Kann sich eine augenfarbe in einem leben verändern

gruss erstmal… ,

kann es sein ,dass sich die augenfarbe im laufe eines lebens verändert?
ich hatte immer grün-braune augen.so auch in meinem perso.
doch seit jahren ,wenn ich jemanden nach meiner augenfarbe fragte ,sagten diese ,blau-grau.
erst war ich gekrängt, dann dachte ich okay der lichteinfall b.z.w die menschen haben eine rot/grün schwäche.
allerdings musste ich feststellen ,dass ich wirklich kaum braunes ,eher grün-blau- gaues in den augen habe .
versteh es nicht .
kann mir jemand ,bitte das erklähren?
vielen dank im vorraus.
mfg
bonmaylie

Moin,

kann es sein ,dass sich die augenfarbe im laufe eines lebens
verändert?

durchaus.

kann mir jemand ,bitte das erklähren?

Das ist wie so vieles genetisch bedingt. Meist ist diese Farbänderung in der frühen Kindheit abgeschlossen, in einigen Fällen gehts bis in die Pubertät, später wird es noch seltener.

Gandalf

Hallo,
ich habe gehört, daß sehr alte Leute (zu denen Du sicherlich nicht gehörst) blaue Augen bekommen können ,weil die Pigmenproduktion abnimmt (ähnlich wie bei grauen Haaren).
Gruß,
Dendrite

Moin,

blaue Augen bekommen können ,weil die
Pigmenproduktion abnimmt (ähnlich wie bei grauen Haaren).

wusste gar nicht, daß die Iris nachwächst (so wie Haare)

Gandalf

Vielleicht meint sie auch den Greisenbogen https://www.google.de/search?gs_rn=19&gs_ri=psy-ab&t…
Je nach Ausgangsfarbe der Augen, können diese mit einem solchen Ring einen ähnlich trübblauen Schimmer wie Baby-Augen bekommen.

Hallo,

untenstehend ein Link zu Erfahrungsberichten:

http://www.med1.de/Forum/Augen/179462/3/

Gruß

pure_mind

Meine Augen wechseln im verlauf von einigen Tagen bis Wochen von braun über braun/grün gemischt nach grün und wieder zurück.
Woran das liegt weiß ich nicht genau, ich glaube das hängt mit meinem Stresslevel zusammen bzw hauptsächlich damit, ob ich genug schlafe oder nicht.

Ich muss mir zwar immer wieder anhören, solche Augenfarbwechsel wären nicht möglich, aber da ich fähig bin in einen Spiegel zu schauen (in meinem fensterlosen Bad = immer gleiche Beleuchtung) und es auch von Freunden und Familie schon bestätigt bekommen habe, ist es wohl durchaus möglich. Wenn so ein Wechsel möglich ist, fällt mir wenig ein, warum sich die Augenfarbe nicht über viele Jahre hinweg ändern sollte, in denen sich im Körper ja so einiges ändert.

Ich muss mir zwar immer wieder anhören, solche
Augenfarbwechsel wären nicht möglich, aber da ich fähig bin in
einen Spiegel zu schauen (in meinem fensterlosen Bad = immer
gleiche Beleuchtung) und es auch von Freunden und Familie
schon bestätigt bekommen habe,

Ich kann es sogar anhand von alten Personalausweisen und Reisepässen belegen. Wenn es an die Antragstellung geht, sage ich dem Menschen gegenüber, er solle selber nachschauen. Allerdings geht der Wechsel nicht so schnell wie bei Dir, sondern eher schleichend über Monate und Jahre. Derzeit ist es ein graugrün; blau, blaugrau und grau sind in amtlichen Papieren dokumentiert. Braun fehlt noch in der Sammlung und wenn ich mal rote Augen habe, dann hat das andere Ursachen (und betrifft auch nicht die Iris).

ist es wohl durchaus möglich.
Wenn so ein Wechsel möglich ist, fällt mir wenig ein, warum
sich die Augenfarbe nicht über viele Jahre hinweg ändern
sollte, in denen sich im Körper ja so einiges ändert.

