Kann plötzlich nicht mehr scannen mit hp officejet pro 8500 ... über Windows-, Fax und -Scan

Hallo, seit einiger Zeig kann ich nicht mehr Scannen mit dem Windows-, Fax und -Scan. Ich habe nichts geändert und doch erkennt die Software den Drucker / Scanner nicht mehr. Er kann keine Verbindung herstellen. Ich verwende seit Jahren die gleiche Einstellung und es jat immer funktioniert.
Hat jemand eine Ahnung, was ich machen könnte. Ich habe bereits alle HP Empfehlungen ausgeführt…aber nichts hilft. Freundliche Grüsse Karl

Hallo Karl,

du hast in diesen Jahren sicher zig tausende Dinge an deinem System geändert, gewollt oder ungewollt, freiwillig oder unfreiwillig, bewusst oder unbewusst … ein PC is halt kein Toaster den man kauft und unverändert benutzt bis er durchbrennt, aber das nur so neben bei.

Kannst du denn auf dem Drucker drucken?
Funktioniert das Scannen mit der von HP vorgesehenen Software?
Wird der Scanner unten Geräte und Drucker angezeigt und ist er dort online?
Ist er per USB oder WLAN verbunden?
Welches OS benutzt du?

Ein paar mehr Hintergrundinfos wirst du uns schon geben müssen, damit wir nicht nur raten können.

Du solltest mal gucken, ob der Druckertreiber noch aktuell ist, das könnte die Ursache sein wenn manche Sache plötzlich nicht mehr funktioniert

Hallo Danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe tausend Dinge gemacht seit ich den Drucker habe.
Aber ich brauchte die Scannfunktion einige Zeit nicht. Als ich wieder mal Scannen sollte erkannte das Programm, Windows- Fax und -Scann das ich immer verwendete meinen Scanner nicht mehr??? Drucken kann ich über den PC und auch über meine separaten vorhandenen Laptops übers Netzwerk Lan.
Ich habe über die HP Homepage alles mögliche versucht, aber leider hat nichts zum Erfolg geführt. Eine HP eigene ScannSoftware habe ich nicht. Die Treiber sind aktuell.
Schönen Abend wünscht
Karl

Hallo Danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe tausend Dinge gemacht seit ich den Drucker habe.
Aber ich brauchte die Scannfunktion einige Zeit nicht. Als ich wieder mal Scannen sollte erkannte das Programm, Windows- Fax und -Scann das ich immer verwendete meinen Scanner nicht mehr??? Drucken kann ich über den PC und auch über meine separaten vorhandenen Laptops übers Netzwerk Lan.
Ich habe über die HP Homepage alles mögliche versucht, aber leider hat nichts zum Erfolg geführt. Eine HP eigene ScannSoftware habe ich nicht. Die Treiber sind aktuell.
Ich arbeite mit Windows 7
Schönen Abend wünscht
Karl

Hallo nochmal,

bei jedem Gerät das scannen kann, ist auch eine Scanner Software dabei bzw. kann man die dafür runterladen.
Wenn du nur den Treiber und kein Softwarepaket am PC hast, kannst du das nachträglich runterladen oder von CD installieren. Download wäre aber besser und oder gleich mit neuestem Treiber neu installieren.
Kann schon sein, das ein böswilliges Update da was zerschossen hat.
Auch nach einem Firmware-Update für den Drucker könntest du suchen, falls der das nicht selber automatisch macht.
Kannst du von anderen PCs aus Scannen bzw. vom Scanner aus und die Scans am PC ablegen?

Hallo Akil. Ich habe gesehen, dass das Windos- Fax u. -Scan Programm die IP Adresse 192.168.1.107 verwendet, aber der HP Drucker hat 192.168.178.20 Ich finde nicht heraus, wo ich diese IP ändern kann, damit sie mit dem HP Drucker übereinstimmt. Ich denke das ist der Grund warum der Scanner nicht funktioniert. Kannst Du mir sagen, wo ich die IP Adresse in der ScanSoftware änder kann?
Danke für Deine Mühe und Zeit. Wie gesagt das Drucken funktioniert über das Netzwerk von allen Geräten aus, nur das verd… Scannen will einfach nicht.

In der Scansoftware geht das nicht. Das mußt du im Gerätemanager einstellen. Das Einfachste wäre, du löscht dort die Geräte, die nicht funktionieren und lässt das System dann wieder nach neuen Geräten suchen. Was dann gefunden und hinzugefügt wird hat ja dann automatsich die richtige IP.

Hallo zusammen. Danke für eure Hilfe!! Der Scanner funktioniert wieder!!!