Kann sich ein PC-Virus, durch ein Spiel übertragen?

Hallo,

Kann sich ein Computervirus übertragen? Ich habe mir einen neuen Laptop (Macbook Pro) gekauft und möchte gerne von meinen alten Stand-PC, auf dem der Virus (mixidjsearch) ist ein Spiel (SimCity) spielen das bis jetzt nur übers Internet zu spielen geht. Um SimCity zu spielen muss man Origin herunterladen, somit braucht man auch keine CD zum Spielen. Ich habe aber nun Angst das sich der Virus wenn ich Origin mit meinem bestehenden Konto downloade überträgt.
Bei weiteren Fragen einfach fragen. :smile:

Danke im Voraus!

Hallo,
natürlich kann sich durch das Laden eine Virus dieser weiterverbreiten. In deinem Fall ist dies aber nicht der Fall. Du solltest dennoch vor deinem nächsten Spiel den Virus entfernen.
Hierzu sind folgende Schritte notwendig:
Entferne über die Systemsteuerung und „Programme und Funktionen“ die entsprechende Programmeinträge.
Entferne MixiDJ als Standardsuchmaschine aus deinem Browser.
Entferne MiXiDJ aus den Add-ons deines Browsers.
Mache anschließend einer Virencheck mit einem aktuellen Virenscanner über deine gesamte Festplatte.

Viel Erfolg Culles

Sicherlich, am meisten wenn das Spiel ein Pirat ist …

Hallo,

wieso sollte das nötig sein? Er läd das Spiel beim Hersteller orginal runter und wechselt sogar das OS, ich glaube mehr ist wirklich nicht nötig. Ein Virus kann er sich da nur fangen, wenn EA verseucht wäre, das hätten wir aber in den Medien mitbekommen :wink:

hth

Nein. Die CD-ROM (Read Only Memory) kann nur gelesen und nicht beschrieben werden. Da die CD zudem gepresst ist, hat selbst ein CD-Brenner nicht die Möglichkeit, diese CD zu beschreiben. Darüberhinaus besitzt ein ordinärer Trojaner/Virus nicht die Fähigkeit sich selbstständig auf eine CD zu brennen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Daten, die von einem Virus infiziert sind, auf CD gebrannt/USB-Stick kopiert werden und dann auf ein anderes System kopiert/installiert werden und das System darüber infiziert wird.
In deinem Fall musst du dir aber keine Sorgen machen, das Spiel, bzw. die CD, ist sauber.

Hallo,

von nötig war keine Rede. Es ging im die generelle Möglichkeit, dass man sich beim Laden eines Datei einen Virus einfängt. Im vorliegenden Fall habe ich das verneint.
Wer richtig liest, ist eindeutig im Vorteil.

Culles

„Du solltest dennoch vor deinem nächsten Spiel den Virus entfernen. .“ wenn man sich keinen fangen kann, soll man ihn aber auf dem neuen gerät entfernen?

Hallo,

bitte nochmals lesen!

Culles

erledigt, ändert sich aber nix :wink:

Danke trotzdem! Und „Genius malignus“ ich lad es mir bei ORIGIN runter (siehe link) https://www.origin.com/en-ie/store/-ANW.html

Hallo,

das Entfernen des Virus bezieht sich natürlich auf den „Stand-PC“.

LG Culles

und auch wenn du mich deswegen nicht magst, ich bleib dabei, plattmachen ist die besserer alternative für den alten pc :stuck_out_tongue:

Hallo,
bei der hier angesprochenen Schadware ist Plattmachen wie mit Kanonen nach Spatzen zu schießen. Da in der Regel keine ausreichende Vorsorge für eine Wiederherstellung getroffen ist, sollte man daher erst einmal die sanfte Art empfehlen.
Hat man ein ordentliche Sicherung in der Hinterhand, ist das Plattmachen die bessere Alternative. Da hast du Recht.

LG Culles