Kann sich eine Email 8 Tage verspäten ?

An mich wurde eine Email gesandt die mit einer Verspätung von 8 Tagen(13.5.2015) in meinen Email Account (Yahoo) eintraf.
Besonders ärgerlich war das es sich um eine Ausschreibung handelte die genau an dem Tag endete an dem ich diese Mail bekam. Mein Mails lese ich immer direkt auf Yahoo, und ich hatte nie Probleme damit, der Absender hat im Outlook Ordner „Gesendet“ diese mit dem Datum 5.5.2013, Anhang 160 KB vom Privaten Rechner.
Ich persönlich habe es ich nicht gesehen, es wurde mir von einer Vertrauensperson mitgeteilt.

Ist das Möglich das eine Mail im Netz 8 Tage versumpft, oder das mein Account diese blockiert andere Mail von ihm kamen immer sofort. Kann eine Mail so manipuliert werden das dies später ankommt,und trotzdem ein anderes Datum im Gesendet Ordner erscheint.
Wer kennt sich aus und kann mir einfache und verständliche Erklärung schicken, da ich gerne endlich Klarheit hätte.

Vielen Dank

Hallo,

(1) Ja, es ist theoretisch möglich (aber eher unwahrscheinlich) , dass eine E-Mail 8 Tage im Netz stecken bleiben kann. Folgende Gründe:

• Die E-Mail wurde zwar versendet (d.h. der Sendeknopf wurde gedrückt), hing aber im Ausgangs-Ordner fest, da zum Beispiel keine Internetverbindung bestanden hat.
  • Der E-Mail Server - der die E-Mail versenden sollte, konnte diese nicht weiterleiten, da der empfangende E-Mail Server nicht antwortete. In der Regel versucht es der versendende E-Mail Server erneut, und dann nochmal nach einer gewissen Zeit, und evtl nochmal … das kann sich theoretisch über Tage erstrecken. Hängt davon ab, wie der Server konfiguriert wurde. Aber meist gegen die deutlich eher auf und informieren den Sender, dass die E-Mail nicht versendet werden konnte.
  • Es ist möglich, die Wege, die eine E-Mail zurückgelegt hat, sich anzeigen zu lassen. Dazu muss man sich die E-Mail im „Orginal“ anzeigen lassen (wie das bei Yahoo geht weiss ich nicht). Da stehen da zusätzlich Zeitstempel der Server im E-Mail Header, die evtl Aufschluss geben können, was mit der E-Mail passiert ist. Aber dazu bedarf es ein „fachkundiges Auge“,

(2) Ja, es ist möglich die Absendezeit zu manipulieren.

• Evtl reicht es schon aus die Zeit auf dem eigenen Rechner zu verändern - wenn dein E-Mail Client nicht die Zeit anzeigt, wann dein E-Mail Server die E-Mail erhalten wurde, dann sollte da die alte Zeit angezeigt werden.
  • Wenn der Versender einen eigenen E-Mail Server betreibt… ja dann ist alles möglich.

im zweifels fall ist die Aussage deiner Vertrauensperson gelogen , weil er oder sie Dir gar nciht die Möglichkeit bieten wollte , sich aber auch nicht selber als der Böse darstellen möchte . Ansonten macht man sich einen Eigenen Server und verschickt sie an sich selber mit falschen Datum . Nichts ist so unsicher und unvertraut wie eine Mail .
Wers sicher will , der muss halt den content an sich verschlüssen bzw signieren und dann am besten mit einem öffentlichem Trustet Sign system .

Generell werden Mails nur bei Ausfall von server xyz oder vollem postfach mit dieser Verzögerung , entweder erneut zugestellt oder eben erst dann zugestellt.

Ich tippe aber darauf das die Ausschreibung Dir vorgaukeln will das Du eine Chance hattest , die aber keine war .

Menschen sind und bleiben Böse und Ungerecht und Lügen zum schutz das sich nicht nur Balken biegen sondern auch brechen . Die Technik hingegen lügt nciht und biegt sich auch nicht .

