Kann Thermopapier stabilisiert werden?

Hallo,

Gibt es ausser Kopien auf Xerox-Prinzip auch Methoden, um Thermopapier-Drucke zu stabilisieren? Kontrollierte Lagertemperatur und Schutz vor einwandernden Fremdchemikalien sind mir geläufig, gibt es neuere Empfehlungen oder Erkenntnisse zu diesem Thema?

Es grüßt

Silberloewe99

Hallo Silberloewe99,

Gibt es ausser Kopien auf Xerox-Prinzip auch Methoden, um
Thermopapier-Drucke zu stabilisieren? Kontrollierte
Lagertemperatur und Schutz vor einwandernden Fremdchemikalien
sind mir geläufig, gibt es neuere Empfehlungen oder
Erkenntnisse zu diesem Thema?

Es gibt sehr unterschiedlich haltbare Thermopapiere!

Manche sollen einige Jahrzehnte haltbar sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Sorry, ungenaue Frage. Meine Zielrichtung war/ist das „gewöhnliche“ Fax - und Kassenblockpapier, das z.T. nach Monaten ausgebleicht sein kann.

Es grüsst

Silberloewe99

Moin,

gibt es neuere Empfehlungen oder
Erkenntnisse zu diesem Thema?

die von Dir genannten Maßnahmen, zusätzlich noch dunkle Lagerung, sind die wohl einzigen Maßnahmen, die eine Ausbleichen bzw. verdunkeln verlangsamen können. Für ewige lagerung warend diese Papiere nie vorgesehen, stets ein Kompromiss an die mangelnde (damalige) Druckerware.

Warum die bei Registrierkassen immer noch so häufig verwendet werden ist mir ein Rätsel, denn die Papiere sind teurer im Verbrauch. Wird wohl zum Teil daran liegen, daß die Kassen da sind und genutzt werden und man keine zwei Systeme gleichzetig haben will.

Gandalf

Hallo,

Besten Dank für die Auskunft. Vielleicht ein Faktor für die Kassenbon-Anwendung: kein weiteres Verbrauchsmaterial als die Rollen selbst notwendig, nur ein einziges Teil erstzen, wenn der Streifen ausläuft, bei allen anderen Systemen ist Farbband/Färberolle, Tintenpatrone oder Tonerkartusche zusätzlich nötig.

Es grüßt

Silberloewe99

Hallo Gandalf,

Warum die bei Registrierkassen immer noch so häufig verwendet
werden ist mir ein Rätsel, denn die Papiere sind teurer im
Verbrauch. Wird wohl zum Teil daran liegen, daß die Kassen da
sind und genutzt werden und man keine zwei Systeme gleichzetig
haben will.

Andere Druckwerke werden gar nicht mehr hergestellt :frowning:

Ich wollte eigentlich für ein Messgerät, bei welchem eben die Messdaten archiviert werden müssen, so vor 5 Jahren keinen Thermodrucker einsetzen.

Die Nadel- und Elektroerosions-Drucker werden aber nicht mehr hergestellt, bzw. waren Auslaufmodelle.

MfG Peter(TOO)