Kann sich die Linke wieder trennen?

Hallo, heute wählt die Linke einen neuen Parteivorsitz. Gestern hat Gregor Gysi davor gewarnt, dass die Partei wegen des Streits zerschlagen wird. Meine Frage: Kann die Partei sich wieder in ihre ursprünglichen Parteien auflösen? Ich glaube PDS und WASG waren das? Oder müssen diese Parteien erst wieder neu gegründet werden?

LG Timo

Hallo,
also ich denke, dass die Medien da ein Szenario herbeischreiben wollen, welches übertrieben dargestellt wird. Natürlich gibt es…wie in allen anderen Parteien auch…eine Debatte darüber, welche Mitglieder wohl am Besten für die Führungspitzen geeignet sind.
Manche Parteien haben zu wenig fähige Leute und manche haben zu viele :smile:
Aber eine Spaltung der Partei wird es meiner Ansicht nach nicht geben. Gerade in diesen Krisenzeiten gilt es alle linken Kräfte zu Einigen.
Denke, dass dies alle Menschen in der Partei wissen. eine Trennung der Partei wäre zugleich auch das Ende in der politischen Landschaft.

LG Ina

Hallo Timo,

da die Parteien sich aufgelöst haben, müssten sie wohl neu gergündet werden, aber das ist relativ unkompliziert, insbesondere da alle Erfahrung damit haben.
Es ist aber eher nicht zu erwarten, dass man einfach alles wieder zurückdreht. Selbst bei einer Spaltung wird es neue Formationen geben, die nicht grundsätzlich Ost und West wieder spaltet, sondern vielmehr die verschiedenen politischen Strömungen vertreten wird.

Das haben wir bei den Grünen auch bereits gesehen, als sich die eher extremeren Teile in der Rosa Liste abspalteten und auch danach der politische Machtkampf zwischen Fundis und Realos lange weiterging.

Es ist wohl ein natürlicher Evolutionsprozess, der zeigt, welche Strömungen sich am Ende durchsetzen.

Gruß!

Horst

Ich habe mich zu wenig mit der Linken beschäftigt, um diese Frage zu beantworten,
Wolfgang