Kann Strickschrift nicht verstehen

Hallo Strickerinnen, ich habe ein Problem, ich stricke gerade einen Pulli und komme jetzt zu der Stelle in der Anleitung, die ich nicht verstehe:

  1. R. Rechte Ma und nach jeder Masche einen Umschlag arbeiten. Das ist mir klar!
  2. R. 6 Ma auf die rechte Nadel heben, dabei die Umschläge lösen, die Ma zurück auf die linke Nadel heben,alle 6 Ma zusammenfassen und abwechselnd links und rechts abstricken, bis wieder 6 Ma auf der Nadel sind???
    Wie soll das gehen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich würde meinen, dass du die Umschläge der Vorreihe quasinwieder aufmachst, dann hast du 6 Maschen, die etwas größer sind, durchstreckst du dann abwechselnd rechts und links. Probier’s mal so.

Hallo,

das die Umschläge gelöst werden, nennt man Fallmaschen. Der Rest ist mir leider auch ein Rätsel. Wo kommt die Strickschrift denn her? Ist die aus einer Zeitung? Und wie geht es in der 3. Reihe weiter?
Tut mir Leid, aber da kann ich Dir nicht helfen.

Hallo,

wieviel Maschen sind aufgenommen worden?

Gruß
assi66

Hallo,
kann dir leider auch nicht weiterhelfen, hoffe aber für dich das sich noch jemand meldet der das kann.
L G dagi

Guten Morgen Loreley,

Ich hoffe ich kann Ihnen helfen.

2 Reihe. 6 Maschen von der linke nadel auf der rechte gleiten lassen, dabei díe umschläge fallen lassen. Die maschen wieder auf der linke nadel gleiten lassen and dennn stricken einmal links und einmal rechts bis alle 6 gestrickt sind.

Ich hoffe das ist hilfreiche für sie.

Viel spass und Glück beim stricken.

Hallo,
etwas undeutlich ausgedrückt. Am besten wäre es, wenn ich ein Foto des Musters sehen könnte. Wäre das machbar?

LG/Viola

Hallo Viola,
schön, dass Du mir helfen willst. Ich muss meinen Mann fragen, ob das mit einem Foto machbar wäre, er kennt sich da besser aus als ich.

Liebe Loreley,

ich habe Deine Nachricht erhalten und muss Dir zu meinem Bedauern mitteilen, dass ich keine Expertin im Stricken bin und Dir leider nicht helfen kann. Ich gehe aber davon aus, das bestimmt einer Userin Dir bei Deinem Problem helfen kann.

Hallo!
Leider sehe cih den Pulli nicht, denke aber, hiermit sind sogenannte „lange Maschen“ gemeint. Hierfür nimmt man die gestrickten Maschen auf die rechte Nadel und lässt die Umschläge fallen. Damit werden die einzelnen Maschen langezogen. Dann im Wechsel jeweils abstricken. So entsteht ein sehr lockeres Bild und mann hat keine Löcher eingestrickt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo Loreley
Nach der Beschreibung muß es sich um ein Muster aus
6 Maschen handeln.

2.R…alle 6 Ma zusammenfassen = mit der rechten Nadel in der Mitte der 6 Ma (hintere Nadelseite) durchführen und den Strickfaden, der sich auf der rechten Nadelseite befindet durchziehen. Maschen nicht von der Nadel nehmen sondern wie angegeben links und rechts abstricken. So geht es weiter mit den nächsten 6 Ma.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß

Hallo Resi,
Ja, das erscheint mir jetzt als sehr logisch, dass könnte so gehen. Du meinst, mit der rechten Nadel durch die 6 Ma die sich auf der linken Nadel befinden, hinter den Ma durch, Faden holen und normal abstricken.
Versteh ich das richtig???
Das wird so ein Musterstreifen als Abschluss auf der Schulter und sieht ganz raffiniert aus, als wären wirklich die 6 Ma mit einem Faden zusammen gefasst, dann kommen die abgestrickten Ma und so weiter. Ist schwer zu beschreiben

Hallo Loreley
Genau so hab ich es gemeint.
Gruß