Ich würde noch Ernährung und Sonnenlichtexposition ins Felde führen wollen.

Gruß
C.

Moin,

ich habe mal eine hübsche Doku über den schönen Beruf des Ocularisten (Glasaugen-Machers) gesehen. Dieser muss die Epithese ca. alle zwei Jahre erneuern, es wird dann jedesmal neu an das gesunde Auge angepasst. Der Okularist zeigte eine Reihe alter Glasaugen desselben Patienten, die seine Entwicklung über viele Jahre begleiteten. Anhand der kontinuierlichen Änderung des Aussehens der Epithesen war gut zu sehen, wie stark sich das menschliche Auge (besser: die Iris) im Laufe des Lebens verändert hatte, auch die Farbe.

Gruß, Jesse

Ich beide habt eine gräuliche Augenfarbe, genau wie ich auch. Bei mir ist es grau-blau-grün.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich eure Augenfarben nicht selbst so schnell ändern. Bei mir selbst habe ich beobachtet, dass meine Augen mehr bläulich sind wenn ich einen blauen Pullover trage. Bei einem grünen Pullover sind sie dann eben mehr grün.
Ich vermute stark, dass das mit dem Grauanteil zu tun hat. Grau ist im Prinzip nichts anderes als dunkleres Weiß. Und als solches reflektiert es die Farben in der Umgebung.
Meine Irise sehen bei bestimmten Lichtverhältnissen manchmal dunkler und manchmal heller aus.

@topic
Ich hab mal gelesen, dass David Bowie früher gleichfarbige Augen hatte. Erst nach einem Fausthieb auf das eine Auge, hat sich dessen Iris farblich verändert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich eure Augenfarben nicht
selbst so schnell ändern.

Ach?

Bei mir selbst habe ich beobachtet,
dass meine Augen mehr bläulich sind wenn ich einen blauen
Pullover trage. Bei einem grünen Pullover sind sie dann eben
mehr grün.

Ich trage keine grüne Kleidung, zumindest nicht mehr, seit ich der Grundschule entwachsen bin.

Ich vermute stark, dass das mit dem Grauanteil zu tun hat.
Grau ist im Prinzip nichts anderes als dunkleres Weiß. Und als
solches reflektiert es die Farben in der Umgebung.
Meine Irise sehen bei bestimmten Lichtverhältnissen manchmal
dunkler und manchmal heller aus.

Alles sehr interessant, aber Du wirst schon mir überlassen müssen, wie ich meine Augenfarbe überprüfe. Wenn es einen Zusammenhang mit meiner Kleidung gäbe (die ich mitunter gar nicht trage, wenn ich in den Spiegel sehe), wäre mir das über die letzten Jahrzehnte wohl aufgefallen.

1 Like

Ich hab nur meine Meinung geäußert und habe dabei keinen Wahrheitsanspruch.
Wenn du ein Fenster in deinem Bad hast, sind dort die Lichtverhältnisse immer anders. Dementsprechend könnte sich auch das Erscheinen deiner Irise ändern.
Auch wenn du keinen grünen Pullover sondern einen roten oder gelben trägst, könnte das vom Grau in deinen Irisen reflektiert werden.
Wie gesagt: Das sind nur die Möglichkeiten die ich sehe, aber vielleicht möchtest du ja mal darauf achten.

Interessant Punkte, stimmen aber auch bei mir nicht - ich habe keinen sichtbaren grauanteil in den Augen. Meine Augen wechseln zwischen sattem grün und sattem braun.

Als Metalfan seit Jugendjahren trage ich aus Gewöhnung zu 99% schwarze Kleidung und ein Fenster habe ich im Bad nicht.

Aber gerne immer weiter mit Ideen, ich lese mir gerne 1000 Punkte durch die ich widerlegen kann - ansonsten finde ich den Einen, der es trifft, niemals :smile: