Kann sich Musikgeschmack ändern?

Mich interessiert es mal ob sich der Musikgeschmack bei einem Menschen ändern kann ich höre seit meinem 15 lebensjahr Rock/Metal bin mitlerweile 25 und bisher hat sich nix geändert ich liebe diese Musik immer noch nach wie vor… daher interessiert mich das sehr ob es passieren kann das ich in weiteren 10 jahren oder mehr aufeinmal was ganz anderes hören könnte

Wäre für jede Sinnvolle Antwort Dankbar :wink:

Hallo Ralf1984,

natürlich kann sich der Musikgeschmack mit der Zeit ändern. Aber nur soweit, wie Dir auch andere Musikstile was geben oder Dich berühren können. Ich glaube nicht, daß Du die Musik, die Dich als erstes „gepackt“ hat und die Du nun schon seit 10 Jahren liebst, jemals im Leben aufgeben wirst. Wenn Du dich damit identifiziert hast, kann sie Dich dein Leben lang begleiten und Dir auch Kraft geben, wenn`s Dir mal schlecht geht. Ich bin jetzt 58 Jahre alt, durch meine damalige Musiklehrerin begeisterte ich mich mit 15 Jahren für Jazz, kam dann zu Rock und Blues durch die Clique, irgendwann kamen Reggae und karibische Rhythmen und immer wieder was anderes dazu. So findest bestimmt auch Du immer wieder neue Musik, die in manchen Momenten genau passend für Deine Stimmung ist. Das heißt aber nur, daß Du Deinen musikalischen Horizont erweitern wirst, ohne Deine „alte Liebe“ aufzugeben.

Mit freundlichem Gruß

idee?

Ja, sogar gewaltig.

Ja. Es gibt so viel unterschiedliche Musik, da stehen die Chancen gut, dass du noch andere findest, die du lieben wirst.
Aber keine Sorge: Zumindest bei mir ist es so, dass ich zwar immer mehr Musikstile liebe, jedoch bisher (ich bin jetzt 37) noch keinen „verstoßen“ habe, den ich einmal mochte - freu dich einfach drauf, dass dein musikalischer Horizont weiter und weiter wird!
Bangen kann man auch mit 70 noch, wenn die Knochen mitmachen… :wink:

Hallo,

wenn Du Musikinteressiert bist und entwicklungsfähig bist, dann wird sich dein Musikgeschmack verändern.

Es gibt natürlich auch 50-jährige, die ausschließlich Metal und Rock hören, aber das dürfte eher die Minderheit sein und wirkt auch ziemlich albern.

Popmusik wirst Du wohl nicht hören, aber eine „Entwicklung“ wäre Blues, Jazz, Soul und diverse Genre aus dem Crossover.

Viele Grüße

Hallo wollte mich noch vielmals für so nette und tolle Antworten bedanken :smile:

Liebe Grüße

Es gibt natürlich auch 50-jährige, die ausschließlich Metal
und Rock hören, aber das dürfte eher die Minderheit sein und
wirkt auch ziemlich albern.

Minderheit? Und wieso wirkt das albern?