im zweifels fall ist die Aussage deiner Vertrauensperson gelogen , weil er oder sie Dir gar nciht die Möglichkeit bieten wollte , sich aber auch nicht selber als der Böse darstellen möchte . Ansonten macht man sich einen Eigenen Server und verschickt sie an sich selber mit falschen Datum . Nichts ist so unsicher und unvertraut wie eine Mail .
Wers sicher will , der muss halt den content an sich verschlüssen bzw signieren und dann am besten mit einem öffentlichem Trustet Sign system .
Generell werden Mails nur bei Ausfall von server xyz oder vollem postfach mit dieser Verzögerung , entweder erneut zugestellt oder eben erst dann zugestellt.
Ich tippe aber darauf das die Ausschreibung Dir vorgaukeln will das Du eine Chance hattest , die aber keine war .
Menschen sind und bleiben Böse und Ungerecht und Lügen zum schutz das sich nicht nur Balken biegen sondern auch brechen . Die Technik hingegen lügt nciht und biegt sich auch nicht .
Aber eine Email hat keinerlei überprüfbaren charakter , nur das meist nicht in Vergangenheit gesendet werden darf . Also mal eben den Email Server um 2 Jahre zurückstellen führt zu einem Error . Aber ein Datum reindrücken was in der Vergangenheit ist, das geht , wie gesagt es wird nichts überprüft in der Hinsicht .
Emails werden schon immer einfach nur gesenet wohin auch immer , weder vorher geprüft ob zu groß noch weiss der Empfänger wirklich was da passiert . Das tuten Emaisl deswegen damit sie sehr sehr schnell beim Empfänger ankommen . Die ersten Mails dauerten schon ein paar Stunden bis sie sich von einem zum anderen z.b. Continent bewegt hatten , das hat man aber sehr schnell in griff bekommen . Heute vergehen millisekunden und sschon isse da , genau weil eben nichts irgendwas prüft . Un ein eingetragener MX ist quasi vertrauenswürdig, egal ob nun gute oder böse mails gesendet werden .