Aber eine Email hat keinerlei überprüfbaren charakter , nur das meist nicht in Vergangenheit gesendet werden darf . Also mal eben den Email Server um 2 Jahre zurückstellen führt zu einem Error . Aber ein Datum reindrücken was in der Vergangenheit ist, das geht , wie gesagt es wird nichts überprüft in der Hinsicht .

Emails werden schon immer einfach nur gesenet wohin auch immer , weder vorher geprüft ob zu groß noch weiss der Empfänger wirklich was da passiert . Das tuten Emaisl deswegen damit sie sehr sehr schnell beim Empfänger ankommen . Die ersten Mails dauerten schon ein paar Stunden bis sie sich von einem zum anderen z.b. Continent bewegt hatten , das hat man aber sehr schnell in griff bekommen . Heute vergehen millisekunden und sschon isse da , genau weil eben nichts irgendwas prüft . Un ein eingetragener MX ist quasi vertrauenswürdig, egal ob nun gute oder böse mails gesendet werden .

Stand da wirklich 2013 oder 2015? Ich weiß nicht, wie Outlook das speichert. Man könnte das Rechnerdatum zurückstellen oder vorstellen und Outlook übernimmt das „gefälschte“ Datum ggf. Aber die E-Mail wird wohl kaum 2 Jahre und 8 Tage herumgeschwirrt sein.

Eine andere Möglichkeit ist hier viel Wahrscheinlicher:

Der Server hat die Mail in einem Unterordner gepackt (wird bspw. bei Web.DE gerne gemacht) und da dann meist die Konten rein mit POP3 abgerufen werden wird nur der Posteingang, nicht aber evtl. weitere existente Unterordner abgerufen. Dann durch Vorgang XYZ wandert die Mail wieder in den Posteingang und wird abgerufen.

Daher richte ich mir meine Konten im Abruf möglichst immer als IMAP ein. Dann bekommst du die ganzen unterordner ebenso.

Bei IMAP muss aber beachtet werden: Die Mails werden nur in Kopie abgerufen und verbleiben auf dem Server - es sei denn diese werden dort gelöscht. Je nach Postfachmaximalgröße kann es somit passieren, dass das Postfach Volllaufen kann wenn man nicht aufpasst.

Aber DER große Vorteil bei IMAP:
Jedes Gerät dass per IMAP die Mails abruft hat den gleichen Mail-und-Ordner-Stand.
Also bei Multidevice-Abrufen ein echter Vorteil.

Hallo Ersiees,

ich rufe meine Emails immer auf der Yahoo Webseite auf also direkt. Weißt du wie man den Weg einer Email zurückverfolgt bei Yahoo.

Danke für die genaue Info, die Uhrzeit am eigenen Rechner verstellen hat nicht funktioniert, aber es gibt die Möglichkeit im Outlook unter Optionen die Email zu Verzögern. Die Wege einer Email anzuzeigen klingt sehr Interessant, werde mich mal schlau machen. Ich halte es für unwahrscheinlich das eine Email im Netz stecken bleibt.

Vielen Dank

2013 ist ein Tippfehler :slight_smile:

Also da ich selber so eine Email bekommen habe und mich maßlos geärgert habe, bei mir war es eine Einladung , habe ich deine Header auch mit meinem Header Email verglichen, was mir bei dir aufgefallen ist das die Email definitiv am 13.05. gesendet wurden. Das ganze kann deine Vertrauensperson nicht sehen da sie nur den Zeitstempel im Outlook sehen kann, dieser aber manipuliert ist.
Die Email die deine Vertrauensperson gesehen hat ist nie an dich gegangen weil Datums am Rechner und Änderung des Absenders durchgeführt worden sind, diese wurde nur an sich selber geschickt.
Den Header kann man nicht manipuliert werden, aber die meisten wissen das gar nicht das es diesen gibt.

Ein guter Rat, wer auch immer das ist, vertraue dieser Person nicht. Solche Menschen sind Abschaum und werden sich nie ändern weil sie Feig und Neidisch sind , nicht ihre Ehrliche Meinung sagen, anderen Schaden zufügen um selber zu Profitieren.

anbei der Link wie es funktioniert :smile: