Kann Schraube nicht rausdrehen

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte ich eine Schraube lösen, aber leider ist dabei der Schraubenkopf total demoliert. Der Schraubendreher fasst nicht und dreht durch. Was kann ich machen, damit ich die Schraube rausbekomme, also dass der Schraubenkopf so zu gebrauchen ist, dass ich einen Schraubendreher anwenden kann und die Schraube dann ordnungsgemäß rausdrehen kann?!?

MfG, Kempe

einen neuen schraubenschlitz feilen. kommt ein bisschen auf die größe an, geht aber.

gruß
ann

Hallo!

Ev. kann man auch versuchen, die Schraube mit einer (guten) Zange zu packen, und damit rauszudrehen, oder zumindest erstmal zu lösen.

Grüße,
Steffen!

Schweineschwanz
in der Umgangssprache, Linksausdreher im Fachjargon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher

Z.B. sowas hier:

http://www.tuning-werkzeug.de/advanced_search_result…

Gibt’s auch im Baumarkt Deines Vertrauens für gelegentlichen Gebrauch oder im Fachgeschäft von Gedore, Hazet und anderen für Profis.

Gruss

HK

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte ich eine Schraube lösen, aber leider ist dabei der Schraubenkopf total demoliert. Der Schraubendreher fasst nicht und dreht durch.
Was kann ich machen, damit ich die Schraube rausbekomme, also dass der Schraubenkopf so zu gebrauchen ist, dass ich einen Schraubendreher anwenden kann und die Schraube dann ordnungsgemäß raus drehen kann?!?

MfG, Kempe

Hallo Kempe

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Bei Schraubenköpfen, die nicht im Werkstück versenkt sind, versuche ich, den Schraubenschlitz mit einer Metallsäge nachzuarbeiten. Dann setze ich einen Schraubenzieher an, versuche ihn zu drehen und schlage dabei leicht mit einem Hammer senkrecht auf den Griff, das hilft die Schraube zu lockern.

  2. Ebenfalls bei erhabenen Schraubenköpfen anzuwenden: Man kann, wenn es möglich ist, außen an zwei gegenüberliegenden Punkten des Umfangs mit einer Schlüsselfeile Flächen (wie für einen Schraubenschlüssel) anfeilen. An diesen Flächen kann man eine gut greifende Zange, z.B. eine Grip-Zange, aber notfalls auch eine Kombizange oder eine Wasserpumpenzange, ansetzen.

  3. Bei Senkkopfschrauben am Umfang des Schraubenkopfes in einer Kerbe (Rest des Schraubenschlitzes) einen Schraubenzieher, Körner oder so tangential ansetzen und versuchen, die Schraube mit leichten Hammerschlägen zu drehen.

  4. Wenn nichts mehr geht: Schraube mittig ankörnen (schwierig, wenn der Kopf schon vermurkst ist, aber nicht unmöglich) und die Schraube mit einem Bohrer, etwas dünner als der Kerndurchmesser des Gewindes, ausbohren. Erforderlichenfalls mit dem Kernlochbohrer nachbohren. Dieses Verfahren erfordert Erfahrung. Außerdem sollte man einen passenden Gewindebohrer haben, um das Gewindeloch wieder nachzuarbeiten.

  5. Man kann auch, nach dem Verfahren 4) mit einem Bohrer, etwas größer als der Gewindeaußendurchmesser, den Schraubenkopf wegbohren, die zusammengeschraubten Teile auseinandernehmen und dann das vorstehende Gewinde mit einer Zange herausdrehen (so hab ich es vor kurzem ani einem Handgriff meines Kühlschranks bei einer Senkkopfschraube gemacht).

Das sind die Möglichkeiten, die mir einfallen, ohne die aktuelle Situation zu kennen. Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Gruß merimies

Hallo, geh mal zu einem Autoteilehändler zB ATU und hole dir „Screw Grab“
Das Zeug ist echt der Wahnsinn. Das ist eine wässige Paste mit Silizium-Carbitstaub. Einen Tropfen auf den Schraubenkopf einen aufs Werkzeug und du bekommst fast alles auf.
Ungelogen das Zeug ist der Hammer.

Gruss, Bernd

1 Like

http://www.tmp-loettechnik.de/index.php?cPath=14

http://www.tmp-loettechnik.de/index.php?cPath=14

das ist gut, werde ich gleich morgen mal machen.

Vielen Dank

MfG, Kempe

einen neuen schraubenschlitz feilen. kommt ein bisschen auf
die größe an, geht aber.

Ergänzung: ich habe letztens einer Schraube, die in einer Spanplatte (oder ähnlichem) festsaß mit einem Fein Multimaster einen neuen Schlitz verpaßt (mit der Eisensäge des Teils). Danach hat der Schraubendreher wieder schön gefaßt und sie ging raus (geht etwas schwerer wohl auch bei Kreuzschlitz, die nachher Langschlitz ist).
Eine andere Möglichkeit: den Schraubenkopf mit einer Feile „eckig“ machen und einen Schraubenschlüssel (Engländer) ansetzen. Hat auch schon geholfen.

Grüße
HylTox

1 Like