Kann Prana-Healing auch negative Auswirkungen habe

Hallo,
ich erwäge, mich von einer Prana-Heilerin behandeln zu lassen? Wer hat eine solche Behandlung schonmal gemacht? Können dabei auch negative Effekte auftreten?

Vielen Dank!

Hallo,

Können dabei
auch negative Effekte auftreten?

Ja.

Du könntest je nach Krankheit den Zeitpunkt verpassen, an dem ein richtiger Arzt Dir noch helfen kann.

Durch das Handauflegen können Keime übertragen werden - natürlich nicht mehr als beim Händeschütteln.

Der auf jeden Fall eintretende negative Effekt ist natürlich Dein Geldverlust, aber dessen bist Du Dir ja sicher bewusst.

Ansonsten: man kann mit Placeboeffekt und Psychologie natürlich auch negative Effekte hervorrufen, nicht nur positive. Abhängigkeit des Opfers ist zum Beispiel eine häufig beobachtete Reaktion. Was den Effekt mit dem Geldverlust heftig verschärfen kann.

Gruß
loderunner

Zitat des Dalai Lama
„Natürlich kann ich Ihren Bruder segnen, aber er soll bitte auch weiterhin seine Medikamente nehmen.“

Gruß

Stefan

Ok eine brauchbare Antwort sollst Du bekommen :o)
Wenigsten weiss ich, von was ich rede.

1.) Der Therapeut kann energetisch ausbluten, was selber zu schweren Krankheiten führen kann
2.) Der Therapeut kann seinem „Opfer“ seine eigenen Vorstellungen aufzwingen und damit Widerstand statt Heilung erzeugen
3.) Das Gleichgewicht muss stimmen, zuviel Energie ist schädlicher als zu wenig
4.) Die Faulheit des Patienten darf nicht unterstützt werden
5.) Wichtig ist eine emotionelle Distanz zwischen Therapeut und Patient

Inzwischen habe ich immer weniger Lust dazu, andere Menschen zu behandeln. Zwar fühlen sich die Leute eine kurze Zeit lang besser, sind aber dann zu faul, an ihrer eigenen Gesundheit zu arbeiten. Wer will, der soll sich doch bitte selbst genug Disziplin aufbringen und sich durch Meditation oder andere spirituelle Übungen ein Stückchen gesünder und zufriedener machen. Für die Logikfanatiker unter Euch, lasst die Phantasie spielen, damit die graue Masse über die passenden Botenstoffe die Selbstheilungskräfte des Körpers ankurbelt.

Das tödliche Risiko, bei schweren Erkrankungen den Arzt zu meiden, trägt aber jeder für sich selbst. Unser Rechtssystem ist voller Tretmienen- Paragraphen und hat oft wenig mit Gerechtigkeit zu tun. Wenn Du jemanden gegen Bezahlung energetisch behandeln willst, lass ihn vorher eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass Deine Behandlung absolut wirkungslos und nur ein spirituelles Ritual ist.

Hallo,

Zwar fühlen sich die Leute eine kurze Zeit lang
besser, sind aber dann zu faul, an ihrer eigenen Gesundheit zu
arbeiten.

Es könnte natürlich auch daran liegen, dass das ‚sich-besser-fühlen‘ nur ein subjektiver Eindruck ist, der nach einer gewissen Zeit der Euphorie durch die Wirklichkeit eingeholt wird.
Gruß
loderunner

3 Like

Inzwischen habe ich immer weniger Lust dazu, andere Menschen
zu behandeln. Zwar fühlen sich die Leute eine kurze Zeit lang
besser, sind aber dann zu faul, an ihrer eigenen Gesundheit zu
arbeiten.

Eine schöne Sache. Der eigene Hokuspokus taugt nichts und Schuld daran ist der Kunde. Aber das mag ich heute überhaupt nicht kritisieren, denn dieser Satz

Wenn Du jemanden gegen Bezahlung energetisch behandeln willst,
lass ihn vorher eine Einverständniserklärung unterschreiben,
dass Deine Behandlung absolut wirkungslos und nur ein
spirituelles Ritual ist.

entschädigt für alles. Entwaffnende Ehrlichkeit vom Allerfeinsten. Wer als Zuvielverdiener solcherart Erklärung unterschreibt, hat es wirklich nicht besser verdient. Dem Dingensheiler kann man ob solcher Klienten nur neidvoll gratulieren.

