Hallo
Ich habe mich schon viel mit dem Thema Raum auseinander gesetzt und dabei natürlich auch mitbekommen, dass Masse den Raum Krümmt. Meine Frage ist jetzt, ob durch die Krümmung der raum irgendwo zusammengedrückt wird und wenn ja welche auswirkungen hätte das?
danke schonmal im voraus
Hallo Wallpaper,
also wenn ich das richtig verstanden hab ( bin auch nur normaler Mensch ), kommt die Theorie von der Raumkrümmung von Albert Einstein. Für Albert Einstein gab es keinen Raum in der Art wie wir ihn wahrnehmen, sondern eine RAUMZEIT. Die wiederum ist eine unverrückbare Größe ( also die Raumzeit ist immer 100%, die läßt sich nicht vergrößern oder verkleinern ). Die Raumzeit ist eine Verbindung aus Raum ( Höhe, Breite, Länge ) und Zeit ( Sekunden… ). Je schneller Du Dich durch den Raum bewegst, desto langsamer bewegst Du Dich durch die Zeit und umgekehrt.
Raumkrümmung ist keine Verringerung des Raums sondern eine Krümmung. Nimm ein Blatt Papier und male an beiden Enden einen Kreis aufs Blatt. Die kürzeste Verbindung dieser beiden Kreise ist aber nicht die Gerade dazwischen, sondern null. Dazu biegst/faltest Du das Blatt einfach so, daß die beiden Kreise übereinanderliegen. Der Raum dazwischen ( die Gerade ) wurde nicht verändert und hat noch die gleiche Länge wie vorher ( also wurde die Größe des Raums ( Blatt ) nicht verändert ), dennoch kannst Du nun eine kürzere Entfernung zurücklegen. Das Blatt ( der Raum ) wurde gekrümmt. Das ist eine Vorstellungshilfe, da der Raum, besser die Raumzeit 4 dimensional ist, kann man es sich nicht soo einfach vorstellen, dieses Beispiel soll es nur Vorstellbar machen! Tatsächlich verhält es sich im Raum aber genauso. Die Sonne ist etwa 8 Lichtminuten von uns weg und selbst wenn Du den Raum dazwischen krümmen würdest und das Licht auf diesem gekrümten Weg nur noch 1 Minute unterwegs wäre, so wäre die Entfernung zur Sonne dennoch 8 Lichtminuten. Raumkrümmungen sind Abkürzungen die durch Schwerkraft erzeugt werden können ( so die Theorie ), nicht aber Veränderungen der Größe des Raums.
Hallo Wallpaper,
Krümmung bedeutet dass der Raum unterschiedlich durch die Gravitation zusammengedrückt wird. Je mehr, je größer die Masse und je geringer der Abstand dazu ist.
In Schwarzen löchern ist der Raum extrem stark komprimiert.
Ich gebe zu, hierüber überhaupt keine Ahnung zu haben und verstehe auch
nicht, weshalb diese Frage meine speziellen Wissensgebiete nur irgendwie berühren soll. Gruss und Kuss für eine erfolgreiche Weitersuche!
Hallo,
gute Frage, meine ich. Setzt aber voraus, dass die Einsteinsche Beschreibung des Universums, dass nämlich der Raum selbst sich krümmt oder expandiert, tatsächlich zutrifft.(onthologischer Anspruch). Einstein hat uns eine für mehr als 100 Jahre höchst brauchbare Beschreibung geliefert, aber eben nur ein Modell.Stellen wir uns das erfahrbare Universum wie die Oberfläche eines Luftballons vor, der aufgeblasen wird,
natürlich nur als 2-dimensionales Analogon. Die Entfernungen auf der Ballonoberfläche verändern sich - die
Ballonfläche expandiert. Aber die Fläche als mathematischer Begriff, sprich: der Raum selbst verändert sich nicht. Man MUSS also nicht so denken, wie Einstein dies vorgeschlagen hat, es gibt andere Modelle, die den Raum selbst unverändert lassen. Das gilt auch für
die Erklärung von Gravitation: wenn wir den Äther als string-Äther wieder einführen, lässt sich, wie Schwerkraft funktioniert, auch anders als durch Raumkrümmung, durchaus brauchbar erklären.
