Hi,
also, dann rechnen wir doch mal mit Deinen Angaben:
Du fährst pro Arbeitstag 480 km, das an 10 Arbeitstagen, also 4800 km pro Monat. Der Verbrauch ist 6,5 l/100 km, sagen wir der Liter Diesel kostet 1,30 Euro, dann hast Du gute 400 Euro Spritkosten im Monat.
Grob bleiben Dir von dem Job 1300 Euro netto im Monat (http://www.brutto-netto-rechner.info/, Steuerklasse 1, keine Kinder, Kirchenmitglied, keine Freibeträge, 25 Jahre alt, alles gesetzlich versichert). Das heisst, es bleiben Dir - abzüglich der Spritkosten - 900 Euro im Monat übrig. Wie das steuerlich ausschaut, wenn Du die Fahrtkosten bei der Steuererklärung angibst, weiss ich allerdings nicht, kann sein, dass am Ende etwas mehr übrig bleibt.
Kann das vom Zeitfaktor und Kostenfaktor realistisch sein?
Ob sich das für Dich rechnet, musst Du selbst wissen
Allerdings gebe ich noch folgendes zu bedenken:
- 480 km sind 4 bis 5 Stunden Fahrtzeit - packst Du das dauerhaft zum „normalen“ Job dazu?
- Du fährst im Monat knapp 5000 km, das heisst nach nem Jahr hat Dein Auto 50.000 km mehr aufm Zähler. Da musst Du selber wissen, ob Du wirklich mit den reinen Spritkosten rechnen willst, oder ob Du da auch andere Faktoren (Wertverlust des Autos, Wartung, Verschleiss, Unfallrisiko, ggf. Höherstufung der Versicherung weil Du ja mehr fährst etc.) nicht doch mit einrechnen musst. Würde mal mal mit 0,30 Euro/km rechnen - also dem üblichen Finanzamtssatz - kämest Du auf 1440 Euro Betriebskosten, dann schaut die Rechnung gaaanz anders aus Und rechnest Du diee 30 Cent pro Liter nochmal ernsthaft nach (Anschaffung, Wiederverkauf, Wartung, Verschleiss, Unfälle, Steuer, Versicherung, Waschanlage, tatsächlicher Verbrauch etc.) wirst Du vermutlich feststellen, dass die noch eher an der unteren Grenze liegen. Und bevor ich eine Grundsatzdiskussion lostrete möchte ich ergänzen, dass es Konstellationen gibt, wo diese 30 Cent mehr als nur üppig ausreichend sind, aber nicht in jedem Fall, darum der Hinweis, dass Du das für Deine Konstellation mal selbst rechnest.
- Und das alles noch völlig ohne erhobenen Umweltzeigefinger
Aber vielleicht wäre es denkbar, dass Du jeweils mehrere Tage am Stück dort arbeitest und Dir ein einfaches Zimmer vor Ort nimmst?
*wink*
Petzi