Kann Samsung-Fernbedienung Samsung-Geräte des Nachbarn beeinflussen?

Hallo,

ist es möglich, dass eine Samsung-Fernbedienung durch die Wand fremde Samsung-Geräte beeinflussen kann?

Hintergrund meiner Frage ist die Feststellung, dass mein TV-Gerät immer wieder mal selbstständig auf ein anderes Programm umschaltet.
Seitdem ich nach jeder Eingabe die Batterien aus der FB nehme passiert es nicht mehr so oft. Aber es passiert eben trotzdem noch.
(Motherboard wurde schon ausgetauscht, Update wurde durchführt)

Danke schon mal!

Da hat wohl eher DEINE FB einen Schuss!

Das mit der Batterie rausnehmen funktioniert nicht so wirklich. In der FB befindet sich noch ein Kondensator, welcher geladen bleibt, wenn man die Batterien raus nimmt. Die gespeicherte Energie reicht normalerweise aus, noch einen Befehl ohne Batterien absetzen zu können,

Die FB ist ein Sender, welcher Signale an den TV sendet.

Wenn dein Nachbar eine passende FB hat, kann er, je nachdem, deinen TV steuern. Dann ist es aber egal ob deine FB die Batterien drin hat oder nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre noch den TV über WLAN zu kapern.

MfG Peter(TOO)

üblich mit Lichtsignalen, die schwerlich durch Mauern gehen .

Und welche mit Funk kenne ich nicht, wozu, welcher Sinn, um etwas zu schalten aus Räumen wo das TV gar nicht steht ?

2 Like

Hallo,

Die UPC-Stettop-Boxen von Samsung funktionieren über WLAN.

Mein TV hängt im Netzwerk und kann über dieses auch gesteuert werden. Geht auch von Handy über WLAN und dann Kabel.
Moderne TV haben WLAN schon fest eingebaut.

MfG Peter(TOO)

Na gut ,mag sein, es gibt so etwas.
Nur hat er das denn ?

Hallo Entlein,

Tja, eine Modellnummer wäre hilfreich!

LAN, bzw. WLAN gehört heute zum Standard bei einem TV. Er muss es ja nicht benutzen, aber der Nachbar kann da versehentlich reinschneien.

Aber ich vermute, dass die FB einen weg hat und ab und zu mal auslöst. Da kann mal Flüssigkeit eingedrungen sein, das Teil schon 50x runtergefallen sein oder die Platine hat einfach so einen Haarriss. Wer weiss wie das Teil aussieht?

MfG Peter(TOO)

Mal ein anderer Ansatz: Was gibt es denn sonst noch so an Fernbedienungen in dem Raum? Es gibt durchaus Doppelbelegungen von Befehlen zwischen den Herstellern, und ich habe selbst auch schon den Effekt gehabt, dass es zwar keine echte Doppelbelegung gab, aber gelegentlich ein Gerät doch mal auf die FB eines andere reagierte. Das passierte eher selten, und war daher gar nicht so einfach zu identifizieren, ließ sich dann aber doch nachweisen.

Ansonsten sollte es bzgl. Steuerung über LAN/WLAN eigentlich zunächst eine Abfrage auf dem Bildschirm erscheinen, ob man die Steuerung über ein bestimmtes Gerät erlauben will. So macht es jedenfalls unser Samsung. Erst nach dieser Bestätigung lässt er sich dann über entsprechende Apps oder unsere Hausautomatisation bedienen.

Wenn der Nachbar nicht gerade mit seiner FB durch dein Fenster zielen kann, dann würde ich dies bei IR-Fernbedienungen eher ausschließen. Oder gibt es da ein Objekt vor den Fenstern, das sich als Spiegel anbieten würde.