Kann plötzlich nicht mehr angerufen werden,

… nur raustelefonieren, wer weiß woran das liegen könte?
Hallo zusammen,
wir haben ein neues ISDN Telefon gekauft, angemeldet und alles funktionierte gut.Nach 1 Tag kann ich nur noch raus telefonieren, aber es kann uns keiner mehr anrufen.Der Anrufer erhält immer ein Besetztzeichen. Habe schon die Beschreibung studiert und komme nicht mehr weiter.Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.Vielen Dank im Voraus

Anderl

Hallo Anderl,
hast du weitere Telefone die auch nicht funktionieren oder ist es das einzige?
Wenn es das einzige ist; hast du das ISDN-Telefon programmiert oder ist es im Auslieferungszustand?
Wo hast du das Telefon angemeldet?
Wo ist das Telefon angeschlossen? >Telefonanlage oder NTBA

1.schritt zum testen:
Telefon auf Werkseinstellungen bringen und ohne Programmierung versuchen.

Gruß Holger

Hallo Holger,
das Telefon ist an einem NBTA angeschlossen. Es ist das einzige Telefon.Ich habe es auch schon in die Werkseinstellung zurückversetzt und neu angemeldet. Hat aber nicht geholfen. Habe einige Mobilteile angemeldet, aber auch ohne die funktioniert das nicht.
Der Anrufer erhält ein Besetztzeichen, immer, auch wenn ich das Telefon von der Anschlussdose trenne.
Wir können aber anrufen,ich versteh das nicht mehr.Freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße Anderl

Ich habe es auch schon in die Werkseinstellung
zurückversetzt und neu angemeldet.

Hallo Anderl,
„und neu angemeldet“ ist das was mich stutzig macht.
Es gibt am NRBA nichts anzumelden, anschließen und telefonieren,
das muss gehen sonnst ist es Sache der Störungsstelle.

Ein ISDN-Telefon am NTBA und in der Werkseinstellungen,
funktioniert normalerweise sofort für alle Rufnummern [MSN].
Es werden dann alle MSN signalisiert und auf der MSN vom Hausanschluss die abgehenden Gespräche geführt.

Also:
ISDN-Telefon in Werkseinstellung am NTBA anschließen und zB. per Handy versuchen anzurufen. Wenn das nicht funktioniert: Störungsstelle vom Netzbetreiber anrufen.

Kannst du dich aber erreichen ist vermutlich bei der Programmierung der MSN etwas falsch gelaufen. Beachte das die MSN immmer ohne Vorwahl programmiert wird!

Gruß Holger

Moin, Moin Holger.

Also:
ISDN-Telefon in Werkseinstellung am NTBA anschließen und zB.
per Handy versuchen anzurufen. Wenn das nicht funktioniert:
Störungsstelle vom Netzbetreiber anrufen.

Lieber von einem normalen Anschluß anrufen, da du dann unterscheiden kannst, ob sofort „Besetztton“ oder verzögert (vom Handy gibt es nur sofort Besetzt). Bei verzödertem Besetztton geht die Leitung auf jeden Fall bis hinter den NTBA. Bei sofort Besetzt, liegt der Fehler davor.

alf

Hallo Alf, Hallo Holger,
habe jetzt die Basis in den Lieferzustand zurückgesetzt und jetzt geht es wieder. Vielen, vielen Dank für Eure Mühe.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und schöne Weihnachten

das Anderl

wir haben ein neues ISDN Telefon gekauft, angemeldet und alles
funktionierte gut.Nach 1 Tag kann ich nur noch raus
telefonieren, aber es kann uns keiner mehr anrufen.

Klassischer Fall von falscher Programmierung der MSN.
Die MSN ist die Rufnummer OHNE Vorwahl.
Die MSN sind einzugeben, anschließend muss dem Telefon gesagt werden, welches Mobilteil auf welche Rufnummer reagieren soll.

Ohne diese Programmierung klingelt KEINS.

Und danke, dass du bei der nächsten Antwort auch mal sagst, was das überhaupt für ein Telefon ist.

Das mit den Mobilteilen habe ich nämlich einfach mal geraten.

Hallo Alf, Hallo Holger,
habe jetzt die Basis in den Lieferzustand zurückgesetzt und
jetzt geht es wieder.

Ach, tatsächlich eine (DECT)-Basis. Und natürlich war sie falsch programmiert, entweder falsch eingegebene MSN oder falsche/fehlende Mobilteilzuordnung.

Im Auslieferungzustand klingeln ALLE Mobilteile bei JEDER Nummer - wenn das so gewollt ist, dann lass es so.

Ruhig Brauner, jeder fängt mal an. Schönes WE.

alf