Wahl gewinnt.
Wenn nämlich dieses Szenario eintritt, dann steuern wir wieder direkt auf einen kalten Krieg zu:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,533906,…

Barak deshalb, weil Hillary Clinton diesen Aussagen weitgehend zustimmte :frowning:(

Gruß
Jürgen

Also ob der das wird kann ich dir nicht sagen, aber Hauptsache ist doch, dass der Herr B. in weniger als 300 Tagen sein Amt abgibt. Hoffentlich lässt sich sein Bruder in ein paar Jahren nicht noch zum Präsi aufstellen nach dem Motto „Was der kann, kann ich schon lange“.LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anstatt sich hier ueber die USA auszulassen, solltet ihr euch mal fragen ob ein Tuerke (und damit meine ich keine Feigenblatt-Alibi Tuerken) Bundeskanzler, Minister, Buergermeister, oder auch nur Abgeordneter werden kann.
Es gibt keinen einzigen Tuerken in leitender Position in irgendeiner Behoerde. Das Auswaertige Amt ist eine Tuerkenfrei Zone.

In den USA hingegen hat Barak Hussein Obama (und es wird nicht Obeima ausgesprochen liebe klugscheisserichen ARD-Journalisten) mit seinen arabischen Doppelnamen alle Chancen president zu werden.

Der neue kalte Krieg kann wohl nicht kostspieliger sein als der heisse in Chechnya wo 40 000 Kinder sterben mussten.

Es gibt keinen einzigen Tuerken in leitender Position in
irgendeiner Behoerde. Das Auswaertige Amt ist eine Tuerkenfrei
Zone.

Das gilt nicht nur für Behörden.
Es gibt so gut wie keine Firma in der ein Türke was zu sagen hat. Mehr als ein Dubbel-Job in der Produktion ist meist nicht drin. Meine Firma hat einen Türkenanteil von bestimmt 30%. In der Verwaltung findet sich kein einziger.

das dauert aber noch 100 bis 200 Jahre, weil die bis dahin das deutsche Volk oder was davon übrig ist, „assimiliert“ haben werden. Ist ne einfache demografische Rechnung, betrifft viele westeuropäische Länder

Der Kater

lasst uns hier in 2220 weiter machen :wink:

Anstatt sich hier ueber die USA auszulassen, solltet ihr euch
mal fragen ob ein Tuerke (und damit meine ich keine
Feigenblatt-Alibi Tuerken) Bundeskanzler, Minister,
Buergermeister, oder auch nur Abgeordneter werden kann.

du hast Recht, die hätten wenigsten den Cem Ösdemir von Rot-Grün übernehmen sollen

Der Kater

Meine Firma hat einen Türkenanteil von bestimmt 30%. In
der Verwaltung findet sich kein einziger.

und daran ist natürlich die Verwaltung mir ihren rassistischen Vorurteilen schuld … :frowning: Wieviele sind denn qualifikationsmässig geeignet???

Zone.

woran liegt das jetzt:

• gibt es vielleicht zu wenig türken, die das wollen (schließlich
    kann man ja nicht irgendein döner-verkäufer zum kanzler machen,
    damit die quote erfüllt ist), denn geschenkt bekommt man keine position

• oder liegt es daran, daß wir deutsche ohne migrationshintergrund
    alle eigentlich nazis sind?

Was ist die Frage?
…es könnte natürlich auch sein, dass die Frage schon sinnfrei ist:

a) Wer soll beweisen, dass tatsächlich kein Türkischstämmiger (und darum geht es, denke ich - unter „die Türken“ kann ich mir nix vorstellen) in D eine leitende Funktion in einer Behörde wahrnimmt?
und
b) was wäre dadurch erwiesen?

b.

kann er, wenn er die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Bundeskanzler kann jeder werden, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Selbst der 2. Österreicher könnte sich anschicken, da er die amerikanische Staatsangehörigkeit besitzt, Präsident zu werden.

Allerdings kann ein Türke, also jemand mit nur der türkischen Staatsangehörigkeit nicht Bundeskanzler werden.

Die Fragestellung ist daher falsch. Es müsste eher heißen, ob ein ehemaliger türkischer Staatsangehöriger, der die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen hat, Bundeskanzler werden kann. Darauf gibt es nur ein Ja.

Gruss Günter

Hallo,

Selbst der 2. Österreicher könnte sich anschicken, da er die
amerikanische Staatsangehörigkeit besitzt, Präsident zu
werden.

Falls du Herrn Schwarzenegger meinst: Nein, kann er nicht ohne eine eher unwahrscheinliche Verfassungsänderung.

Amy

Hallo,

Die Demokraten haben nun mal
die Wahl zwischen „den Teufel und dem Beelzebub“, sprich eine
Frau oder aber einen Afroamerikaner.

hm, aber bevor sie nur diese Wahl hatten, hatten sie die Wahl zwischen ein paar mehr Kandidaten. Daß am Ende diese beiden übrig blieben, wird schon seine Gründe haben.

Gruß
Christian

abgesehen sicher von den Firmen der türkischstämmigen Deutschen, ~60000 mit ca 260000 Beschäftigten, laut Deutschland online davon 60% nichttürkischstämmige Deutsche.
Um 40 Milliarden € Umsätze…

Du kannst ja mal die Liste der Abgeordneten durchgehen und nach den von Dir bevorzugten Staatsangehörigkeiten suchen:
http://www.bundestag.de/mdb/bio/index.html

Erste Seite: zwei Türken.

Schöne Grüße an den Stammtisch

C.

Wer die Lufthoheit…
… über den Stammtischen behalten möchte, benötigt ziemlich viele geistige Tiefflieger.

-mkl-

Die Linkspartei lass mal aussen vor, und die halbirre aus Koln (so ihr ex-Mann) is och net das Wahre