Ich bin durchaus nicht der einzige (und nicht einmal ein Experte),
der meint, es sei an der Zeit, über andere Beschreibungsweisen nach zu denken. Das ist kein Sakrileg, solange man berücksichtigt, dass wir immer nur Beschreibungen liefern, die
mehr oder weniger nützlich , NICHT „wahr“ oder „unwahr“ sind.
Kurzum, ich halte es nicht für die einzig mögliche und heute auch nichtmehr für die nützlichste Beschreibung, den Raum selbst expandieren, sich krümmen oder sich zusammenziehen zu lassen. Natürlich
leugne ich nicht, dass der beobachtbare Weltenraum (als Aufenthaltsort von Materie) expandiert und selbst ein Lichtstrahl
(ohne Ruhemasse) sich im Schwerefeld krümmt, aber man braucht diese Befunde nicht unbedingt zu geometrisieren, wie Einstein dies tat, es geht auch anders.
Auch schwarze Löcher (so es diese
denn gibt, wir beobachten nur Gebiete
hoher Gravitation) MUSS man nicht als „zusammengezogenen Raum“ ansehen…tut wohl auch niemand.
Inzwischen gibt es zahlreiche Bücher „Irrte Einstein ?“…diese Formulierung ist ein wenig ärgerlich,
denn Einstein „irrte“ sich nur in seinem onthologischen Anspruch („wenn es nicht so ist, täte Gott mir leid“), lieferte aber eine genial fruchtbare Beschreibung, die wir heute wohl durch neue Modelle
ersetzen können …die die klassische
Raumdefinition unangetastet lassen.
Hilft das ein wenig? Ich grüße Sie und alle Denker, die zwischen Denknotwendigkeit und Denkgewohnheit unterscheiden mögen,ohne den Respekt vor großen Vorgängern zu verlieren, ganz herzlich
KK
Ich selber bin da mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hilft dieser Link:
http://www.ouroboros-forum.de/index.php?option=com_c…
Gruß
Sacha
Hallo wallpaper,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. War lange offline.
Ich weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist.
Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber meinst Du, ob der Raum irgendwo quasi komprimiert wird?!
Wichtig bei allen Betrachtungen ist, dass man Raum und Zeit als eine Einheit sieht, man nennt das die Raumzeit. Einen „Punkt“ in dieser Raumzeit nennt man dann Ereignis (sozusagen das „wo“ und „wann“ etwas geschieht). Hat man jetzt zwei Ereignisse, z.B. eines bei dem ein Lichtstrahl ausgesandt wird und ein zweites, bei dem dieser gemessen wird, kann man davon ausgehen, dass das Licht die direkteste Verbindung zwischen diesen beiden Ereignissen gewählt hat.
Aus vielen Filmen und Bücher gibt es dann das MODELL mit der Gummimatte, die die Raumzeit sein soll und den Massen, die diese verformen. In Wirklichkeit ist es aber so, dass durch Massen die gesamte Raumzeit (also dreidimensionaler Raum + Zeit) gekrümmt werden.
Also ja, der Raumanteil der Raumzeit wird durch die Anwesenheit von Masse gekrümmt, aber der Zeitanteil ebenfalls.
Dies hat dann verschiedene Auswirkungen:
Der Abstand zwischen zwei Ereignissen kann sich dadurch z.B. verändern.
Oder schaut man sich nur den Raum an, dann kann es auch sein, dass ein Lichtstrahl seine Richtung ändert.
Mir fallen gerade keine anderen ein, aber es gibt bestimmt noch viele mehr.
Hoffe Dir hilft das etwas weiter.
Schöne Grüße,