Glück auf
Bones

6 Like

Die Schattenseite des positiven Denkens
http://de.wikipedia.org/wiki/Positives_Denken#Rezeption

• Realitätsverlust
  • Mangel an Selbstkritik

Gruß

Stefan

2 Like

Könnte sein,muss aber nicht.

Habe mir auch schon erlaubt, im Freundeskreis ohne vorherige Einwilligung Fernheilungen zu machen, der Heilungs- Effekt trat trotzdem ein, die Leute fühlten sich subjektiv besser, ohne zu wissen warum.
Deinen Einwand, dass Wunsch und Realität sehr weit voneinander abweichen können, habe ich sehr wohl verstanden. Wie gesagt, wenn die graue Masse das Programm erhält „ich fühle mich wohl“ dann werden die Selbstheilungskräfte über die dementsprechenden Hormone/Botenstoffe forciert. Darüber brauchen wir uns nicht streiten, inzwischen empfiehlt sogar die Schulmedizin Entspannungsübungen.

Warum das Wohlgefühl nachlassen kann?
Es ist ganz einfach: Wer einen Schubs nicht nutzt, um vorwärts zu kommen, hat sich gerade mal einen halben Meter bewegt.

Gruß
Gerold

1 Like

Hi gerold,

im Greunde finde ich deinen Ansatz gut, aber eins finde ich dann doch - ähm - dreist: Ungewollte Fernheilung.
Wenn das heilen eh nicht funktioniert - von mir aus.
Wenn es aber funktioniert (was von einigen ja behauptet wird), dann ist es eine Einflussnahme auf einen anderen Menschen, die dem Heiler nicht zusteht ( da ja die Einwilligung fehlt).
Andere Leute (nicht du) wettern gegen angebliche verborgen durchgeführte schulmedizinische Studien, der Gesetzgeber schreibt bei klinischen Studien Zustimmungserklärungen seitens der Teilnehmer sogar vor und der Heiler macht mal eben eine Fernheilung, weil er denkt, ein anderer könnte das mal brauchen?
Wie war das mit den K.O.-Tropfen in der Cola in der Disco?

Grüße,
JPL

3 Like

Hi,

http://www.psychiatrie.uk-erlangen.de/e1846/e231/e12…

am besten man denkt gar nicht mehr, dann kann man nix falsch
machen!

Gruß
Susanne

1 Like

Hi JPL,
…und der Heiler macht mal eben eine

Fernheilung, weil er denkt, ein anderer könnte das mal
brauchen?
Wie war das mit den K.O.-Tropfen in der Cola in der Disco?

denk nur mal an den Ex-Leprakranken in „Leben des Brian“. Der war praktisch erwerbsunfähig hinterher.

Grüße,
Torsten

2 Like

…ich nehme kein Geld dafür.

Naja Stefan,

nicht das positive Denken ist schädlich, sondern die geistige Unselbständigkeit vieler Menschen, alle Dinge im richtigen Maß zu machen.
Das ist keine psychische Störung sondern pure Dummheit.

…ich nehme kein Geld dafür.

Dummheit oder Cleverness? Schwierig.

Einerseits verzichtest Du auf ein monatliches Zusatzeinkommen im wenigstens fünfstelligen Bereich, andererseits kann man Dich nicht eventuell doch wegen betrügerischer Machenschaften am Arsch kriegen, trotz Patientenunterschrift.

Bei mir stand das vor vier Jahren mal Spitz auf Knopf. Wenn ich nicht diesen absolut ausgekochten Anwalt gehabt hätte… ogottogott. Ich wäre immer noch auf der Flucht.

2 Like

*lol*

Bei mir stand das vor vier Jahren mal Spitz auf Knopf. Wenn
ich nicht diesen absolut ausgekochten Anwalt gehabt hätte…
ogottogott. Ich wäre immer noch auf der Flucht.

