Kann sich eine Stadt, vom Land abgrenzen und sozusagen ein eigenes Land werden?

Kann es eigene Währung einführen?
Kann es seine eigenen Gesetze einführen?
Und alles was dazugehört?

Mfg Tim

Hallo Tim,

Wenn du dir unter anderem die Hanse, das war ein Handelsbund des Mittelalters, anschaust, kannst du feststellen, dass man damals tatsächlich in jeder Stadt eine eigene Rechtssprechung, eine eigene Währung usw. hatte, doch wurde dieses unterschiedliche System im Laufe der letzten Jahrhunderte vereinheitlicht. In unserer modernen Zeit sind mir derartige Fälle beim besten Willen nicht bekannt, doch gibt es das schöne Beispiel von einer Bohrinsel, die ein Mann kaufte, um darauf sein „Königreich“ zu errichten. Er gab sogar eine Zeit lang eigene Briefmarken heraus-was aus ihm geworden ist, weiß ich leider nicht, doch kann ich es mir denken… In der Vergangenheit gab es auch immer wieder Versuche neue Bundesläner zu etablieren, was jedoch unter anderem mit einer Änderung des Grundgesetzes verbunden wäre-und das ist gerade in solchen Angelegenheiten mehr als unwahrscheinlich, weshalb ich deine Frage mit „Nein“ beantworte-ich denke nicht, dass es möglich ist.

Liebe Grüße,

Adrian

Hi Tim,

Vielen Dank für Deine Frage.
Eigentlich weiß ich nicht, weshalb du mich als „Experte“ ausgesucht hast, aber zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Schöne Grüße,
Helena

Mfg Tim

Hi, Tim

Keine Ahnung, tut mir Leid.
Aber hat wohl in erster Linie mit den Eigentumsrechten zu tun.
Wenn das Grundstück dir gehört kannste im Prinzip damit machen was du willst.
Wenn es aber schon eine Stadt ist, also bebaut und bewohnt usw., dann wird das wohl so gut wie unmöglich, denke ich.
Irgendwie gehört doch schon alles zu irgendeinem Land.
Putsch und Diktatur fällt mir da nur auf die Schnelle ein, aber will dich jetzt nicht auf dumme Gedanken bringen…

Gruss
Karlchen

Mfg Tim

hallo ,
leider kann ich in dieser angelegenheit nicht weiter helfen,mein gebiet ist die keramik und porzellan herstellung und alles was damit verbunden ist.
lieben gruß
peter neumann

Mfg Tim

Hallo,

auf Deutschland heute bezogen:
das müsste durch ein verfassungs-änderndes Gesetz geschehen, also nach Artikel 29 und Art. 70 ff Grundgesetz. Nachlesen!

Artikel 29 ist der einzige Fall, in dem ein Volksentscheid im GG ausdrücklich vorgesehen: Das vom BT mit BRat verabschiedete Gesetz würde der Bestätigung durch einen VE bedürfen.

Das ist alles reine Theorie, es sind auch nicht annähernd dazu erforderliche Mehrheiten tatsächlich ersichtlich.

Freundlich grüßt
Rechtsanwalt Harth
73614 Schorndorf

Mfg Tim

geht der gedanke gen hamburg?
als teil der brd, die hier die staatsgewalt hat, ist das nicht möglich, denke ich.

wenn du gegründet hast, wo auch immer, lass es mich wissen :wink:

Mfg Tim

Ich bin für diese Frage nicht zuständig
Gruss mwl

Hallo Tim,
ich denke, dass das nicht geht, kann es aber auch nicht begründen. Dazu habe ich von Staatsrecht zu wenig Ahnung.
Viele Grüße
granny