…ich wollte mir einen Kleinwagen kaufen.
Händler sagte mir: Das Auto hat Servolenkung, ABS und Airbag.
Also mache ich die Probefahrt: Komisch, die Lenkung geht ganz schön schwer. Vollbremsung von 20 auf 0, das Auto dreht sich auf der nassen Straße um 90 Grad.

Achso jetzt fiel dem Händler ein, dass das Auto vielleicht doch kein ABS hat und das mit der Lenkung ist nicht so schlimm ich hätte ja starke Arme. Was soll ich sagen, ich habe freiwillig darauf verzichtet, den Airbag auszuprobieren :oP

(soviel OT sei ausnahmsweise erlaubt)

Hallo,

Könnte sein,muss aber nicht.

Die eine Begründung ist genauso eine pure Behauptung wie die andere.

Habe mir auch schon erlaubt, im Freundeskreis ohne vorherige
Einwilligung Fernheilungen zu machen, der Heilungs- Effekt
trat trotzdem ein, die Leute fühlten sich subjektiv besser,
ohne zu wissen warum.

Dass eine Krankheit von allein heilt oder dass Medikamente eine Rolle spielen könnten, kommt Dir da nicht in den Sinn?

Deinen Einwand, dass Wunsch und Realität sehr weit voneinander
abweichen können, habe ich sehr wohl verstanden.

Schön.

Wie gesagt,
wenn die graue Masse das Programm erhält „ich fühle mich wohl“
dann werden die Selbstheilungskräfte über die
dementsprechenden Hormone/Botenstoffe forciert. Darüber
brauchen wir uns nicht streiten, inzwischen empfiehlt sogar
die Schulmedizin Entspannungsübungen.

Das ist mir bekannt. Neu ist mir, dass das auch dann funktionieren soll, wenn der Betroffene gar nichts davon weiß.

Warum das Wohlgefühl nachlassen kann?
Es ist ganz einfach: Wer einen Schubs nicht nutzt, um vorwärts
zu kommen, hat sich gerade mal einen halben Meter bewegt.

Und wenn gar kein Schubs kommt? Oder nicht ausreicht? Oder nicht mal bemerkt wird?
Bislang haben wir nichts als Deine Behauptung, dass da irgendwelche Energien fließen. Ich stelle meine Behauptung dagegen: es passiert nichts, was nicht durch psychologische Vorgänge erklärbar wäre. Energien sind keine beobachtbar, sie fließen da nicht und sind auch nicht notwendig. Sie existieren ausschließlich in der Phantasie.
Gruß
loderunner

5 Like

Hallo,

…ich wollte mir einen Kleinwagen kaufen.
Händler sagte mir: …

ist das nicht sowas ähnliches wie die angeblichen Energien, die nur wirken, wenn man sich selber anstrengt?
Gruß
loderunner

Warum muss ich jetzt lachen?
Hallo,

Darum:

Habe mir auch schon erlaubt, im Freundeskreis ohne vorherige
Einwilligung Fernheilungen zu machen,

und noch mehr darum:

der Heilungs- Effekt
trat trotzdem ein, die Leute fühlten sich subjektiv besser,
ohne zu wissen warum.

Sowas erwarte ich eher von Leuten, die entweder nie eine Schulbildung hatten oder die alles wieder vergessen haben.
Aber von dir?

Gruss,
TR

5 Like

Bei mir stand das vor vier Jahren mal Spitz auf Knopf. Wenn
ich nicht diesen absolut ausgekochten Anwalt gehabt hätte…
ogottogott. Ich wäre immer noch auf der Flucht.

ja, ne ?

auf mein honorar wart ich allerdings immer noch. die heilsteine die ich damals von dir „als anzahlung“ gekriegt habe kannst du dir sonstwo hin stecken. nicht mal als briefbeschwerer waren die zu gebrauchen.

also, du kennst meine kontonummer. und jetzt zackig sonst lass ich dich nächstes mal schmoren.

gruß

tiger